Gedankenspiele

drgontzo

drgontzo

Active Member
Beiträge
567
Ort
AT
Bassix
ß515
Hi Leute,

hier mal ein kleines Gedankenspiel meinerseits, zwecks meiner Verstärkung...

Was fehlt mir:

- Röhren Sound
- Vintage Feeling
- Weniger Gewicht

Momentaner Stand:

- GK 700RB-II
- GK 4x10 SBX+
- GK 1x15 SBX
- GK MB 150S III
- GK MBX 112

Ich überlege alles zu verkaufen und eine Allzwecklösung anzuschaffen.

Dachte an folgendes:

- Fender TBP-1 Preaamp
- betrieben über meinen GK oder eine QSC GX3
- FMC 412 NEO L
- FMC 212 NEO L

Die Boxen wären für alles richtig,

- 212 bei kleinen Gigs
- 412 bei mittleren Gigs
- 212+412 bei großen Geschichten

Der Preamp gefällt mir sehr gut und hat alles an Board was ich mir vorstelle, über die QSC wäre genug Power da und ich könnte auch den GK verkaufen.
Andererseits trenne ich mich nicht wirklich gerne vom 700RB, da ich über AB Switch auch diesen Sound hätte.

Naja das wäre so ungefähr meine Überlegungen, wollte nur mal meine Gedanken mit ein paar Tieftönern teilen....

mfg Gernot
 
noch zu erwähnen ist das ich kein Gewichtsproblem mit dem Kombo und der Zusatzbox habe, aber das ist halt so ein anderer Sound als mit dem großen Zeug und das gefällt mir nicht wirklich
 
Hallo,

ich bin mir auch sicher das 2 Stück 212 Neo völlig ausreichen auch für den wildesten Metal !
Ich würde sagen für Flexibilität und Vintage Feeling eine 2123 neo und eine normale 212 als Schubergänzung.
Die 2123 Neo ist halt vom warmen Bluessound über rockigen Mittensound bis hin zum cleanen Funksound voreinstellbar, die Feinregelung dann mit dem Fender Preamp. Da bekommst zu mit Sicherheit genau das was Du willst an Sound raus.
Die Wuchtigkeit des Sounds sollte gegenüber den geschlossenen SBX Boxen von Dir auch um einiges mehr werden.

LG,

Hans
 
Ich hab mirs "einfach" gemacht und bin 100% zufrieden: 2x Eden Nemesis 212 mit je 320W macht insgesamt 4x12 mit 640 Watt = 2 tragbare Combos a 28kg, nur 1 Kabel für eine Send/return-Verbindung und endlos geilen Edenklang. Zudem die Flexibilität, je nach Bedarf eine oder 2 Combos (dann als Fullstack gestapelt) mitzunehmen. Ich habe für beide Combos 1300 EUR bezahlt. Vom warmen Bluessound über rockigen Mittensound bis hin zum cleanen Funksound ist alles machbar und der Eden-Amp liefert mit seiner Röhren-Emulation (Edge genannt) und seiner ParaEQ und Enhance Regelung alle Flexibilität, die man sich wünschen kann. Ist das vielleicht auch ein Denkmodell für Dich?
 
Hm eher nicht, ich steh nicht so auf Combos, Eden hab ich noch nie getestet aber das geht in meinem Kuhkaff auch nicht..., die 2 212 werden sicher reichen, ich will ja gar nicht sehr laut haben, mir war das was ich bis jetzt hatte schon fast zuviel, man darf ja eh nie richtig spielen...
 
den tbp-1 kann ich wirklich nur empfehlen, toller preamp! genau mein sound und die anschluss und regelmöglichkeiten sind unglaublich, genau das, was ich wollte! dazu die fmc 4x10 und die alto d-1, mehr brauchts nicht, auch lautstärkemässig. ich würde da auch tatsächlich keine 4x12 anpeilen, mit zwei 2x12 oder ähnlichem dürftest du für fast alles gerüstet sein, für alles andere reichen dummy-boxen..[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Damit hast du da aber wieder das Problem, das die 212er pro Speaker die doppelte Leistung einstecken muss...

Berichtigt mich falls ich etwas abstruses von mir gebe, aber wie wäre es wenn die 4xX 4 Ohm und die 2xX 8Ohm hätte? Voraussetzung ist natürlich, dass die Endstufe die Impedanz ab kann und auch mit der 8Ohm Box allein genug Leistung entwickelt. 4x12" ist natürlich schon ein gewaltiger Ömmes. 6x12" macht allerdings ordentlich Dampf.[8D]. Allerdings würde ich wie SKU schon sagte eines nach dem anderen angehen. Der Fender Preamp ist übrigens klasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten