Gibt es "Frequenzfilter" ?

Also halten wir kurz fest: Viele Wege führen zum Ziel, aber für den einfachsten fehlt die Hardware.

So ein Bandpass wie in meinem Link müsste sich für 20 € als Bausatz machen lassen. -> Gibts aber net....

Hier ein Gate mit ähnlicher Funktion, aber in dieser Art mit zu großem "Frequenzfenster": https://www.thomann.de/de/hotone_skyline_gate.htm

Der Bandpass ansich ist evtl. für die meisten Benutzer etwas zu speziell, aber ein Looper/Blender mit Bandpass-Effektweg wäre vielleicht ein nützliches Tool.
Leider ist der Markt aber schon bei simplen Blendern äußerst dünn und m.M. nach einfach zu teuer.
 
Alles ist zu teuer. Immer.
Nein nicht immer. Und auch nur im Verhältnis gesehen. ;-)
Klar muss der kleine Effektmanufakteur auch für so`n einfaches Blendpedal sein Geld haben. Damit hab ich auch kein Problem. Eher damit, dass sich der Manufakteur überhaupt mit sowas vergleichsweise simplem auseinandersetzen muss weil die "Großen" sowas nicht im Programm haben.
 
Eher damit, dass sich der Manufakteur überhaupt mit sowas vergleichsweise simplem auseinandersetzen muss weil die "Großen" sowas nicht im Programm haben.

Das ist bei allem so wo es speziell wird. Ich wollte z.B. einen Blender den ich per EXP-Pedal steuern kann. Man selbst denkt, dass wünscht sich doch bestimmt jeder Dritte mit Board. Dry/Wet-EXP-Looper die es auf dem Markt gibt, die kann man an einer Hand abzählen. Und dann hat man noch die meisten Finger frei.;-)

Leider gibt es nicht für alle Wünsche einen Markt.
 
Jau, das ist oft so. Hab schon öfter überlegt ob es nicht einfacher wäre einen Grundkurs E-Technik an der VHS zu besuchen und selber anzufangen solche Teile zu bauen. Habe nur das Gefühl, bevor man es weiss hat man ein ganz neues Hobby dazu gewonnen...
 
Genau. Ist mir einfach viel zu anstrengend und bin dann im Detail auch nicht interessiert. Mich interessiert nur das Ergebnis. Effekte sind ja schon Hobby im Hobby. Zum Glück gibt es genug Anlaufmöglichkeiten für Custom. Habe ich auch schon ausgiebig genutzt. Von DE bis zur Dominikanischen Republik.:D

:bier:
 
Wenn´s nur so einfach wäre. =)
Eben. Ich zieh mir das ganze Thema schon seit ein paar Jahren mehr oder weniger Intensiv rein, aber z.B. nen kleinen Amp mit ner handvoll Bauteilen und 1 Watt selber bauen könnte ich schon nicht, wenn ich keine entsprechenden Layouts habe.

Könnte ich, dann würde ich mich sofort an einen kleinen Preamp für den Bandpass machen. Kann ich aber nicht... verflixt. ;-)
 
Ich vermute das sich der Mix natürlicher anhört wenn man hohe und tiefe Frequenzen nur dämpft und nicht komplett wegschneidet. Wad wäre denn mit passiven filtern wie sie auch in Tonblenden verwendung finden? Zwei kleine Boxen mit regelbarer passiver Höhenblende und passiven Lowcut sind doch schnell gebaut. Dann ein Boss LS-2 dazu und fertig.
Ch1 ist dann Clean und Ch2 -> passiver Lowcut-> Effektpedal -> passive Höhenblende.
 

Es gibt viele Möglichkeiten. Y-Kabel, Stompbox-Eq und 60.- Beringer-Mixer reichen für erste Experimente völlig aus. Ich habe mit einer PA-Weiche herumgespielt...
 
Danke, den Thread hatte ich auch schon überflogen. In der Hinsicht auf kleine Pedalgeräte ist das Ganze doch recht ernüchternd.
In der DAW ist das ja wirklich kein Problem. Aber gerade das will ich ja nicht, bzw. nicht nur. Ist für Aufnahme und Mix super, aber live soll`s ja auch so klingen.
Für die parallelen Effektwege hab ich mir jetzt erstmal günstig ein Nobels SPX-31 geholt und als EQ-Lösung sehr günstig einen MXR 10-Band.
Ich werde mir wohl einfach mal am Rechner anschauen was beim MXR übrig bleibt, wenn ich alles bis auf ein Band cutte. Vielleicht passt das ja.
Es sind halt auch nur Experimente meinerseits. Da möchte ich ungern einen Haufen Kohle drin versenken. Deswegen schaue ich mich intensiv auf Gebrauchtmarkt um.
Cool wäre halt wiklich so ne 3-Knopf-Lösug wie bei `nem 1-Band-Para-EQ. Halt nur, dass ich diese gewählte Frequenz nicht booste, sondern alle anderen absenke.

Hast du beim MXR mal gecheckt, wie steil die Flanken sind?
Ich grüble schon länger immer wieder mal über HPF+LPF nach und frage mich, ob der M108 das kann.
 
Hi,

schau mal hier, das ist ein Splitter, der in je einen Hoch- und Tiefpasszweig aufteilt und nachher wieder zusammenmischt

http://diy.thcustom.com/shop/pro-cessor-pcb/

Wenn Du einen Zerrer in den Hochpassweg einschleifst, hsst Du evtl. schon, was Du willst. Müßtest nur die Zerre in den obersten Höhen noch etwas dämpfen (können ja einige Zerrer)

Kost net viel, kannste selber löten, hat ne PCB usw.
 
Zerre ist mir „egal“. Mir geht’s um „Thumpinator“ und um das Signal „kompakter“ zu gestalten. „Überflüssigen Ballast abwerfen.“

Ich würde also in den Bässen und in den oberen Höhen ansehen wollen. Ca 30Hz und „mal gucken, was oben Sinn macht“
 
Hast du beim MXR mal gecheckt, wie steil die Flanken sind?
Ich grüble schon länger immer wieder mal über HPF+LPF nach und frage mich, ob der M108 das kann.
Ich hab mich da ehrlich gesagt noch gar nicht weiter reingefuxt weil die Effekte die ich mit dran hängen wollte aktuell kein Thema mehr sind und ein EQ auch immer noch nicht geht. Aber zu dem Teil (zumindest zu der alten "Bluebox") gibt's viel im Netz zu lesen. Mal sehen wann ich mich damit mal wieder näher beschäftige. :I
 
Zerre ist mir „egal“. Mir geht’s um „Thumpinator“ und um das Signal „kompakter“ zu gestalten. „Überflüssigen Ballast abwerfen.“

Ich würde also in den Bässen und in den oberen Höhen ansehen wollen. Ca 30Hz und „mal gucken, was oben Sinn macht“


Ich wollte damit eigentlich den Thread-Starter ansprechen .....
 

Zurück
Oben Unten