Geld aufnehmen: Der Preci-Vergleichsthread

So, hier jetzt mein neuer Fender 50s Classic mit Steve Harris PU und fetten DunlopFlats. Beim Aufnehmen fiel mir auf, wie leierig und ungenau ich mit den Dunlops spiele. Ich muss das echt häufiger zur Kontrolle aufnehmen.

Egal jetzt, los geht‘s. Tone 100, 50 und 0%

Die classics sind einfach geile Bässe. Ich sags schon immer. Deswegen hab ich mir den mit Nitro auch wieder besorgt. Ich vermisse meinen 2TSB von damals immer noch. Hätte den nie hergeben dürfen.
 
Ja, Nein, Ja

das 2. hab ich irgendwann mal so vor mich hin gedaddelt. Ich hab ganz früher aber auch gerne mal Maiden gehört :D
 
ich habe momentan einen vincent akkurat pj von johannes pöhlmann zum testen da...



naktes signal, nur P pickup, tonblende auf
 

...die steigen ach im Preis, und man kann sie nicht mehr an jeder Ecke kaufen...
Jap, ich weiss. Hatte meinen damals für 749€ gekauft. Heute nicht mehr dran zu denken.
Meinen white blone mit Nitrolack hab ich tatsächlich noch bei einem Händler gefunden. Also neu, mit allem Pi-Pa-Po. Da gehts sogar fast noch. Als die damals rauskamen, haben die 999€ gekostet. Ich habe meinen für 1149€ bekommen. Musste aber wirklich lange suchen und hinterhertelefonieren. Und ich stelle fest, ganz viele Händler haben ihre Warenwirtschaftssysteme nicht im Griff. Da sind seit Jahren Produkte nicht mehr verfügbar und die haben die Artikel immer noch als "vorrätig - sofort lieferbar" da. Auch wenn man anruft. Aber wehe, man will den dann bestellen....
 
Der Bollebass, einfache Fender Prezi-PUs - welche, weiß ich nicht mehr.
Ich habe zwei Dateien, mit verschiedenen Fingern (gleiche Anschlagsposition, direkt über dem PU) angeschlagen. Der Unterschied ist frappierend.
Saiten: Elixier Nickels, gut eingespielt.

 
Klingt doch amtlich! Und deine Band geht ja richtig gut ab!! Ist nicht meibe Musikrichtung, macht aber richtig Laune mit nicen Texten.
 
Der Bollebass, einfache Fender Prezi-PUs - welche, weiß ich nicht mehr.
Ich habe zwei Dateien, mit verschiedenen Fingern (gleiche Anschlagsposition, direkt über dem PU) angeschlagen. Der Unterschied ist frappierend.
Saiten: Elixier Nickels, gut eingespielt.


Das ist genau das, was ich auch immer dachte und nie auszusprechen wagte: der Sound kommt aus den Fingern.
Ich hab ja vor kurzem einige A/B-Vergleiche gemacht, die muss ich noch in Textform fassen und hier einstellen. Da kam auch raus, dass vieles überbewertet wird oder sogar falsch bewertet.
Viele der "Austauschteile" haben so wenig Einfluss gegenüber dem, was man so mit seinen Fingern machen kann.
 
Es soll Leute geben, die aus Scheiße Gold machen können ... ;-)
Alles hat seine Grenzen. Ein Mischpult ist nunmal keine Kläranlage. Ein Verstärker macht die Scheiße im besten Fall nur lauter, und ein Effektgerät quirlt selbige auch nur kräftig durch. Gold kommt dabei nur in ganz seltenen Fällen raus.
Und manchmal geht das auch umgekehrt...
Das wiederum passiert leider ziemlich oft.
 

Zurück
Oben Unten