Gibts hier bogenschießende Basser?

Zitat:Original erstellt von: Herr K

.
Mein Physiotherapeut hat gemeint meine Rückenmuskulatur sei vom KB spielen zu stark ausgebildet und meine
Bauchmuskeln zu schwach und daher rühren die Schmerzen, kann sowas sein?

Grundsätzlich sollten immer der Muskel und sein Gegenspieler annähernd gleich trainiert werden, da ansonsten die Gelenke unnötig belastet werden.

ich kann dir nur bouldern (http://de.wikipedia.org/wiki/Bouldern) schwerst ans herz legen.
die kbass-finger werden dabei extrem auf kraft trainiert und man trainiert bauch und rücken gleichmässig.

probier das mal, mir hilft es ungemein!!!
 
Also ich bin kein Bogenschütze, aber ich kann mir nicht vorstellen das man sich nur durch Bogenschießen ausgewogen trainieren kann. Ich würde da eher zu moderatem Kraftraining raten, entweder im Studio oder zu Hause.
 
Zitat:Original erstellt von: Kingpin

Also ich bin kein Bogenschütze, aber ich kann mir nicht vorstellen das man sich nur durch Bogenschießen ausgewogen trainieren kann. Ich würde da eher zu moderatem Kraftraining raten, entweder im Studio oder zu Hause.
Geht mal auf die Seite meines Bogenschieß- und Ninjutsulehrers, seines Zeichens Physiotherapeut: www.physio-engist.de.
Das ist da alles ganz gut erklärt. Das führt sogar so weit, das therapeutisches Bogenschießen mit Recurce Jagdbögen von manchen Kassen bezahlt wird. Angesichts der Tatsache, dass die bekanntermaßen immer sehr knauserig sind, ist wohl was dran am Bogenschießen und dessen postiver Auswirkung für den Rücken und den gesamten Stützapparat.Ich selbst kann das nur empfehlen.
 
Hi,

ich würde auch lieber -oder zumindest ergänzend- ein gutes Fitnesscenter empfehlen, Bogenschießen erscheint mir als Ausgleich recht einseitig, auch wenn es bestimmt ein toller Sport ist..

Ich hatte viele Jahre lang Rückenprobleme, war auch immer ein "Schlacks" mit 1,92m und nur 76 kg, dabei auch noch PC-Arbeiter.. [B)]
Jetzt gehe ich seit etwa 8 Jahren im Schnitt 2 mal die Woche trainieren (leicht mit vielen Wiederholungen, also nicht direkt Bodybuilding), wiege etwa 10kg mehr, und meinem Rücken geht's gut.

Falls Du erst einmal etwas für den Bauch tun willst, Crunches kann man z.B. auch zu Hause leicht machen:

[URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Bauchpressen[/url]

Falls Du zu Hause Platz für eine kleine Klimmzugstange hast, das ist auch genial für den Rücken, allein schon, um sich mal richtig lang "auszuhängen", finde ich ungemein entspannend.

Viele Ärzte und Physiotherapeuten empfehlen auch Rückenschwimmen.

Viele Grüße
Ingo
 
Aber ein echt wichtiger Unterschied: Bogenschießen findet in der Natur statt, und wenn man - wie wir - einen offenen Waldparcour hat mit 3-D Tieren und man geht über Stock und Stein, dann ist der gesamte Stützapparat in Anspruch genommen.

Natürlich kann man gegen Rückenschmerzen vielerlei Übungen machen (sämtlichst übrigens zuhause, das Geld für ein Studio kann man sich eigentlich sparen), aber die mentale Komponente- die beim Bogenschießen sehr wichtig ist - ist bein Gewichtestemmen nun eben überhaupt kein Thema.
 

Zurück
Oben Unten