Gibt es "Frequenzfilter" ?

Au weia, bei CGS springst du gleich in das ganze tiefe Ende(DIY) vom Pool. Geht definitiv nicht ohne weiteres mit Bass, da muss ein Vorverstärker dazu der wenigstens den Pegel auf ~5V Peak-to-Peak bringt, 10-20V sind so der normalgang für modulares Besteck.
O.K. und wer strickt das jetzt passend um? :D:D:D
 
Verstehe auch nie so genau warum die Kollegen aus der "Keine FX" Fraktion hin und wieder das unbedingte Gefühl entwicklen dies im Effekte Unterforum kundtun zu müssen. Scheint es aber schon immer überall gegeben zu haben und wird zum Glück in den meisten moderierten Foren als unkreativer Trollingversuch untersagt.

Zurück zum Thema, ich probier da mal am Wochenende etwas zum Theme Modular und Bass zu schreiben, evtl. mit ein paar Soundbespielen wenn es zeitlich klappt.
 
Ich glaube einige von "euch" hätten lieber "Gitaristen" werden sollen,die können ohne Bodentreter
gar nicht leben:lechz:
Ich hab auch den größten Teil meines Bassistenlebens ohne verbracht. Ich spiel auch meistens ohne.
Aber es gibt Situationen, da muss ich den 'Teppich' legen (Unisono-Linien von Keys und Git, Balladen mit spärlichem Piano und Giteinspregseln, dafür breitem tragenden Fretless etc.) und bin dann ganz froh, mit den kleinen bunten Kistchen etwas wohlklingende Fülle erzeugen zu können...allein der Envelope-Filter ist ne Spinnerei für kurze Solospots... :D
 
Das wär richtig klasse. :-)

Evtl. sieht das hier ja noch ein Crack, der sich ein wenig mit dem verlingten Filter auseinandersetzen will. Der wäre in seinen Funktionen ja genau das Gesuchte.

Wie ich es verstanden habe ist da "nur" die Eingangsempfindlichkeit zu schlecht und man muss wahrscheinlich den Ausgangspegel auch anpassen, oder? Naja und mit 9-12 V sollte das Ganze dann auch laufen.
 
Ich glaube einige von "euch" hätten lieber "Gitaristen" werden sollen,die können ohne Bodentreter
gar nicht leben:lechz:

Ich hab auch den größten Teil meines Bassistenlebens ohne verbracht. Ich spiel auch meistens ohne.

Und jetzt müssen sich die Leute wieder rechtfertigen, warum sie Effekte nutzen?

Lächerlich.

Evtl. sieht das hier ja noch ein Crack, der sich ein wenig mit dem verlingten Filter auseinandersetzen will. Der wäre in seinen Funktionen ja genau das Gesuchte.

Es kann sein, dass die Bandbreite des Filters zu knapp für dein Vorhaben ist. Pegelanpassungen stellen kein Problem dar.
 
Quatsch. Wer Spaß hat hat recht!
Ich sehe diese ganze Spielerei als zusätzlichen Teil zum Hobby Bass. Und wenn ich nur ein wunderschönes Furzen auf dem Gis hinbekomme und dabei grinsen muss war es das schon wert. :D
Was dann in die Band kommt ist ne andere Frage...

Edit: Ich bin ja mal wieder der Supertipper...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal von Willi einen Effektloop mit Blendfunktion als Fußtreter bauen lassen, als loop für lärmige Effekte ohne true bypass. Sowas, da dann raus in einen EQ, dahinter die Zerre und dann mit dem Signal geblendet, geht sicherlich auch mit dem ls2 von Boss
 
Dafür hab ich mir ja grad das Nobels SPX-31 geschossen. Das hat 2 blendbare parallele Effektloops. Ist nur nicht schaltbar.

Edit: Es muss SPX-31 heißen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal den artec para-eq, das ist ein vollparametrischer ein-band-eq, der allerdings nur boost kann. den könnte man voll aufdrehen. ne zerre hinten dran, mit deren volume-regler man das signal wieder runter regelt*. und das beides in einen einfachen effekt-loop. so fürn spaß könnte man das für etwa 100 bis 150 eier zusammenbasteln und mal schauen obs funzt.

* so rein vom verständnis ist ja für die hörbarkeit nur das delta zwischen geboosteter frequenz und den sonstigen frequenzen entscheidend. ob der bass jetzt im endsignal nur sehr leise ist oder komplett weg ist eigentlich egal, da du ja das unbearbeitete signal eh dazu mischen willst
 

das rauschen findet aber nicht in den mitten statt. zumindest nicht in dem, was ich mitten nenne. außerdem rauscht bei mir nix.
 
Ich habe für eine ähnliche Konstellation einfach einen Zoom Multistomp MS100 benutzt, dort kannst du bis zu 6 parametrische bzw. graphische EQs hintereinander schalten, um das gewünschte Resultat zu erreichen.
In der Praxis hat sich gezeigt, dass a) ein Hochpass ausreicht, man kann die Höhen dann über die Klangregelung regulieren und b) drei Eqs ausgereicht haben, sodass der Multistomp auch gleich noch Zerre und Noisegate macht. Spart Platz auf dem Board.
Vor dem Multi Stomp hatte ich mir einen regelbaren 24db Hochpass gebaut für diesen Zweck, aber das Zoom-Teil kann mehr und spart Platz. ich gehe übrigens mit diesem Hochpasssignal einfach in einen Gitarrenamp, der auf meinem Bassstack steht. Klingt am authentischsten, wenn ich dann z.B. mit dem Baritone drüber gehe. Ansonsten einen A/B-Switch davor und man kann nach Herzenslust herumprobieren.
 
Du brauchst einfach noch zwei von den EQs, einer vor der Zerre, einer danach, und einer im Cleanweg. Damit kannst Du schon sehr viel rumexperimentieren. Sind halt vier Pedale für eimen einzigen Sound...
 
Kann das Zoom MS60 B das auch? Oder sind diese Para EQs typisch für`s 100er? Beim 100er steht ja auch nicht mehr explizit "Gitarre" bzw "Bass" dabei.
 
Kann das Zoom MS60 B das auch? Oder sind diese Para EQs typisch für`s 100er? Beim 100er steht ja auch nicht mehr explizit "Gitarre" bzw "Bass" dabei.
Müsste gehen. Er hat den Parametrischen EQ an Bord. ich habe zwei mal den Parametrischen als Tiefpass, damit komme ich auf über 20 DB Absenkung unterhalb von 120 Hz. Und dann nochmal den graphischen zum Schönmachen, aber den braucht man nicht unbedingt. Was du dann noch reinschalten kannst, hängt von der benötigten rechenleistung des jeweiligen Plugins ab...
der Hunderter hat nur den Vorteil, dass er Stereo in/out kann, was hier nicht gebraucht wird. Und er kann mit weiteren Effekten beschickt werden. Was aber nicht wirklich riesigen Mehrwert bringt.
 
Danke @Talisker. Ist als Alternative auf jeden Fall gemerkt. :great:

Du brauchst einfach noch zwei von den EQs, einer vor der Zerre, einer danach, und einer im Cleanweg. Damit kannst Du schon sehr viel rumexperimentieren. Sind halt vier Pedale für eimen einzigen Sound...

Ich glaube leider nicht, dass ich noch so nen MXR 10 Band für 30 € bekomme. Sonst hätte ich nix gegen mehrere einzuwenden. Wäre sicherlich auch ne praktikable Lösung in jeden Loop vor den Effekt so ein Teil zu setzen. :I
 
..habe alles gerade nur kurz überflogen, aber wenn`s dabei ums verzerren geht ist die Lösung simpel:

" Ashdown James Lomenzo Hyperdrive " .
 
Ich glaube nicht, dass bei "alles raus bis auf die Mitten" unbedingt gemeint sein muss, dass das "total" ist - also steilflankig mit restlos beseitigten Restfrequenzen...
Ich denke, dass "normal" abgesenkte Bässe und Höhen bei angehobenen Mitten den angestrebten Effekt nicht schmälern würden.

Von daher denke ich, kann man das mit allen möglichen Geräten machen.
 

Zurück
Oben Unten