Glockenklang Home

Nun zunächst einmal gesagt: Der GloKla hat eindeutig mehr cleanen Headroom und mehr Punch als der Gallien. Dafür ist der Gallien ohne EQ schon etwas durchsetzungsfähiger, zumindest mit meiner Corvette gespielt. Der Thumb setzt sich so oder so durch....Egal an welchem Amp.

Zugegeben, der Vergleich bzgl. des Headrooms ist schon etwas unfair da der GK ja mit seinen 380 an 4 Ohm weniger stark motorisiert ist, als der GloKla mit 700 Watt an 4 Ohm.

Was ich beiden zugestehen muss, ich empfinde die jeweiligen Leistungsangaben subjektiv betrachtet als realistisch. Der Glockenklang kann ne deutliche Spur lauter als der Gallien.

Was die Klangregelung betrifft muss ich auch dem GloKla den Vorzug geben, ich empfinde den EQ als deutlich einfacher auf den Raum abzustimmen (wofür ich Amp EQ's fast nur verwende). Der Gallien kann das auch, aber etwas grobschlächtiger meiner Meinung nach.

Der RB700 hat dafür die für mich besser klingende Drive Sektion. Egal in welcher Stellung der Drive Regler beim Gallien ist, ich empfinde die Overdrive Sounds als organischer und wärmer als die des Glockenklang. Bei diesem fehlt es mir an Wärme, der Sound ist mir zu "kantig". Zum leichten anzerren der Obertöne gehts, aber für Overdrive nutze ich bei beiden Amps so oder so ein Darkglass Vintage Microtubes Pedal.

Vom Gewicht betrachtet ist der GloKla leichter, gefühlt nur halb so schwer. Für viele wohl ein Plus Punkt aber mir letztlich relativ egal, wogegen ich die fehlenden Rackwinkel beim GloKla schon als Negativ Punkt sehe. Ich habe gern die Option alles in ein Rack zu stecken, ohne nochmal X Euro für Zubehör auszugeben.

Gespielt werden beide Amps an 2 FMC 212 Neo (ohne Hoch- oder Mitteltöner), wobei mittelfristig noch 2 GloKla Take Five oder Quattro dazu kommen sollen.

Zum Grundvoicing könnte ich später noch was sagen.

Das sind meine ersten Eindrücke
 
Boah, also 2 Quattro würde ich mir überlegen. Hatte auch eine und wurde immer grün beim Transport. 37kg...
plus Case an die 50kg!
Dann landest du irgendwann im "Rückentread"
Steami + Fmc 212UL HP machen sich bei mir blendend. Bin in dem Bereich komplett GASfrei, da mußte ich gezwungener Maßen in die Effekteabteilung ausweichen :nix:
 
Okay, verstehe was du meinst! Aber die Boxen werden wahrscheinlich eh nur im Proberaum bleiben. Es sind mittelfristig keine Gigs in Aussicht und wenn doch, wurden Boxen bisher immer gestellt.

Zudem habe ich eigentlich auch die Neo Varianten der jeweiligen Boxen im Blick. Die sind schon etwas leicht UND ich habe einen kräftigen Schlagzeuger, der mir beim Tragen hilft. Von daher, kein Problem :D

plus Case an die 50kg!
Deswegen wären mir die Take Five lieber, durch Teppich wird ein Case überflüssig. ^^
 
...dir ist aber klar, dass die Gockel 4x10er vom Sound her so ziemlich das komplette Gegenteil sind von FMC 212 Neo -wobei ich zugeben muss, dass mir die HP leider noch nicht an den Amp gekommen sind, die Sica hingegen kenne ich gut, aber die Gockel 4x10 sind für die Massstäbe der Company schon heftig "Badewanne", mir fehlen da die Mitten. Ich finde, dass sind Slapper/Schlepperboxen...
 
Also, meine alte Quattro konnte ich mit meiner FMC 212H UL in der HP Version direkt vergleichen.
Beides sicher sehr gute Boxen!
Meine subjektive Meinung:
Beim Punch liegt die Quattro LEICHT vorne. Die Bässe setzt die Fmc angenehmer um, irgendwie wohliger, wärmer, da kribbelt es in der Magengrube und es wird einem warm ums Herz.
Den Growl der Fmc find ich geiler.
Sie kann knurren wie n Rottweiler vorm Knochen.
Änderungen am Amp kann man an der Fmc finde ich deutlicher wahrnehmen.
Was für eine neutraleren Ausrichtung spricht (wohl wegen der HP Speaker).
In den Höhen tun sich beide nix.

Ihr merkt es schon. Mit der 212er bin ich glücklich, zumal sie leicht und klein ist... richtig schnukelig :love:
 
Also, meine alte Quattro konnte ich mit meiner FMC 212H UL in der HP Version direkt vergleichen.
Beides sicher sehr gute Boxen!
Meine subjektive Meinung:
Beim Punch liegt die Quattro LEICHT vorne. Die Bässe setzt die Fmc angenehmer um, irgendwie wohliger, wärmer, da kribbelt es in der Magengrube und es wird einem warm ums Herz.
Den Growl der Fmc find ich geiler.
Sie kann knurren wie n Rottweiler vorm Knochen.
Änderungen am Amp kann man an der Fmc finde ich deutlicher wahrnehmen.
Was für eine neutraleren Ausrichtung spricht (wohl wegen der HP Speaker).
In den Höhen tun sich beide nix.

Ihr merkt es schon. Mit der 212er bin ich glücklich, zumal sie leicht und klein ist... richtig schnukelig :love:
Was wiegt denn die 212 UL in der HP Ausführung?
 
Ich würde dir auch eher die Glockenklang Double empfehlen, die hat growl ohne Ende und die passen sehr gut zum Steamhammer.
 

OK, dann sind die 410er wohl die bessere Wahl.
Für mich waren es die Double, ich hab die take five wieder verkauft.
 
Oha, da hätte ich mit weniger gerechnet. Hatte schon an Umstieg von meinem beiden exzellenten Eden NSP 212 gedacht. Die wiegen 25kg. Hab doch nicht...

Das geht auch mit weniger Gewicht und neutralen Speakern, die HP hat elektrisch 3 x soviel Belastbarkeit wie die Eden. Ganz klar haben da die Speaker auch etwas Gewicht. Die rockige Version ist die mit den Sica Speakern, also die normale UL. Die nächste wäre die Deluxe, die ist neutral und wäre so um die 19 Kg, dann die HP mit ca. 22 Kg und eben den vom Hersteller angegebenen 600 watt RMS pro Speaker.
Die Deluxe hätte 600 Watt so wie die normale UL auch. ABER die Speaker machen fast den doppelten Hub, was sie für 5 Saiter bzw. Effekt und Drop Spieler nochmal deutlich interessanter macht. Also dann 6 Kg gespart und handlicher.
 
Das geht auch mit weniger Gewicht und neutralen Speakern, die HP hat elektrisch 3 x soviel Belastbarkeit wie die Eden. Ganz klar haben da die Speaker auch etwas Gewicht. Die rockige Version ist die mit den Sica Speakern, also die normale UL. Die nächste wäre die Deluxe, die ist neutral und wäre so um die 19 Kg, dann die HP mit ca. 22 Kg und eben den vom Hersteller angegebenen 600 watt RMS pro Speaker.
Die Deluxe hätte 600 Watt so wie die normale UL auch. ABER die Speaker machen fast den doppelten Hub, was sie für 5 Saiter bzw. Effekt und Drop Spieler nochmal deutlich interessanter macht. Also dann 6 Kg gespart und handlicher.

Nur wenn ich "Deluxe" bei dir suche, finde ich nichts....
 
Das geht auch mit weniger Gewicht und neutralen Speakern, die HP hat elektrisch 3 x soviel Belastbarkeit wie die Eden. Ganz klar haben da die Speaker auch etwas Gewicht. Die rockige Version ist die mit den Sica Speakern, also die normale UL. Die nächste wäre die Deluxe, die ist neutral und wäre so um die 19 Kg, dann die HP mit ca. 22 Kg und eben den vom Hersteller angegebenen 600 watt RMS pro Speaker.
Die Deluxe hätte 600 Watt so wie die normale UL auch. ABER die Speaker machen fast den doppelten Hub, was sie für 5 Saiter bzw. Effekt und Drop Spieler nochmal deutlich interessanter macht. Also dann 6 Kg gespart und handlicher.

Die Eden ist mit 400W Belastbarkeit angegeben und hat einen Wirkungsgrad von 104dB, braucht also nur geringe Leistung.
Die normale Serie hat 600W (also nicht UL oder HT) ist kaum leichter, und bei geringerem Wirkungsgrad, also vernachlässigbar.
Allerdings hatte ich mich nicht für die HT interessiert, die liegen mit einem Preis von 754-924 ja doch ziemlich hoch und Neos kommen nicht in Frage.

Ich behalt die im Auge, aber im Moment ist da kein Handlungsdruck, die Edens sind klanglich klasse.
 
...ist letztendlich immer reine Geschmackssache. Wenn man wie ich im Lauf der Jahre ziemlich viel Zeug durchrotiert hat, bleiben halt ein paar Sachen übrig, wo man sich heute noch in den Allerwertesten beißen könnte -wenn man denn ran käme :-)- und das waren auf jeden Fall der V4B und die Glokla Double -hätte ich heute beides gerne wieder:love:...mit Helium gefüllt! Die Quattro hingegen hatte ich zweimal bei Gigs als Leihbox und beide Male habe ich nicht annähernd "meinen" Ton da rausbekommen...dann war da noch die Uno -okay für ne 15er, aber mehr nun auch nicht- und der Soul-Combo mit 2x10 -da kam gefühlt viel zu wenig raus für das Gewicht und den Preis- und ne 15/2 Monitorbox, die habe ich als pappig-mittig in Erinnerung, kein Ruhmesblatt für GloKla. Der BAC-Preamp und die Bugatti waren damals schon eine Traumkombi, zumindest haben sie mich das saubere Spielen gelehrt!!! Aber 50Kg für ein Verstärkerrack war selbst damals schon eine Herausforderung, besonders um 3 Uhr morgens, wenn eh alles 3x so schwer ist :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Double Art ist schon eine geile Bassbox. Besonders neutral ist sie nicht, da ist meine FMC115HR eindeutig besser. Aber die Double Art hat einen fetten, warmen, muggeligen Sound der perfekt in die Band passt. Und mit dem Kalotten HT/MT klingt sie sehr direkt. 32kg sind allerdings eine Ansage, zumindest in meinem Alter. Als allererste Erweiterung empfehle ich daher 4 dicke Rollen drunter zu schrauben. Dann wird aus dem fetten Boxenklotz ein Transportwagen für Amp und Bass. Bei evtl. Treppen lässt man sich dann von willigen 20jährigen Groupies helfen, die mal einen begnadeten Musiker aus der Nähe sehen wollen :D.
 

Zurück
Oben Unten