Geld aufnehmen: Der Preci-Vergleichsthread



Heißt, ich spiele Money in diesem Tröot immer mit Plek.
Es sei denn ich spiele es mit den Fingern.
Dann steht es aber vermutlich dran.
:bier:
 
giphy.gif
 
Ich habe auch mal meine Baby Precis, auch Mustang genannt, aufgenommen. Hab die noch nie so ausführlich nackt nebeneinander gestellt.

Alles direkt ohne extras in mein Komplete Audio 2 Interface. Ton: offen - 50% - geschlossen

Auf dem Vintera sind DR Sunbeams und auf dem Player Fender Nickel Rounds.

Los geht es mit meinem Vintera Mustang:

Finger




Plek

 
Als nächstes: Player PJ Mustang mit EMG Geezer Butler PUs
Welche Saiten sind das?

Man hört zwei Dinge sehr schön, finde ich. a) das ist kein Mustang ;-) b) die GZRs sind echt gut :-) und wären bei mir für einen Frankenstein P ganz weit vorne.
Ein Mex P oder PJ mit langer Mensur und GZRs muss sich doch hier irgendwo im Thread verstecken. Dann hätte man bei bekannten / vergleichbaren Saiten mal einen schön lang/kurz Vergleich.
 
Welche Saiten sind das?

Man hört zwei Dinge sehr schön, finde ich. a) das ist kein Mustang ;-) b) die GZRs sind echt gut :-) und wären bei mir für einen Frankenstein P ganz weit vorne.
Ein Mex P oder PJ mit langer Mensur und GZRs muss sich doch hier irgendwo im Thread verstecken. Dann hätte man bei bekannten / vergleichbaren Saiten mal einen schön lang/kurz Vergleich.

Das waren Fender Nickels. Ich habe jetzt aber DR Sunbeams aufgezogen. Die passen echt perfekt für den PJ.
 

Ich habe es endlich auch mal geschafft meinen Squier VM P-Bass in Amber zu konservieren, allerdings habe ich keine gute Aufnahmeausstattung, sodass zum einen immer ein leichter Brumm mitschwingt, zum anderen ist im Hintergrund auch der Original-Song zu hören ...
Die Saiten sind D'addario EXL165, einen knappen Monat alt.




Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie ich meine Aufnahmen verbessere. Im Moment gehe ich mit einem Digitech RP155 direkt in den Mikroeingang der Onboard-Soundkarte und zeichne nur den Mikro-Kanal auf mit Audacity. Dabei habe ich immer dieses störende digitale Geflirre/Gebrumme im Hintergrund ...
 
Schließe doch das Digitech Gerät mal via USB an deinen Computer, dann solltest du das Teil als Interface benutzen können. Sollte deutlich besser funktionieren...
 
Schließe doch das Digitech Gerät mal via USB an deinen Computer, dann solltest du das Teil als Interface benutzen können. Sollte deutlich besser funktionieren...
Hi Matt, ja das habe ich schon gemacht, aber dann hat man leider ein derbes Delay. Ich denke ich muss noch ein wenig herumprobieren ... wahrscheinlich muss ich den Kopfhörer dann am Digitech einstöpseln, um nicht völlig aus dem Tritt zu geraten wenn man zu einem Lied spielt, dass auf demselben PC läuft.
 
Wäre es vielleicht besser, wenn das Abspielgerät (mit Kopfhörer) vielleicht ein zweites Notebook oder notfalls ein Smartphone wäre?
 
... wahrscheinlich muss ich den Kopfhörer dann am Digitech einstöpseln, um nicht völlig aus dem Tritt zu geraten wenn man zu einem Lied spielt, dass auf demselben PC läuft. ...

So würde ich das machen.
Oder eben einfach einen Click vom Aufnahmeprogramm einstellen und spielen.

Den P klingt auf jeden Fall gut, schön rund und clean.
 
@FFMBasser
Die Mustangs gefallen mir sehr gut, erstaunlich geile Mittenpräsenz für Shortscale.
Beim PJ finde ich den Unterschied P zu PJ verblüffend homöopathisch.
 
Ich habe jetzt nach dem Roundwound Experiment wieder meine geliebten GHS Flats auf beide Mustangs aufgezogen. Zwischendurch habe ich mal die TI Flats ausprobiert.


Vintera mit TI und Finger:




Vintera mit TI und Plek:




Vintera GHS Flats Finger:




Vintera GHS Flats Plek:




Die TI Flats knarzen zwar schön, aber ihnen fehlt das Fundament unten rum. Die GHS haben ein dagegen ein richtig starkes Fundament, was auch sehr gut im Mix sitzt.

Auch über den Verstärker fehlt mir das Pfund bei den TIs.
 
So und jetzt zum Player Mustang. Auf ihm habe ich die TIs auch ausprobiert, aber das passte gar nicht, daher auch keine Aufnahme.

Player Mustang, GHS Flats, Finger, nur P




Player Mustang, GHS Flats, Plek, nur P




Player Mustang, GHS Flats, Finger, P+J




Player Mustang, GHS Flats, Plek, P+J





Ich finde dass beide Bässe mit den GHS richtig zum Leben erweckt werden. Die Saiten kitzeln den Charakter der Bässe richtig schön heraus. Abgesehen vom Sound haben die für mich auch die perfekte Spannung und sind so schön glatt. Von der Haptik her auch meine absoluten Lieblings Saiten.

Übrigens passen die Shortscale GHS auch auf den Vintera, der ja String Through ist. Man muss nur bei der E- und A-Saite ein wenig der Umwicklung entfernen damit diese nicht im Sattel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten