Glockenklang Home

Erklär mal, was meinst du genau? :-)
Ich hatte mal die Möglichkeit meinen BAC direkt mit einem BlueSky zu vergleichen. Ganz subjektiv gesehen füllt der BAC den Raum. Der BlueSky klang im Vergleich weniger raumfüllend, nicht leiser oder so, sondern einfach nach weniger.
Nach meinem begrenzten Wissen kann ein Schaltnetzteil, wie es in Class-D-Verstärkern verbaut ist, nicht die "Menge" an Strom bereitstellen, wie es z.B. in deinem 700RB der Ringkerntrafo kann. Trickfish z.B. hat dieses "Problem" bei dem Bullhead 1k mit recht großen Kondensatoren gelöst, welche bei Lastspitzen zusätzlichen Strom zur Verfügung stellen. Wie gesagt, ist das nur gefährliches Halbwissen. Allerdings habe ich bis jetzt noch keinen Class-D-Verstärker gehört, der mir das gleiche Spielgefühl gibt wie z.B. mein BAC oder auch der Orange 4-Stroke, welchen ich davor hatte.
Aber wer weiß, vielleicht ist so ein Eich ja super. Getestet habe ich den noch nicht, aber Bedarf habe ich auch nicht. Ich habe ja meinen BAC ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trickfish z.B. hat dieses "Problem" bei dem Bullhead 1k mit recht großen Kondensatoren gelöst, welche bei Lastspitzen zusätzlichen Strom zur Verfügung stellen.
So hat das ja auch Markbass mit seiner eigen entwickelten 1000 Watt Endstufe gemacht - und imo merkt man das auch:
Liefert ab die Kiste!
 
Ich schiebe grade nochmal eine unpopuläre Meinung hinterher:
(...) Glockenklang Amp (...) der klare, aufgeräumte druckvolle Sound des Amps. Das ist irgendwie bei mir hängen geblieben und arbeitet seit dem bei mir im Hinterkopf.

Check auch nochmal Glockenklang gegen die Eich Kiste. Ja, der eich ist super und wird von 474574654 Leuten empfohlen, aber der Sound mit dem Glockenklang war es ja, der dir seit letztem Jahr keine Ruhe gelassen hatte. Und Eich ≠ Glockenklang.
Oder mal in einem anderen Kontext: "Letztes Jahr habe ich Schuhe anprobiert, die waren einfach richtig bequem. Ich überlege grade, ob ich die kaufen soll, weil mir das Laufgefühl nicht aus dem Kopf geht." - "Ja, das sind gute Schuhe. Kennst du eigentlich Schuh XY? Die sind ganz ähnlich, aber schön ein bisschen anders." - "Stimmt, die sind cool, dann kaufe ich vielleicht lieber die."
Da sehe ich (mit meinem eigenen Verhalten in der Vergangenheit im Hinterkopf) eine große Gefahr, dass du am Ende doppelt Geld ausgibst, weil dir der Glockenklang doch keine Ruhe lässt. Oder dir unterschwellig doch irgendwas fehlt. Ich kann falsch liegen, aber wollte das nochmal eben anmerken.
 
Es gibt doch hier sowieso kaum jemanden, der nur einen Amp, eine Box, oder einen Bass hat :nix:
Also ist die logische Konsequenz, einfach beide zu kaufen.

Das hätte auch den Vorteil, das wir hier einen fundierten Vergleich bekämen :D
Ein Steamhammer ist doch in den Kleinanzeigen. Und die bekommt man auch zur Not immer für den Preis wieder los....
 
Es gibt doch hier sowieso kaum jemanden, der nur einen Amp, eine Box, oder einen Bass hat :nix:
Also ist die logische Konsequenz, einfach beide zu kaufen.

Das hätte auch den Vorteil, das wir hier einen fundierten Vergleich bekämen :D
Ein Steamhammer ist doch in den Kleinanzeigen. Und die bekommt man auch zur Not immer für den Preis wieder los....
Ich bin zwar irre was die Kauferei /Verkauferei betrifft. Aber soooo irre nun auch wieder nicht. 😂
 
Hallo liebe Glockenklang Freunde, ich verfolge den fundierten Austausch hier ab und an, spiele hobbymässig einen BlueRock an einer Space Art, hätte aber Lust, einen BAC zu besitzen, zu pflegen und zu geniessen. Ich weiss wie rar die sind, aber vielleicht würde sich ja jemand von seinem BAC trennen, wenn er ihm/ihr zu schwer geworden ist…? Er würde bei mir in sehr dankbare Hände kommen. Habe ich da irgendeine Hoffnung?

Lieber Gruss

C.O.
 
Hallo liebe Glockenklang Freunde, ich verfolge den fundierten Austausch hier ab und an, spiele hobbymässig einen BlueRock an einer Space Art, hätte aber Lust, einen BAC zu besitzen, zu pflegen und zu geniessen. Ich weiss wie rar die sind, aber vielleicht würde sich ja jemand von seinem BAC trennen, wenn er ihm/ihr zu schwer geworden ist…? Er würde bei mir in sehr dankbare Hände kommen. Habe ich da irgendeine Hoffnung?

Lieber Gruss

C.O.
Schau mal hier:
 
Ich schiebe grade nochmal eine unpopuläre Meinung hinterher:


Check auch nochmal Glockenklang gegen die Eich Kiste. Ja, der eich ist super und wird von 474574654 Leuten empfohlen, aber der Sound mit dem Glockenklang war es ja, der dir seit letztem Jahr keine Ruhe gelassen hatte. Und Eich ≠ Glockenklang.

Nein, das ist keine unpopuläre Meinung - natürlich soll er den Glockenklang auch ausprobieren .... wir haben ihm auch nicht von dieser Marke abgeraten, sondern lediglich die Unterschiede und Ähnlichkeiten zum Eich beschrieben ... daraufhin hat er sich offenbar in Richtung Eich orientiert ...
 
Wenn ich den Eich probiert habe und glücklich damit bin , dann besteht ja kein Handlungsbedarf mehr.
Ansonsten kann ich mein Rückgaberecht nutzen und es im Anschluss mit Glockenklang probieren. :-)
 
Wenn Gewicht keine Rolle spielt: BAC Preamp in den Return des Gallien?!!!?
Nee, lieber nicht.
Das Ansteuern der Endstufen aller GK RB-Serien mit externen Preamps funktioniert nur bedingt.
Ich bin kein Techniker, meine aber das hängt in diesem Fall irgendwie mit der Boostschaltung zusammen.
So richtig klar und direkt ist der Sound dann nicht wirklich.

BAC Pre plus analoge Endstufe (Red Rock, Dynacord, o.ä.) bringen auf jeden Fall mehr Punkte!
 

Schau mal hier:
Danke für die schnelle Reaktion! Die Bass Art Anzeigen hab ich auch gesehen, aber m.W. ist der BAC eine Modellpflege / Weiterentwicklung des Bass Art mit klanglichen Modifikationen?! Hat da vielleicht jemand Erfahrungen oder gar einen A/B Vergleich gemacht?
Thx!
 
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen oder gar einen A/B Vergleich gemacht?
Ich glaube dazu haben wir in den vergangenen Jahren schon etliches hier auf bassic.de zu geschrieben.
Der BAC mit der halben 300 Watt Bugattiendstufe drin ist die Ursprungsversion.
BAC Classic halt die Weiterentwicklung mit einigen technischen Änderungen.
Die alte Ausführung hatte im Livebetrieb immer den Vorteil, dass sie leichter zu transportieren war...
Ob man sich jetzt einen ca. 30 Jahre alten Amp zulegen soll, muß man halt selber entscheiden.

Der ob. angebotene scheint optisch schonmal gut dazustehen.
 
Nein, das ist keine unpopuläre Meinung - natürlich soll er den Glockenklang auch ausprobieren .... wir haben ihm auch nicht von dieser Marke abgeraten, sondern lediglich die Unterschiede und Ähnlichkeiten zum Eich beschrieben ... daraufhin hat er sich offenbar in Richtung Eich orientiert ...

Ja, kam hier auch so an. Ich fand nur wichtig nochmal zu betonen, dass der ursprüngliche Auslöser für das Interesse der Sound des Glockenklang war. Der eich ist vielseitig und ein toller Amp, aber eben auch schon nochmal anders klingend als die Glockenklang Amps (besonders im Vergleich mit den nicht-Class-d Geräten).
 
Ja, kam hier auch so an. Ich fand nur wichtig nochmal zu betonen, dass der ursprüngliche Auslöser für das Interesse der Sound des Glockenklang war. Der eich ist vielseitig und ein toller Amp, aber eben auch schon nochmal anders klingend als die Glockenklang Amps (besonders im Vergleich mit den nicht-Class-d Geräten).
Udo , du bist enttarnt. 😂
 
@ATK411
Du bist übrigens herzlich eingeladen, bei mir in Wahlstedt nochmal ausgiebig den Steamhammer an ner Double Art zu testen, wenn du möchtest. Falls dir jemand nen Eich als Vergleich leihen könnte, wäre das doch die idelale Situation
Danke für das Angebot. Wenn ich mit dem T900 nicht den richtigen Amp habe, komme ich sehr gerne darauf zurück. Im Moment checke ich noch wie ich das finanziere, da ich mir voraussichtlich einen neuen (gebrauchten) Bass zulege und den V10 noch nicht verkauft habe. Eins nach dem anderen.
 
Dann könnte ich ja auch mal meine unmaßgebliche Meinung äußern. :-P;-) Ich habe einen Tecamp (Vorgänger vom Eich), der mich glücklich macht. Ich empfinde ihn als durchaus neutral. Ein ehedem getesteter Glockenklang (keine Ahnung welcher) war MIR dagegen zu kalt. Der Taste-Regler ist für meine Begriffe genial, ich brauche den EQ praktisch nie. Aber das schreibe ich ja immer.:D

Edit meint noch, dass es bei Interesse an beiden Amps wohl schlau wäre, sie gegeneinander auszuprobieren. Gibt es einen Laden bei dir, der beide bereit hält?
 
Edit meint noch, dass es bei Interesse an beiden Amps wohl schlau wäre, sie gegeneinander auszuprobieren. Gibt es einen Laden bei dir, der beide bereit hält?
Bei mir in der Nähe gibt es kaum noch Musikgeschäfte. Größere schon gar nicht.
Mir reicht im Moment aber der Vergleichtest mit meinem GK 700.
Grundsätzlich finde ich unkomplizierte Klangregelungen super. Und da ist der T900 eindeutig ganz weit vorne.
 
Ich kenne den Eich nicht, finde aber nun gerade die Klangregelung am BAC perfekt! Ein EQ in zwei Schritten. Erste Stufe: Einstellen von Hosenflattern (60Hz) und Metallgeklackere oder Neusaitenbedämpfung (12kHz). Zweite Stufe: das feingeistigere Betonen oder Dämpfen von Schönem und Nervigem einmal in der linken, einmal in der rechten Frequenzhälfte. Ich finde, es ist genau die richtige Mischung aus einfach und sophisticated.
An die Regelung des Steamhammers kann ich mich dagegen überhaupt nicht gewöhnen. Diese schaltbaren Mittenfrequenzen sind nicht mein Ding.
 

Zurück
Oben Unten