Geld aufnehmen: Der Preci-Vergleichsthread

Danke! Aber interessant, was genau gefällt Dir besser? Ich meine, das ist ja auch ein wenig Kern des Threads, dass man sich auch mal austauscht über das was man hört und vergleicht. Was mir ein wenig fehlt ist der Druck beim CS. Ich finde ihn nachwievor ein wenig zu steril und vielleicht auch etwas "dünn" - aber das kann auch an mir liegen...
Ich gehe zunächst immer nur von den 50 und 100% Tone-Beispielen aus. Den CS im Vergleich zum CIJ find ich nicht steriler. Beim CS klingt es ein wenig mehr nach Holz. Druck über Kopfhörer zu beurteilen wage ich mich nur wenn es ganz offensichtlich ist (Jamerson Flats und so :-) ). Der CS ist offener. Der CIJ klingt....so ja wie beschreibt man das...
Das ist gerade wie beim Whisky-Tasting. Ich kann all die Nuancen rausschmecken, aber sie beschreiben....ohjee.

Sagen wir es mal so: Wenn ich bei meiner Echolette den Presence-Regler zu viel reindrehe, dann wird der Sound ähnlich wie bei deinem CIJ. Also muss es eine Anhebung irgendwo bei den ganz oberen Mitten (3500-5000Hz) geben, wenn ich das gerade richtig recherchiert habe.
 
Der 51RI hat besonders auf D und G mehr Druck, ist mein Eindruck, ohne vorher die Kommentare gelesen zu haben.

P.s. klingt voller ist wohl besser ausgedrückt als "mehr Druck"

also mehr Islay statt Highland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe zunächst immer nur von den 50 und 100% Tone-Beispielen aus. Den CS im Vergleich zum CIJ find ich nicht steriler. Beim CS klingt es ein wenig mehr nach Holz. Druck über Kopfhörer zu beurteilen wage ich mich nur wenn es ganz offensichtlich ist (Jamerson Flats und so :-) ). Der CS ist offener. Der CIJ klingt....so ja wie beschreibt man das...
Das ist gerade wie beim Whisky-Tasting. Ich kann all die Nuancen rausschmecken, aber sie beschreiben....ohjee.

Sagen wir es mal so: Wenn ich bei meiner Echolette den Presence-Regler zu viel reindrehe, dann wird der Sound ähnlich wie bei deinem CIJ. Also muss es eine Anhebung irgendwo bei den ganz oberen Mitten (3500-5000Hz) geben, wenn ich das gerade richtig recherchiert habe.

Danke! Damit kann ich was anfangen und das ist genau das, was ich meine. Den Mittendruck vermisse ich beim CS etwas. Ja, er klingt holziger, weicher vielleicht wärmer aber eben auch steriler (m.M.n.) weil ihm ein wenig die Mitten fehlen.


Der 51RI hat besonders auf D und G mehr Druck, ist mein Eindruck, ohne vorher die Kommentare gelesen zu haben.

Da bin ich bei dir. Insbesondere auf den höheren Saiten finde ich den CS etwas "flach" - das ist das was ich meinte mit "dünn" ;-)
 
Wobei das Ergebnis für mich zweifelhaft ist.
Beispiel:
Ich wurde von einem Bekannten gebeten, die Basslines für seine CD einzuspielen und nahm meinen Lieblingsbass mit.
Den weißen 63er mit dem göttlichen Ton.
Ich hätte gerne im Studio Equipment benutzt, welches in der Lage ist, seinen Ton und Charakter einzufangen.
Allerdings bestand er darauf, den Bass in ein Behringer Pult zu stecken und direkt aufzunehmen.....
Wat soll ich sagen!?
Das Ergebnis ist so schlimm, dass ich es mir nicht anhören kann und auch niemanden vorspielen möchte.
Kaputtgemixt in ein belangloses Gebrumme...

Deshalb gefällt mir energys Soundfile am besten, abgenommen aufgenommen über Zeug, was es vermag den Charakter zu darzustellen...

Sorry, bin da sehr altmodisch;-)

Aber dann stellt sich die Frage ob man tatsächlich den Bass als Bass hört oder wieviel dann noch von der Anlage über die du spielst zu hören ist ;-)
Und wenn der Bass über das Pult kaputtgemischt wurde, spricht das nicht für denjenigen, der gemischt hat...
 
Ich werde nachher auch nochmal über ein Interface direkt aufnehmen, meinen P. Die Aufnahme ist halt ein Gesamtbild, da hat Hozzy recht.
 

Geiler Sound, hier gefällt mir allerdings tatsächlich am besten, wenn Du etwas die Blende zudrehst ;-)
Den spiele ich auch meistens mit etwas geschlossener Tonblende.
Obwohl er auch mit ganz offener Tonblende nicht nervt... liegt aber auch wohl an meinem Setup.
Matamp [Settings —> siehe Bild] + Ampeg G60 (6x10) Da ist nix mit HiFi Tweeter Nervsound. :-P

Und dabei ist das auch noch so einer von diesen Digi-Ämps, die du gar nicht magst, Olli! Thähähä! :D
Welcher Amp ist das denn genau?
Hab mir letztens auch einen Digi geholt für Zuhause & bin doch positiv überrascht.
Wirklich brauchbar. Kopfhörerausgang ist auch praktisch.
Test an einer größern Box im Proberaum steht noch aus, aber
für die Bühne brauche ich den ja auch nicht wirklich.
 
@xroads , sehr nice! Was für ein Preci ist das denn? Hat der Yamaha auch den reversed P?

Der Fender ist ein AVRI63...der ist schon sehr fett im sound.
Der Yamaha ist ein 5 saiter, mit normaler P-PU Anordnung...der ist schlanker im Ton, was ihn aber für live Anwendung
zu einem echten Allrounder gemacht hat; vor allem die B-Saite sitzt sehr gut im Mix...
 
Da isser wieder ;-)

Hab jetzt mal die alten, eingespielten Rounds vom 51RI auf den CS51 und die Flats auf den 51RI gezogen...

Hier noch mal quasi mit vertauschten Rollen:





Für mein Dafürhalten bringen es die Rounds tatsächlich auf dem CS, wohingegen der RI sich kaum verändert hat in Sachen Mitten/Druck bis auf die Unterschiede, die die Flats mitbringen. Ich glaube der Tausch hat sich gelohnt...
 
Scheiß auf den Thread Titel... "Geld aufnehmen: Der Preci-Vergleichsthread" :bier:
Auch wenn ich jetzt evtl gehängt werde, aber ich habe nur einen Preci, daher gibt es jetzt mal Jazzbass
Saiten d'Addario Chrome Flats
1. beide PUs Tone 100% 2. beide Pus Tone 50%, 3. Neck PU 100% Bridge PU 50% Tone 70%


Ich hab jetzt auch mal 2 Nichtprecen in Nullen & Einsen verwandelt...wen's interessiert. :stolz:

1. Serek Midwestern mit Roundwounds (keine Ahnung welche das sind... Auslieferungszustand) - Tonblende auf



2. Millimetric Instruments MB 4 - Ernie Balls Regular Slinky Nickel 50-105 - Beide Pickups + Tonblende auf
 
Da isser wieder ;-)

Hab jetzt mal die alten, eingespielten Rounds vom 51RI auf den CS51 und die Flats auf den 51RI gezogen...

Hier noch mal quasi mit vertauschten Rollen:





Für mein Dafürhalten bringen es die Rounds tatsächlich auf dem CS, wohingegen der RI sich kaum verändert hat in Sachen Mitten/Druck bis auf die Unterschiede, die die Flats mitbringen. Ich glaube der Tausch hat sich gelohnt...

Das hat sich richtig gelohnt, wie ich finde!
 

Zurück
Oben Unten