Gehen auch Gitarrenlautsprecher?

Sorry, ich hab's nicht so mit der Zuordnung der Apostel und dem anderen Bibelvolk ;-)
...stimmt, Jakob heisst er :bier:


...eigentlich peinlich :embarrassed:
 
Bassreflex mit geschlossenes Gehäuse mischen ist prinzipiell keine gute Idee. Phase und Gruppenlaufzeit und vor allem Dämpfung passen nicht zusammen und es passiert klanglich genau das was man fälschlicherweise (meist) der Phase in die Schuhe schiebt, es klingt schlecht.
 
Watt ist Watt! (Dauer/Sinus/RMS, egal wie es genannt wird) ..wenn du 'ne effizienteffektivgeile Box hast, schieben dich 150 Transenwatt genauso von der Bühne runter, wie es 200 Röhrenwatt tun.
Watt ist aber nicht zu verwechseln mit Lautstärke. Im Normalfall sind 200 Watt Amps lauter als 100 Watt Amps, aber das muß nicht zwingend so sein. Ich hatte mal einen SWR Studio 220 Watt Amp, der war deutlich leiser im Vergleich mit 100 Watt Röhrenamps oder auch meinem Trace Elliot 150 Watt Amp. Bei Boxen ist das genauso.
 
Echt?
Die Herstellerbeschreibung sagt dazu nichts. Beim nächsten mal schaue ich nach, ob irgendwo Öffnungen sind.
 
Dazu musst Du wohl die Frontbespannung abmachen.
Am Frequenzgang der Box erkennt man, dass es eine Bassreflexbox sein muss, da für die kleine Kiste doch eine recht tiefe untere Grenzfrequenz bei brauchbarer Lautstärke erreicht wird.
 
dank des flipflop deckels, hat man von oben zugang zur box.
ich hab lediglich einen lila speaker und ein horn gesehen.
ein weiteres loch in der schallwand oder gar ein bassreflexrohr sind mir bisher nicht aufgefallen.
 

Bassreflex mit geschlossenes Gehäuse mischen ist prinzipiell keine gute Idee. Phase und Gruppenlaufzeit und vor allem Dämpfung passen nicht zusammen und es passiert klanglich genau das was man fälschlicherweise (meist) der Phase in die Schuhe schiebt, es klingt schlecht.
Wenn die geschlossene Box allerdings -6dB bei 80Hz aufweist und die Bassreflexbox auf z.B. 55Hz abgestimmt ist müsste es doch eigentlich wieder passen, oder? Dann wäre ja alles unter 55Hz 180 Grad in der Phase gedreht.
Da passiert ja bei der geschlossenen Box nicht mehr viel. Die @FMC Retro Deluxe 610 macht sich doch genau das zu nutze.
 
ich frag mal unverblümt.
weshalb werden oft so kleine lautsprecher angeboten? 10"?
man könnte doch 3 oder 4 15"er in eine box einbauen....oder wenn das zu schwer ist, dann 4 boxen mit 15".
weshalb nimmt man so winzige speaker?
 
Wenn die geschlossene Box allerdings -6dB bei 80Hz aufweist und die Bassreflexbox auf z.B. 55Hz abgestimmt ist müsste es doch eigentlich wieder passen, oder? Dann wäre ja alles unter 55Hz 180 Grad in der Phase gedreht.
Da passiert ja bei der geschlossenen Box nicht mehr viel. Die @FMC Retro Deluxe 610 macht sich doch genau das zu nutze.
Dämpfung bedeutet (genau genommen) die prinzipielle Neigung der Lautsprecher zum Nachschwingen.
Technisch unterscheidet man (grob) prinzipiell drei Fälle.
1) Aperiodischer Grenzfall (weder Schwingung noch Kriechfall)
2) Kriechfall (die Dämpfung lässt keinerlei Überschingen zu)
3) Schwingung

Die Lautsprecher teilen dem Verstärker über die Gegenkopplung mit wieviel "Dämpfung" vom Verstärker nötig ist um den Lautsprecher unter Kontrolle zu halten bzw. Nachschwingneigung zu unterbinden.

Vereinfacht formuliert.
Wenn jetzt zwei Lautsprecher mit unterschiedlicher Dämpfungscharakteristik von ein und dem selben Verstärker "kontrolliert" werden sollen dann weiss der Verstärker nicht mehr ob die eine Box mehr an "Dämpfung" benötigt während die zweite gleichzeitig weniger Dämpfung (Kontrolle) benötigt.

Regelungstechnisch betrachtet, der Verstärker kann nicht zwei unterschiedliche Systeme gleichzeitig ausregeln. Und die Systeme sind naturgemäss unterschiedlich für geschlossenes Gehäuse gegenüber Bassreflex. Bei unterschiedlichen Bassreflex sind dagegen (meist) eher keine gravierenden Unterschiede zu erwarten sofern nicht eine der beiden Boxen zu sehr in Richtung Tschbyscheff Abstimmung geht während die andere eher "klassisch" standardmässig mit Butterworth Abstimmung daherkommt.


Gruppenlaufzeit resultiert aus frequenzabhängiger Phase. Dabei spielt es für die Gruppenlaufzeit keine Rolle wie stark die Phase gedreht ist sondern mehr wie stark Phase sich frequenzabhängig ändert.
Gruppenlaufzeit und Phasenverschiebung sind zwei total unterschiedliche Paar Stiefel die man nicht vermischen darf.
Die Auswirkung von Phase und Gruppenlaufzeit sind unterschiedlich und dürfen nicht verwechselt werden. Ich würde sogar behaupten wollen dass 2/3 aller Hochschulabgänger den feinen Unterschied nicht wirklich deuten können. Zugegeben ich habe damals selbst einige Zeit gebraucht um zu verstehen dass Delay (Gruppenlaufzeit) und Phasenverschiebung eher wenig miteinander gemein haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mal unverblümt.
weshalb werden oft so kleine lautsprecher angeboten? 10"?
man könnte doch 3 oder 4 15"er in eine box einbauen....oder wenn das zu schwer ist, dann 4 boxen mit 15".
weshalb nimmt man so winzige speaker?

*hüstel* es gibt noch kleinere :O!
zb meine FMC 608CL also 6x8"
...aber keine sorge ich fütter die mit ordentlich Watt, vielleicht wachsen die ja noch! :bier:

wie oben geschrieben, "anderer" Klang.
kann was mit Physik, zb weniger Schwingmasse der 8" dadurch bessere Dämpfung und schnelleres ansprechen usw...

und ja die 8er klingen, und pusten ordentlich!
 
heute hatte ich endlich mal gelegenheit (ohne band) den PF350 mit 115 + 412 vintage 30 zu testen.
dabei habe ich meist 3 ohm impendanz erzeugt.

zum niederknien. was für ein druck. die 115 rundet nach unten ab, die 412 hämmert bass und mitten heraus.
besonders mit verzerrung wird es super. wärend die verzerrung mit der 115 eher etwas dezent ist, wenn ich den B7K verwende, wird im zusammenspiel mit der 412 das richtig fetzig!

auch ohne pedalzerre, sondern nur mit viel gain vom amp selber knurrt es heftig....und alles wackelt im raum.

speziell die lautstärke ist enorm mit gerade mal 350W, über die boxenimpendanz kann ich die balance zwischen der 115 und 412 verschieben.

so ergeben sich vielseitige klangmöglichkeiten und ausreichend lautstärke.
 
jetzt haben wir einige bandproben hinter uns und die 412 box arbeitet wunderbar, solange man von der stimmung her nicht tiefer als C geht.
die boxenkombination sorgt für viel power, volumen und wärme, kann aber auch mit verzerrung gespielt werden und bleibt trotzdem rund.
 

Zurück
Oben Unten