Gibson Thunderbird rauscht/brummt

Sir_Rock

Sir_Rock

Active Member
Beiträge
72
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß1.424
Hallo zusammen,

hat jemand eine Erklärung warum ein Bass trotz Humbucker rauscht, brummt wie ein Single Coil?
Genau dieses Problem habe ich nämlich bei meinem T-Bird. Elektronik ist korrekt verdrahtet und verlötet.
Sind das einfach "schlechte" Humbucker?

Danke und Grüße[:(!]
 
Ist auch die Bridge richtig geerdet? Hatte mal kurzfristig ein ähnliches Problem mit einem StingRay (der ja bekanntlich auch einen HB besitzt...), bei Demontage und anschließender Wiedermontage war das Erdungskabel unter der Bridge in den Korpus gerutscht und der Bass brummte/rauschte anschließend gewaltig. Wenn es daran liegt, ließe es sich mit ein paar Handgriffen schnell beheben.
 
Das Brummen/Rauschen bleibt konstant. Egal ob ich die Saiten berühre oder nicht. Saitenmasse/Erdung liegt an. Das habe ich durchgeprüft.
 
Km, meiner rauscht nicht... ändert sich die "Rauschlautstärke" denn, wenn du die Volume-Potis benutzt? Eigentlich sollen die Pickups ja unkaputtbar sein...
 
Wenn Volumen abgedreht, dann auch kein Störgeräusche. Ansonsten würde ich sagen, es verhält sich "parallel" zum Volumenregler.
 
Kommt das Rauschen auf beiden PU's vor oder ist es nur eienr?
 
Ich würde sagen, es kommt von beiden PUs. Wobei ich fast ausschließlich Neck-PU nutze.
 
Hallo,

hab jetzt ausgiebig gestestet, der TB rauscht wirklich mehr als alle anderen Bässe die ich besitze, an allen meinen Amps! Scheint also doch etwas störanfälliger zu sein! Macht aber eigentlich nix aus...zumindest momentan noch net!
 

Zurück
Oben Unten