GAS - Was kauft ihr (eventuell) als nächstes? :-)

Ist das der hier:
1582710421676.png
 
Ja :mmmh:

Tante Edit möchte übrigens noch auf die etwas seltsam anmutende Einstellung der Bridge hinweisen, die sich aber als nahezu perfekt oktavrein erwiesen hat.
 
ich glaube mit Paule seiner Harfe werd ich nicht warm und die "billigen" Höfner klingen für mich wie Schlüpfergummi :whistle:

Alternative wäre höchstens der Vertythin
Mit einen Höfner kam ich auch nicht zurecht, die sind da ganz speziell in Sachen Haptik, Optik und Sound...
Ja, ich hatte den Günstigen ohne Klotz drin ne Weile, nicht schlecht, aber auch nicht gut.
Was ist dran an den Höfnern? Die Violin-Dinger beäuge ich immer etwas skeptisch, diese alten Modelle 185 und so finde ich cool - rein optisch, habe noch nie einen in Händen gehalten. Was ist da anders in Sachen Haptik und Sound?
 
Ich kann zu den Höfnern nur sagen, was mein persönlicher Eindruck ist...

Erstmal eins vorweg: Die (deutschen) Höfner-Bässe (ich spreche hier eigentlich nur vom 500/1) sind hervorragende Instrumente und die Verarbeitung ist erstklassig. Sie werden ja auch nach traditionellen Methoden im Instrumentenbau hergestellt, mit Fichtendecke und Co. - tatsächlich alles Meisterwerke, meiner Meinung nach - insbesondere wenn man sie mit dem vergleicht was Onkel Leo gemacht hat (und was ich liebe!): einfache Bretter....

Dann kommen wir zum Aber:

1. Ich mag das Gewicht nicht, die Dicke des Bodies und wie er am Gurt hängt
2. Ich finde den Hals als etwas schwieriger zu bespielen, er ist schon recht eng, weil er im Prinzip kaum merklich breiter wird als er am Sattel ist, dort sind es 42mm - hinzu kommt, dass er eine kürzere Mensur hat
3. Der Sound - der Bass klingt, wie er klingt und ich finde, er klingt wie Sir Paul - irgendwie kann er aber nur das. Für etwas dreckigeren Rock oder dergleichen taugt meiner Meinung nach der Sound nicht - wohl aber für Akustik-Sessions oder "Leiserer Musik" (dafür hab ich, weil es damals die "Billig Höfners" noch nicht gab auch den HB gekauft, der nicht ganz wie der Höfner klingt und eher eine Kopie des Epiphone Viola ist)

Sie sind optisch cool und haben die Zeit wohl auch nur dank der Beatles, bzw. dank Sir Paul überdauert und jeder kennt die Dinger, auch Leute die mit Musik nur wenig am Hut haben, aber am Ende ist es dann...wie sagt man in England? Not my cup of tea. ;-)
 


Der originale, neue, deutsche Höfner, den ich im Shop in Berlin angespielt hatte, lag mir von der Haptik her sehr gut. Er ist wirklich sehr filigran und man muss ihn schon eher höher, mit einem nicht so rutschigen Gurt tragen. Klangtechnisch ist er etwas voller, ausgereifter, auch trocken gespielt wirklich fein klingender Bass. Pretzeligen Druck gibts da nicht, aber mittiger, schönklingender Bass ist drin. Die asiatische Kopie ohne Klotz im Korpus klang auch nicht übel, wirkt aber schon beim anfassen etwas nach günstigem Spielzeug. Ich hatte auch das Gefühl, er hat etwas weniger Druck, ist weniger feinzeichnend und trocken gespielt eher kartonig. Mit guten Saiten drauf war er aber nicht übel.

Beim teuren Höfner hatte ich Skrupel, weil er so filigran war. Betrunkene Gigs, Gürtelschnallen, schwebendes Griffbrett, .....
 
für ein ausführliches Review wäre das hier sicherlich zu viel und nicht der richtige Platz.

Bei Fratzenbuch gibt es einige solcher Gruppen wie z.B. Bassequipement An- Verkauf...ich hatte in mehreren angefragt und am gleichen Tag hat sich jemand gemeldet.
Nach Feierabend hab ich den Bass gleich abhgeholt. War eine Aktion von wenigen Stunden. 😎
 

Habt ihr mal ne kleine Spende für nen begeisterten Musiker im Goldrausch?
 
Habt ihr mal ne kleine Spende für nen begeisterten Musiker im Goldrausch?

Nicht geschenkt. Das kleine Schwarze ist das passende Outfit für den Bassisten...:D
 
Ich hab im Moment das Problem, dass ich gar kein GAS habe, einfach null, egal was ich an interessantem Zeug sehe. Weiß nicht, woran es liegt. Kein Pedal, weil ich mir meinen Sound mit dem Helix Editor selber basteln kann? Kann es sein, dass ich mit meinem Material zufrieden bin? Schon zuviel Zeug darumsteht? Liegt es am Motivationknick, weil sämtliche Gigs abgesagt sind und auch keine Proben mehr stattfinden? Weil ich ja auch schon weiß, dass es doch vielleicht sinnvoller wär, mehr Zeit ins Üben zu investieren, statt in die Rechereche nach geilen Deals, nur um ein weiteres Stück Gear ins Musikzimmer zu stellen? Oder an der allgemeinen Kaufzurückhaltung in Corona-Zeiten, - weil ich keine Lust habe, mich mit meinen Luxuswünschen zu beschäftigen, wenn drumherum gerade viel Not herrscht?
Luxusproblem! :-/
 
Ich hab gestern mein neues FX Board/Case bekommen.
IMG_20200403_080802.jpg

Bevor ich meine fliegende Verkabelung aufm Wohnzimmerboden
IMG_20200403_080825.jpg

da drauf bzw rein baue, muß ich aber erstmal noch Auftragslötarbeiten fertigstellen.

Achja, nen Looper hab ich dazu ja auch noch gekauft:
IMG_20200403_081042.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten