Geht es auch ohne Bass?

Praiden

Praiden

New Member
Beiträge
501
Ort
DE
Bassix
ß6
Hallo Bassisten,
hier die existenzbedrohende Frage: Geht es auch ohne Bass?

Ich kenne ein paar Bands die es ohne Gitarre zu Ruhm gebracht haben (z.B. The Inchtabokatables [Geige, Cello, Bass, Drums]), ohne Gitarre geht also ganz gut.

Aber ohne Bass ist mir noch keine gute Band untergekommen, euch etwa?
Zwar gibt es immer mal wieder diverse Kleinbands die eine dritte Gitarre so schlabberig tiefgestimmt haben aber ein Bass ist das ja nicht, eher ein Armutszeugnis und die Bestätigung dass auch diese Bands einen Bass brauchen.

Ich denke es geht partout nicht ohne Bass da wir einfach die Harmonie bestimmen können, wie Sting einmal sagte "Wenn ich etwas anderes spiele, steuere ich dadurch den Rest und bestimme die komplette Stimmung des Stück" (sinngemäß).
 
Ja sicherlich geht es auch ohne. Aber erreichen solche Bands etwas? Gibt es berühmte Beispiele für Gruppen ohne Bass?
 
Geht auch ohne Bass. Viele Keyboarder (Synthetizer) machen den Bass sogar mit tieferen Tönen. Leider!! Danke @Cosmo. Der Vergleich war sehr treffend!
z. B. Depeche Mode
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht auch ohne gesang, wie lange instrumental-stücke aus den 70ern beweisen, aber zur zeit will das keiner hören..
ist halt eine frage der hörgewohnheiten, und da wollen wir mal schön weiter dran arbeiten, dass die beim bass bleiben..[:D]
 
Wieso sollte es nicht ohne Bass gehen? [:-P]

Vor allem im Metalbereich geht das gut *hrhr* Gitte auf C und keiner braucht mehr nen Bass, hört man dann eh nicht mehr [:D]


Gruß Sascha
 
Klar geht es ohne Bass...

...in meiner (Noch)Band ist die Gitarre so fett, dass ich bei den Proben meine Verspieler nicht mal höre. [:D]
 
White Stripes??????

ich find das aber verwerflich, ohne Bass Musik zu machen. Man fährt ja auch nicht ohne Führerschein Auto....[:D]
 
Zur Frage des Thema: Es geht, hört sich aber leerer an!

zu Blackout's Beitrag: Nur weil man den Bass nicht sofort raushört heißt das noch lange nichts.
Einen guten Bassisten "hört" man wenn er nicht spielt!
Sonst hätte ja keine Metal-Band mehr einen Bassisten. ;-)


und Charly: Mehr Power!
 

Würde schon sagen das die "Doors" es zu einiger Berühmtheit gebracht haben [8D]

Gruss
 

Zitat:Original erstellt von: Cosmo


Sicher gehts auch ohne Bass. Sex ohne Orgasmus geht auch.

Bloß - wer will das?

100 Punkte[:D][8D][:D]

Es gibt zwar auch so sachen wie zb: Bruce dickinson - acoustic song, wo nur eine gitarre spielt und gesang.

hört sich absolut geil an, ist aber auch eher im stil von klassischen gitarrenstücken.
 
Zitat:Original erstellt von: Charly

Klar geht es ohne Bass...

...in meiner (Noch)Band ist die Gitarre so fett, dass ich bei den Proben meine Verspieler nicht mal höre. [:D]

Das ist aber traurig....[:D]
Zieh dem Gitarrero den Jack aus!![):]
 
Ohne Bass geht einfach nich in meiner Band(Ich=Sänger) hatten wir ne ganze Weile ohne Bass auskommen müssen...
das war einfach scheiße...Gigs sind genauso so mistig...da fehlt einfach das geile Magengrummeln...
unser Vorteil war der,dass unser Drummer ordentlich Double-Bass tritt und das wenigstens noch was her machte...

Ich sag:Niemals damit abfinden egal wie aussichtslos es scheint...irgendwann kommt schon der/die Richtige...
besonders bei diesem extremen Bass-Mangel(jedenfalls in unserer Region)

Ist das auch so schlimm bei euch?
 
Zitat:Original erstellt von: VictimOfTime


Ist das auch so schlimm bei euch?

Klar, deswegen hat unsereins ja auch kein Problem ne Band zu finden [8D]

Und unter anderem deswegen hab ich auch Bass gelernt. Gitarre kann ja jeder ;-) *köch**köch*
 
Wie jetzt? Das nicht euer ernst [:O!]
So GANZ ohne oder nur ein bißchen? [**/]

Nee, muß das falsch verstanden haben, ihr habt besimmt nicht ohne Baß gemeint...[8D]
 
Zitat:Original erstellt von: krabass
BTW: Ist Euch schon mal aufgefallen, wie selten der Bassist bei Konzertvideos im Bild ist? Ich habe schon Videos gesehen, wo bei einem Bass-Solo der Gitarrist bzw. dessen Pfoten in Grossaufnahme zu sehen waren. Tragisch, so verkannt zu werden :-(

Ich habe aber schon bei einem Opeth Konzert erlebt dass während der ganzen Show auf der Videoleinwand die Anschlaghand des Bassisten gezeigt wurde. ^^
Andererseits habe ich auch schon Videos gesehen wo ich zum Schluss kommen musste das die Band keinen Bassisten haben da er zu selten im Bild war ^^
 
wenn ich aus der aktuellen Musik die zur zeit läuft bass und drums rausmische, dann kommt nur mülll raus.also,drums and bass and rocknroll!hn
 

Zurück
Oben Unten