Glockenklang Home

Hm, ich kauf mir einen kleinen coolen und leichten Digiamp und bau erstmal ein (verhältnismäßig) Riesencase drumrum 😳
Das macht die ganze kleiner, besser, lauter Schiene irgendwie komisch.

Meinen Steami transportiere ich in ner Notebooktasche. Die kann ich umhängen und ich brauche keine Deckel abmachen und irgendwo verstauen.
Auspacken, draufstellen und ab dafür...
 
Hm, ich kauf mir einen kleinen coolen und leichten Digiamp und bau erstmal ein (verhältnismäßig) Riesencase drumrum 😳....
Ich nehme mal an, Dein Post bezieht sich auf meine "Rack für den Steamhammer"-Anfrage? ....

Falls ja, zur Erklärung:
- mein GK wird nicht hin und her transportiert, sonst steht fest im Proberaum (zum Üben habe ich daheim andere Amps) ....
- im Rack ist er staub- und temperaturgeschützt - und er sieht sauber verpackt besser aus ...
- der Verstärker hat so kleine Füßchen, dass er zB auf einer hochkant aufgestellten FMC-Box schief auf dem Griff steht bzw. unten verkratzen kann (was dem Vorbesitzer schon passiert ist) ...
- letztlich bin ich auf die Idee mit dem Rack nur gekommen, weil die Winkel dabei waren ...
 
Der Trend beim Digi-Amp geht zu Selbstbaucases. :D

P1110102.JPGP1110104.JPGP1110105.JPG


Das wäre doch eigentlich eine Marktlücke für Coversforall ;-)
 
Ich nehme mal an, Dein Post bezieht sich auf meine "Rack für den Steamhammer"-Anfrage? ....

Falls ja, zur Erklärung:
- mein GK wird nicht hin und her transportiert, sonst steht fest im Proberaum (zum Üben habe ich daheim andere Amps) ....
- im Rack ist er staub- und temperaturgeschützt - und er sieht sauber verpackt besser aus ...
- der Verstärker hat so kleine Füßchen, dass er zB auf einer hochkant aufgestellten FMC-Box schief auf dem Griff steht bzw. unten verkratzen kann (was dem Vorbesitzer schon passiert ist) ...
- letztlich bin ich auf die Idee mit dem Rack nur gekommen, weil die Winkel dabei waren ...

Ok, das kann ich nachvollziehen und finde das ok.
Meinen Steami lass ich halt nirgendwo "alleine" :D deshalb ist Transportfreundlichkeit für mich oberstes Gebot...
Die Selbstbaucases finde ich echt cool :great:
 
Moin.
Wer von euch hat schon mal eine Uno (Rock) mit einer Space kombiniert?
Lässt sich das stabil „stacken“? Wie klingt‘s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, scheinbar nicht sehr "Experimentierfreudig" die Glockies... ;-)
Hab mir jetzt einfach mal eine bestellt & werde es selbst testen.
Auf die Uno kommt einfach eine Gummimatte, dann sollte auch nix wackeln.
 

Ich hab mich ja jetzt für den Steamhammer entschieden. Bin schwer begeistert davon! Da ich plane mit dem ein oder anderen Preamp zu experimentieren, wollte ich einmal nachfragen, wie ich diesen am besten am Steamhammer anschließe:

1. über Loop Return / MP3 In auf der Rückseite?
oder
2. über den Input (Instrumenteneingang) auf der Front, bei deaktivierten Klangregelungen?

Muss ich bei den Preamps irgendwas beachten? Signalstärke?

Seht's mir nach, ich habe mich bisher nie mit separaten Preamps beschäftigt. Daher frage ich lieber mal, bevor ich was kaputt mache. 💥
 
Beide Varianten sind möglich.
Welche Variante für dich besser funktioniert ist unter anderem vom verwendeten Preamp abhängig & welchen Pegel er bereit stellen kann.
Hat er ausreichend Pegel um die Endstufe über den Return direkt zu "befeuern"? Gut!
Falls nicht, einfach den Instrumenteneingang benutzen. (Mit o. ohne Klangregelung, alles Geschmackssache sag ich mal...)
Kaputt machen kannst du da eh nix - es sei denn deine Ohren sind kaputt. :D

Ach ja, viel Spaß mit dem neuen Amp!
:hat:
 
Danke dir, sehr hilfreich!

Sehe ich das also richtig, dass bei Verwendung des Returns der Gain-Regler vom Steamhammer quasi durch den Volume-Regler des Preamps ersetzt und die eigentliche Lautstärke dann durch den Steamhammer-Volume-Regler eingestellt wird?
 
Genau so ist es!
Nur hast du beim Steamhammer noch die Möglichkeit mit dem Effect-Regler vorne am Amp das Mischverhältnis zwischen Effect-Loop und Signal vom Steamhammer-Preamp ohne Effect-Loop zu regeln. Wenn du die Vorstufe des Steamhammers aber sowieso umgehst, würde man das dann vermutlich komplett zu Gunsten des Effect-Loops einstellen. Bzw. könnte man das in diesem Fall auch als zusätzlichen Volumeregler, der zwischen Preamp und Endstufe sitzt, ansehen.

LG
 
OK, hab ich verstanden.

Eine letzte Frage noch: Wenn der Pegel des Preamps zu schwach für den Return wäre, dann gehe ich - wie von @matteagle beschrieben - in den Instrumenteneingang des Amps. Dann habe ich aber in Summe drei Regeler, die die Lautstärke beeinflussen: Volume vom Preamp, Gain und Volume vom Steamhammer. Da das Signal zu schwach ist, stelle ich dann den Volumeregler des Preamps auf MAX, und regel den Rest wie gehabt mit Gain und Volume am Amp? Oder laufe ich dann Gefahr, dass das Signal vom Preamp wiederum zu stark ist?
 
Sollte das Signal des Preamps dann zu stark sein, kannst du das ja dann ganz einfach mit dem Gainregler des Steamhammers anpassen (wenn der Preamp immer an ist).
Meine Herangehensweise wäre aber folgende:
Ich würde den Preamp als 2. Soundmöglichkeit verwenden wollen und würde deshalb darauf achten, dass das Signal, das vorne in den Steamhammer geht, mit eingeschaltetem Preamp, gleich stark ist, wie mit ausgeschaltetem Preamp. Sprich den Volumenregler am Preamp so einstellen, dass ich keinen Lautstärkenunterschied merke, ob Preamp an oder aus.
So kann ich dann den Gain des Steamhammers einfach wie gewohnt für meinen Bass eingestellt lassen.

Edit: Wenn du in den normalen Input des Steamhammers gehst und den Preamp praktisch als Effektpedal zwischen Bass und Amp hängst, wird das Signal sicher nicht zu schwach sein.
 
Preamp am Instrumenteneingang hätte aber den Nachteil, dass ich immer über die Vorstufe des Steamhammers gehe. Auch bei komplett deaktivierter Klangregelung ist das nicht das gleiche Signal, wie wenn ich über den Return gehe, oder? Ich mit meinen Holzohren würde sicher keinen Unterschied hören, aber zumindest in der Theorie wäre der Return geeigneter, wenn ich den "puren" Klang des externen Preamps haben will.

So oder so, ich bin sehr begeistert vom Steamhammer und den vielen Möglichkeiten. War ein guter Kauf!
 
... Du hast vor, sehenden Auges in einen sehr, sehr tiefen Kaninchenbau zu kriechen. Nimm auf jeden Fall einen Ariadnefaden beschränkter Länge mit, damit Du rechtzeitig wieder heraus findest. :-)
Welchen Sound suchst Du denn per Preamp? Und warum, wenn Du Dich doch gerade für den Steamhammer entschieden hast? Ok, als recht neutraler Lautmacher und Raumanpasser ist er natürlich durchaus geeignet, ... aber mit einer solchen Aufgabe auch "unterfordert"?

-Andreas, been there done that, but in the end bought the other real amp instead.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten