Gehen auch Gitarrenlautsprecher?

mein normaler gitarrenamp überträgt ja auch die tiefen frequenzen.
Aber nicht in der Oktave und mit der Energie, die ein Bass erzeugt! Der Gittenamp überträgt ebenfalls locker die Frequenzen des Basses, nur wenn der parallel zu Deinem Bassamp läuft, kannst Du die Bässe für die 412 rausdrehen.
Der Grund des Abschaltens dürfte kein Endstufenklipping gewesen sein, 350W sind voll aufgedreht eigentlich nicht zu ertragen...es sei denn Du bist schon stocktaub.
 
Aber nicht in der Oktave und mit der Energie, die ein Bass erzeugt! Der Gittenamp überträgt ebenfalls locker die Frequenzen des Basses, nur wenn der parallel zu Deinem Bassamp läuft, kannst Du die Bässe für die 412 rausdrehen.
Der Grund des Abschaltens dürfte kein Endstufenklipping gewesen sein, 350W sind voll aufgedreht eigentlich nicht zu ertragen...es sei denn Du bist schon stocktaub.
es ist technisch klein problem, bi-amping zu machen, weil mein board ein stereo output hat. machbar ist das.

jetzt die seltsame frage:
350W sind nicht zu ertragen?
gain hatte ich auf 3 uhr, volume auch auf 3 uhr...alle LEDs am amp haben geflackert....aber sonderlich laut fand ich das nicht unbedingt. zudem - die PF115 hat 8 ohm, da hat der amp nur 250W.
 
jetzt die seltsame frage:
350W sind nicht zu ertragen?
gain hatte ich auf 3 uhr, volume auch auf 3 uhr...alle LEDs am amp haben geflackert....aber sonderlich laut fand ich das nicht unbedingt. zudem - die PF115 hat 8 ohm, da hat der amp nur 250W.
Na, dann ist der PF 350 wohl kein besonders effizienter Amp, bzw. die 15er taugt nichts.
Für die Auslösung natürlicher Urängste reicht an einer guten Box schon eine bei etwas mehr als 100W angeschlagene E-Saite...
Ich spiele sonst 180 (Mywatt 200 an FMC 2153 CL) bzw 300W (Ampeg SVT-Clone an FMC 610H) Röhrenamps, da ist an ein Anheben des Masters bei gut ausgesteuertem (nicht übersteuertem) Gain nicht über 7 Uhr 30 zu denken..
Und ich habe bisher nie in leisen Bands gespielt! Habe ich mal auf 8 uhr gedreht, war die Band weg!
 
laut ampeg, kann man mit dem gain regler das signal anschmutzen....wenn die LED flackert....und das klingt schon geil. nur halt eben nicht sehr laut.
 
....
..... (Mywatt 200 an FMC 2153 CL) bzw 300W (Ampeg SVT-Clone an FMC 610H) Röhrenamps,
...!
röhrenamps! da sind die wattzahlen in ganz anderen ligen unterwegs.
100W röhre ist mit 350W transistor nicht zu vergleichen.
ich sehe das bei meinem gitarrenamp: 5W röhre bläst den 50W transistor durch das fenster in den hof hinaus.

jedenfalls hab ich mal eine Harley Benton G412S Vintage bestellt....die ist günstig, wenn da was kaputt geht, ist es verschmerzbar.
 
röhrenamps! da sind die wattzahlen in ganz anderen ligen unterwegs.
100W röhre ist mit 350W transistor nicht zu vergleichen.
Watt ist Watt! (Dauer/Sinus/RMS, egal wie es genannt wird) ..wenn du 'ne effizienteffektivgeile Box hast, schieben dich 150 Transenwatt genauso von der Bühne runter, wie es 200 Röhrenwatt tun.
 
röhrenamps! da sind die wattzahlen in ganz anderen ligen unterwegs.
100W röhre ist mit 350W transistor nicht zu vergleichen.
ich sehe das bei meinem gitarrenamp: 5W röhre bläst den 50W transistor durch das fenster in den hof hinaus.

jedenfalls hab ich mal eine Harley Benton G412S Vintage bestellt....die ist günstig, wenn da was kaputt geht, ist es verschmerzbar.
Blöd nur, dass, wenn die Lautsprecher sterben, auch der Amp etwas abbekommt ...
 

[...] jedenfalls hab ich mal eine Harley Benton G412S Vintage bestellt....die ist günstig, wenn da was kaputt geht, ist es verschmerzbar.
Falscher Ansatz! Hol dir ne amtliche Box mit Wirkungsgrad. Die holt das Maximum aus deinem Amp und überträgt das Signal, das deine Finger in den Bass hauen umso bässer und du wirst einen Klang rauskitzeln, der dich glücklich macht...:bier:

Edith ergänzt zu amtlicher Box (was jetzt nicht die HB, bzw. eine "günstige" Box schlecht machen soll), daß ich mal 'n Hartke Fullstack mit meinem DR201 befeuern mußte und es sich mehr als beschissen anhörte..Megamieseverzerrung. Da haben schlicht die Lautsprecher verzerrt und bei nem anderen gig wars ne Kustom 4 10er und die Box hat regelrecht "gequiekt"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Sound, richtig guter Wirkungsgrad, guter Preis: FMC, SAD. Beide aus D und bauen die Box auf Deine Bestellung... Sonderwünsche werden bei Bedarf auch erfüllt.
Ich bestelle demnächst meine dritte FMC ;-)
https://fmc-audio.jimdo.com/

...'lots of bang for the buck' und gut klingen tun sie sowieso.
eine handgebaute box wäre dann ein möglicher nächster step.
 
es ist ja kein problem, wenn es mit dem bass nicht funktioniert....ich spiele ja auch bei anderen songs gitarre...dort kann sie dann auch genutzt werden. ideal wäre halt beides.
 
Fullrange-Boxen für Bass und Gitarre werden auch in Halle an der Saale gebaut:
http://hirschfelder.net/index.php/B412.html
Ach mensch, den Johannes hab ich sträflich unterschlagen! Tut mir leid!
Total freundlicher Mensch, und Boxenbauer der gerne sehr individuelle Ideen umsetzt, sowohl was Optik, als auch was Boxenkonzepte angeht.
Eventuell ist er die passendste Adresse für die Idee von @DarkStar679
 

Zurück
Oben Unten