Glockenklang Home

• Ersteller Ersteller Red Cross
  • Erstellt am Erstellt am
  • #2.101
Mal etwas allgemeiner: Das Send- / Return-Wege für Line-Level ausgelegt sind, ist nichts Ungewöhnliches und nicht Glockenklang spezifisch. Das machen andere Hersteller auch.

Letztlich ist das aber (in den meisten Fällen) auch eine Konsequenz aufgrund des generellen Aufbau von Bassverstärkern. Der Effekt-Loop sitzt nämlich hinter dem Vorverstärker, der ja genau dafür da ist, um das Instrumenten-Signal auf Line-Level zu hieven. Hier mal beispielhaft bei Mesa.

Anhang anzeigen 779277
Ungewöhnlich, dass der FX Loop nicht auf den DI OUT geht.

Was mir gefällt ist, dass der AUX IN auch nicht auf den DI OUT geht. Der hat da nämlich nichts zu suchen. Ein Fehler, der leider in sehr vielen Amps zu finden ist.

• #2.102
Ungewöhnlich, dass der FX Loop nicht auf den DI OUT geht.
Zumindest beim Soul ist das aber nur bei einem Loop der Fall, wenn ich die Anleitung richtig verstehe.

IMG_20240306_062903.jpg

Wobei mir das auch sehr sinnvoll erscheint.

• #2.104
Zumindest beim Soul ist das aber nur bei einem Loop der Fall, wenn ich die Anleitung richtig verstehe.

Anhang anzeigen 779280
Wobei mir das auch sehr sinnvoll erscheint.
Soweit ich mich erinnere liegen sowohl der Insert (serieller FX Weg) als auch der Loop (paralleler FX Weg) VOR dem DI OUT (in Stellung post). Das ist bei den meisten Amps der Normalfall, z.B. auch bei den "blauen" Glockenklang Amps oder dem SH. Man kann allerdings auch noch den Preamp OUT / Power Amp IN als dritten FX Weg nutzen, wobei der Power Amp IN dann HINTER den DI OUT liegt.

• Like
Reaktionen: Flox
  • #2.105
Genauso ist es. Letzteres wird z.B. empfohlen, um auf der Bühne störende Frequenzen mittels EQ heraus zu nehmen, ohne das Signal für den FOH zu verändern.

• #2.106
Genauso ist es. Letzteres wird z.B. empfohlen, um auf der Bühne störende Frequenzen mittels EQ heraus zu nehmen, ohne das Signal für den FOH zu verändern.
I.d.R. wollen die Tonis ja auch deshalb das Pre EQ DI Signal. Das lässt dann allerdings Effekte aussen vor, es sei denn, man schaltet sie ganz Old School mässig vor den Amp.

• Like
Reaktionen: Basser-61 und uncool sam
  • #2.107
so freunde des glokla klanges, habe den von raffa inserierten soul gekauft, werd berichten wenn ich ihn hab und getestet habe.
ob ich das update machen werde entscheide ich dann wenn ich den amp höre.
hier mal ein auszug von glokla auf meine nachfrage ob nur die Grundfrequenz geändert wird:

Es werden weitere Änderungen vorgenommen. U.a. wird der Overdrive etwas verändert, sowie ein paar weitere Änderungen an der Vorstufe etc.

Nein, es ist ein Update das den Soul auf die Veränderungen das Soul II Updated und den bestmöglichen Stand des Amps bietet. Es sorgt für ein besseres Klangbild, mehr Wärme und Druck im Ton und für mehr Spielfreude.Meilenstein ist ein sehr schwieriges Wort - das Feedback der vielen Kunden, die das Update gemacht haben, war aber durchweg sehr positiv und alle froh das sie es gemacht haben.

also 110€+Mwst+Versand sind zu rechnen

• Like
Reaktionen: Omegar und BassStas
  • #2.108
hier mal ein auszug von glokla auf meine nachfrage ob nur die Grundfrequenz geändert wird:
Welche Grundfrequenz?

Wie oben schon geschrieben, empfand ich den Soul II als den besseren Amp, wenn ich beide gegeneinander getestet habe (EQ off!). Die Attribute in der Mail treffen es ganz gut.
Ein Meilenstein ist es natürlich nicht, der Amp an sich ist der gleiche geblieben. Nur halt mit ein paar anderen Bauteilen bestückt. Und anderen Potiknöpfen…

• #2.110
Guten Abend zusammen,

nachdem ich für meinen Soul wahrscheinlich doch etwas zu viel bezahlt habe, frage ich bei der Box doch lieber vorher nochmal nach... 😄

Wie ist so der aktuelle Kurs für eine 4Ohm Quattro mit ein paar Dings und Dongs hier und da?

Lieben Dank im Voraus!

• #2.111
Gemeint war doch hier die Impedanz des B-Kanals, oder?
Nein, die Aussage kommt direkt von Glockenklang, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte das Update vor Jahren mit meinem Soul auch machen lassen. Gemeint ist das Verhalten des Gains. War es bei alten Glockenklang Amps eher nicht so gut, die Clipping LED zu sehen, ist das ab dem Update ein anderes Verhalten. Der Amp bekommt sowas wie eine Sättigung. Overdrive im klassischen Sinne ist das nicht, aber technisch gesehen wird der Gain ja eben "überfahren".

• #2.112
Guten Abend zusammen,

nachdem ich für meinen Soul wahrscheinlich doch etwas zu viel bezahlt habe, frage ich bei der Box doch lieber vorher nochmal nach... 😄

Wie ist so der aktuelle Kurs für eine 4Ohm Quattro mit ein paar Dings und Dongs hier und da?

Lieben Dank im Voraus!
Ich hatte meine für 650€ verkauft.
Die war aber auch in Superzustand und mit Case.

Für ne abgerockte würde ich keinesfalls mehr als 500 geben.
Ne wirklich gute Box, wiegt aber gefühlt ne Tonne. Und deshalb auch nicht so gefragt... Transport alleine wirste zum HULK 💪

• Like
Reaktionen: Basselfe66
  • #2.113
Weiß jemand welche Impedanzen die einzelnen Speaker in der Duo mit Ferrit-Speaker haben? Sind das 2 x 16 Ohm parallel?

• #2.114
Wäre logisch, oder? Wissen tue ich es aber auch nicht.

• #2.117
Da Glockenklang hier auch aktiv vertreten ist und einen echt guten Support bietet,
habe ich mir gerade, unter diesem Aspekt, meinen ersten Glockenklang zugelegt.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: bassmaxxe, Helge_HH, Caveman 666 und 8 andere
  • #2.118
Da Glockenklang hier auch aktiv vertreten ist und einen echt guten Support bietet,
habe ich mir gerade, unter diesem Aspekt, meinen ersten Glockenklang zugelegt.
Kein Bild, kein Glockenklang ;-)

Viel Spass mit was immer du dir auch zugelegt hast.
Verkehrt war das ganz bestimmt nicht.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Helge_HH, arnie, Bassgrooves und eine weitere Person
  • #2.119
Huhuuuu,
ja ich weis..zuerst, kein Foto, kein Amp :
DSC_0022.JPG

Also ich denk mal, der klingt wie er soll, sauber, ohne irgendwelche Nebengeräusche - die Lüfter sind eigentlich nicht zu hören.
Hab ihn jetzt erst mal ohne EQ probiert, ich glaub ein EQ wäre sogar, vorausgesetzt man speist ein qualitativ gutes Signal ein, fast überflüssig.
Mit dem ersten Eindruck bin ich zufrieden, werd auch nach einer Testphase mal das Update in Anspruch nehmen.

Edith: ach ja wens interessiert...12er Markbass und 96er USA Fretless

• Like
Reaktionen: Helge_HH, Ali Tyger, oldschool und 7 andere
  • #2.120
Huhuuu,
jetzt muss ich mal fragen, hat den Glokla keine 12er Boxen mehr im Angebot ?
Wenn ja warum eigentlich und was wäre denn als alternative für Wohnzimmerbassen geeignet ?
seh ja noch die 2x10 als einzigste.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten