Glockenklang Home

Zwei Frage in die Runde:
1. Welche Effekte machen sich neben Zerren gut im parallelen Effektweg? Allerlei eher gitarrigen Effekte, die sonst viel vom Fundament klauen?

2. Wenn man zwei der Effektloops nutzen möchte, wie verkabelt man dann geschickt? Bass - Amp - Pedalboard - Amp - Pedalboard - Amp? Also 5 Kabel?
Oder ein 4 adriges Kabel + Masse, dass man am Amp / Pedalboard aufsplittet?
 
Ohne hier jetzt auf Deine konkreten Fragen einzugehen: die Inserts und Effektschleifen der Glockenklang-Amps sind (wenn ich mich nicht täusche: immer) auf +4dB/Line-Level ausgelegt. Effekt-Pedale sind dafür meistens nicht ausgelegt (verzerren also ungewollt) - vielleicht sind sie von der Signalkette her ja doch auch ganz gut vor dem Amp aufgehoben.
Möchte man Pedale mit Instrumentenlevel dennoch gerne in den Effektschleifen verwenden, braucht man so etwas wie zum Beispiel einen Morley Line Shifter oder einen Lehle Parallel Switch. Oder eben ein Effektgerät aus dem Studiobereich, welches von Haus aus eher Linesignale verarbeitet. Ansonsten bietet so manches moderne Multieffektpedal auch die Möglichkeit, zwischen Instrumentensignal und Line-Level auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Effekt-Pedale sind dafür meistens nicht ausgelegt (verzerren also ungewollt) - vielleicht sind sie von der Signalkette her ja doch auch ganz gut vor dem Amp aufgehoben.
Häh, warum macht man das denn? Also warum bietet Glockenklang 2 Loops und erwähnt die Option nach dem Preamp Effekte einzuschleifen, aber hat einen Pegel anliegen, der "normale" Effekte überfährt?
 
Häh, warum macht man das denn? Also warum bietet Glockenklang 2 Loops und erwähnt die Option nach dem Preamp Effekte einzuschleifen, aber hat einen Pegel anliegen, der "normale" Effekte überfährt?
Hier nochmal etwas zum Hintergrund und zur Klangphilosophie von Glockenklang:
Ich denke, die Entscheidung zu Line-Pegel speist sich nicht zuletzt aus der DNA von Glockenklang, die eben tatsächlich im Studiokontext begründet ist.
Da die Wiedergabe von Glockenklang-Anlagen ja auf Linearität ausgelegt ist, finde ich die Effektschleifen auch sehr passende Schnittstellen, um (z.B. mit einem kleinen Mischpult) noch andere Signale einzuspeisen. In diesem Zusammenhang ist Line-Pegel auch ein klares Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen wäre der "Fehler" dann eher, dass unsereins Glockenklang-Amps fernab des Studios verwendet? Okay, das ist nachvollziehbar, aber natürlich schade für uns.
Die Aussicht, Effekte parallel zu betreiben und zu mischen zu können fand ich eigentlich ganz reizvoll. Aber dann muss ich das im Zweifel halt auf dem Pedalboard realisieren oder rumexperimentieren, welche Effekte mit +4dB klar kommen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Erläuterung!
 
Hier nochmal etwas zum Hintergrund und zur Klangphilosophie von Glockenklang:
Ich denke, die Entscheidung zu Line-Pegel speist sich nicht zuletzt aus der DNA von Glockenklang, die eben tatsächlich im Studiokontext begründet ist.
Da die Wiedergabe von Glockenklang-Anlagen ja auf Linearität ausgelegt ist, finde ich die Effektschleifen auch sehr passende Schnittstellen, um (z.B. mit einem kleinen Mischpult) noch andere Signale einzuspeisen. In diesem Zusammenhang ist Line-Pegel auch ein klares Plus.
So gesehen wäre der "Fehler" dann eher, dass unsereins Glockenklang-Amps fernab des Studios verwendet? Okay, das ist nachvollziehbar, aber natürlich schade für uns.
Die Aussicht, Effekte parallel zu betreiben und zu mischen zu können fand ich eigentlich ganz reizvoll. Aber dann muss ich das im Zweifel halt auf dem Pedalboard realisieren oder rumexperimentieren, welche Effekte mit +4dB klar kommen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Erläuterung!
Mal etwas allgemeiner: Das Send- / Return-Wege für Line-Level ausgelegt sind, ist nichts Ungewöhnliches und nicht Glockenklang spezifisch. Das machen andere Hersteller auch.

Letztlich ist das aber (in den meisten Fällen) auch eine Konsequenz aufgrund des generellen Aufbau von Bassverstärkern. Der Effekt-Loop sitzt nämlich hinter dem Vorverstärker, der ja genau dafür da ist, um das Instrumenten-Signal auf Line-Level zu hieven. Hier mal beispielhaft bei Mesa.

Block-Mesa.PNG
 
Mal etwas allgemeiner: Das Send- / Return-Wege für Line-Level ausgelegt sind, ist nichts Ungewöhnliches und nicht Glockenklang spezifisch. Das machen andere Hersteller auch.

Letztlich ist das aber (in den meisten Fällen) auch eine Konsequenz aufgrund des generellen Aufbau von Bassverstärkern. Der Effekt-Loop sitzt nämlich hinter dem Vorverstärker, der ja genau dafür da ist, um das Instrumenten-Signal auf Line-Level zu hieven. Hier mal beispielhaft bei Mesa.

Anhang anzeigen 779277
Ungewöhnlich, dass der FX Loop nicht auf den DI OUT geht.

Was mir gefällt ist, dass der AUX IN auch nicht auf den DI OUT geht. Der hat da nämlich nichts zu suchen. Ein Fehler, der leider in sehr vielen Amps zu finden ist.
 

Zumindest beim Soul ist das aber nur bei einem Loop der Fall, wenn ich die Anleitung richtig verstehe.

Anhang anzeigen 779280
Wobei mir das auch sehr sinnvoll erscheint.
Soweit ich mich erinnere liegen sowohl der Insert (serieller FX Weg) als auch der Loop (paralleler FX Weg) VOR dem DI OUT (in Stellung post). Das ist bei den meisten Amps der Normalfall, z.B. auch bei den "blauen" Glockenklang Amps oder dem SH. Man kann allerdings auch noch den Preamp OUT / Power Amp IN als dritten FX Weg nutzen, wobei der Power Amp IN dann HINTER den DI OUT liegt.
 
Genauso ist es. Letzteres wird z.B. empfohlen, um auf der Bühne störende Frequenzen mittels EQ heraus zu nehmen, ohne das Signal für den FOH zu verändern.
 
Genauso ist es. Letzteres wird z.B. empfohlen, um auf der Bühne störende Frequenzen mittels EQ heraus zu nehmen, ohne das Signal für den FOH zu verändern.
I.d.R. wollen die Tonis ja auch deshalb das Pre EQ DI Signal. Das lässt dann allerdings Effekte aussen vor, es sei denn, man schaltet sie ganz Old School mässig vor den Amp.
 
so freunde des glokla klanges, habe den von raffa inserierten soul gekauft, werd berichten wenn ich ihn hab und getestet habe.
ob ich das update machen werde entscheide ich dann wenn ich den amp höre.
hier mal ein auszug von glokla auf meine nachfrage ob nur die Grundfrequenz geändert wird:

Es werden weitere Änderungen vorgenommen. U.a. wird der Overdrive etwas verändert, sowie ein paar weitere Änderungen an der Vorstufe etc.

Nein, es ist ein Update das den Soul auf die Veränderungen das Soul II Updated und den bestmöglichen Stand des Amps bietet. Es sorgt für ein besseres Klangbild, mehr Wärme und Druck im Ton und für mehr Spielfreude.Meilenstein ist ein sehr schwieriges Wort - das Feedback der vielen Kunden, die das Update gemacht haben, war aber durchweg sehr positiv und alle froh das sie es gemacht haben.

also 110€+Mwst+Versand sind zu rechnen
 
hier mal ein auszug von glokla auf meine nachfrage ob nur die Grundfrequenz geändert wird:
Welche Grundfrequenz?

Wie oben schon geschrieben, empfand ich den Soul II als den besseren Amp, wenn ich beide gegeneinander getestet habe (EQ off!). Die Attribute in der Mail treffen es ganz gut.
Ein Meilenstein ist es natürlich nicht, der Amp an sich ist der gleiche geblieben. Nur halt mit ein paar anderen Bauteilen bestückt. Und anderen Potiknöpfen…
 
Guten Abend zusammen,

nachdem ich für meinen Soul wahrscheinlich doch etwas zu viel bezahlt habe, frage ich bei der Box doch lieber vorher nochmal nach... 😄

Wie ist so der aktuelle Kurs für eine 4Ohm Quattro mit ein paar Dings und Dongs hier und da?

Lieben Dank im Voraus!
 
Gemeint war doch hier die Impedanz des B-Kanals, oder?
Nein, die Aussage kommt direkt von Glockenklang, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte das Update vor Jahren mit meinem Soul auch machen lassen. Gemeint ist das Verhalten des Gains. War es bei alten Glockenklang Amps eher nicht so gut, die Clipping LED zu sehen, ist das ab dem Update ein anderes Verhalten. Der Amp bekommt sowas wie eine Sättigung. Overdrive im klassischen Sinne ist das nicht, aber technisch gesehen wird der Gain ja eben "überfahren".
 

Zurück
Oben Unten