Glockenklang Home

Zur Röhre:
Ich hatte die Gelegenheit, den Fender Bassman 100T und den Ampeg V4B laut an einer 610er und 2xTakeFive testen zu können. Daneben: Ein Steamhammer mit 2xTakeFive.
Sieger gegen alle Röhren: Der Glockenklang.
Und das sagt mit mir ein ziemlicher Röhrenfan!
Klar haben die anderen beiden Probanden groß geklungen. Auch wenn man sie angeknuspert hat.
Aber diese souveräne und vor allem direkte Kraftentfaltung der Glockenklang- Anlage - das muss man echt suchen.
Ich kann mir keinen mittellauten bis lauten Bandkontext vorstellen, wo das nicht passen könnte.
nur mal ganz ungeschminkt ohne mojo Röhre/transductor class a/b/c/d. Der Fender und der VB4 haben 100Watt der Steamhammer 700W das ist erst mal so! Da finde ich es nicht soo verwunderlich das der souveräner etc. daherkommt. Vermutlich wäre das sogar im Vergleich zum SVT so? Keine Ahnung, noch nie ausprobiert wäre vielleicht mal interessant, oder auch nicht ... cheers 🍻
 
In 10 Jahren spielen alle alles mit inIhr, da brauchst du eine ÄmpBoxenWand nur noch als optisches Gestaltungselement. Jeder Musiker hat dann ein aufblasbares Gerät in ungefähr Kühlschrankgröße mit wechselbarer Anzeige je nach Gusto: Ampeg, Mesa, Glocki, ... Und für den Kleinkram in Kneipen und Privathaushalten tut's ein kleiner Combo, den die Glockis zu entwickeln dann hoffentlich in der Lage sein werden.

Einige Hersteller vornehmlich aus Italien gehen ja schon in diese Richtung mit ihrem Styroporzeug. Du darfst halt keine Heliumballons dran festmachen, sonst hängen die Dinger ruckzuck oben im Bühnenturm. Scherz bei Seite: Klein, praktisch, vielseitig heißt der nächste Trend. Und wenn man 1 x im Jahr für open air die ganz dicke Kiste braucht, stellt der Backliner sie dir hin für kleines Geld.
 
Manchmal frag ich mich ja schon, ob diejenigen, die hier alle über Glocklenklang bzw. den Steamhammer schreiben, diesen wirklich schon mal ausgiebig gehört haben. :engel:

Was an einen Steamhammer nicht souverän sein soll, kann ich leider gar nicht nachvollziehen. Leider auch nicht Aussagen, wie “Eisenwatt“ oder “Diggi-Watts”. Moderne Amps sind Class-D Verstärker, also immer noch analog. Da findet keine Analog- Digital-Wandlung statt.

Gruß Stephan
 
Uih uih uih, da fährt einer einen Tesla, Hubraum eines V8 ist durch nichts zu ersetzen!
Ist ja nur meine Meinung!
Uih, Uih, Uih, da empfehle ich noch eine Dampfmaschine für die Erzeugung des Stroms für Deinen Verstärker. Das klingt “kerniger”! :bier::popcorn:

Vielleicht sollten wir wieder zu einer sachlichen Diskussion zurückkehren. Gilt natürlich auch für mich!

Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider auch nicht Aussagen, wie “Eisenwatt“ oder “Diggi-Watts”. Moderne Amps sind Class-D Verstärker, also immer noch analog. Da findet keine Analog- Digital-Wandlung statt.
Leider scheint das aber immer noch ein Unterschied zu sein !?! Fakt ist das 700 Watt rechnerisch mehr zu sein scheint als 100 Watt oder nicht? Oder ist heute noch Fasching oder nicht? Das sind doch mal die wichtigen Fragen? Das eine oder andere Stützbier hilft! Cheers 🍻
 

Leider scheint das aber immer noch ein Unterschied zu sein !?! Fakt ist das 700 Watt rechnerisch mehr zu sein scheint als 100 Watt oder nicht? Oder ist heute noch Fasching oder nicht? Das sind doch mal die wichtigen Fragen? Das eine oder andere Stützbier hilft! Cheers 🍻
@BuzzFahrer, Du schreibst doch weiter oben selbst, dass der Steamhammer kerniger klingt. Ich verstehe Deine hier zitierte Aussage nicht.

Gerne können wir hier Dinge diskutieren und auch unterschiedlicher Meinung sein. Aber @BuzzFahrer und @E-A-D-G, Eure letzten Aussagen empfinde ich nur noch als unverständliches, teils sich wiedersprechendes “Geschwurbel”. Schade!

Ich bin dann mal raus, aus dem Austausch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dann mal raus!
Leut...
Konflikte aushalten lernen!
Was ist denn das Problem? 100W haben weniger Dampf als 700W, das ist nicht ungewöhnlich^^
Ich persönlich bevorzuge meinen 5W Eisenröhren-Watt Verstärker mit Hyper-Mojo-freiverdrahtet-Mega-Schaltung und Ausgangsübertrager mit 50KG. Da könnt ihr mit euren Gameboyamps eh nicht mithalten...
 
@BuzzFahrer, Du schreibst doch weiter oben selbst, dass der Steamhammer kerniger klingt. Ich verstehe Deine hier zitierte Aussage nicht.

Gerne können wir hier Dinge diskutieren und auch unterschiedlicher Meinung sein. Aber @BuzzFahrer und @E-A-D-G, Eure letzten Aussagen empfinde ich nur noch als unverständliches, teils sich wiedersprechendes “Geschwurbel”. Schade!

Ich bin dann mal raus, aus dem Austausch!
Oh....neues "Modewort".....?? Jetz fehlt noch Aluhut und AFD....
 
Gerne können wir hier Dinge diskutieren und auch unterschiedlicher Meinung sein. Aber @BuzzFahrer und @E-A-D-G, Eure letzten Aussagen empfinde ich nur noch als unverständliches, teils sich wiedersprechendes “Geschwurbel”. Schade!
Ich hab schon überlegt für Morgen in den Katakomben einen Thread mit dem Titel
"Technischer Aschermittwoch"
in Anlehnung an den
"Politischen Aschermittwoch"
aufzumachen.
Wäre doch mal echt spannend. Technischer Schlagabtausch ohne wirklichen Sinn und Verstand, so wie im wirklichen Leben auch beim politischen Aschermittwoch.
(und edit meint noch: man muß ja nicht immer alles Bierernst nehmen...)
 
Und zu den Watt auf dem Papier kommt die Leistungsfähigkeit des Trafos und erst recht der Wirkungsgrad der Box und und und. Man vergleicht Äpfel mit Birnen und stellt fest: Zitrusfrüchte schmecken mir besser als gestern waren die Dominosteine auch nicht mehr das, was sie früher mal waren. Nur und nur und nur auf'm Platz ist entscheidend und dann kommt noch der eigene Geschmack dazu.

Wenn man solche Debatten über den Geschmack hinaus versachlichen möchte, braucht man eine gescheite Testumgebung, in der sich Ergebnisse nachvollziehen und sogar wiederholen lassen, alles andere ist Quatsch. Da scheiden die meisten Proberäume mit reichlich überdimensionierten Amps und Drumsets schon mal per se aus. Die letzten grob 2 - 3 Seiten sagen mir in etwa: Bass A klingt über Amp B mit Box C ganz anders als Bass B über Amp C an Box A. Wie kann das denn sein?
 
Ich hab schon überlegt für Morgen in den Katakomben einen Thread mit dem Titel
"Technischer Aschermittwoch"
in Anlehnung an den
"Politischen Aschermittwoch"
aufzumachen.
Wäre doch mal echt spannend. Technischer Schlagabtausch ohne wirklichen Sinn und Verstand, so wie im wirklichen Leben auch beim politischen Aschermittwoch.
(und edit meint noch: man muß ja nicht immer alles Bierernst nehmen...)
Machen goil!😁
 
Und zu den Watt auf dem Papier kommt die Leistungsfähigkeit des Trafos und erst recht der Wirkungsgrad der Box und und und. Man vergleicht Äpfel mit Birnen und stellt fest: Zitrusfrüchte schmecken mir besser als gestern waren die Dominosteine auch nicht mehr das, was sie früher mal waren. Nur und nur und nur auf'm Platz ist entscheidend und dann kommt noch der eigene Geschmack dazu.

Wenn man solche Debatten über den Geschmack hinaus versachlichen möchte, braucht man eine gescheite Testumgebung, in der sich Ergebnisse nachvollziehen und sogar wiederholen lassen, alles andere ist Quatsch. Da scheiden die meisten Proberäume mit reichlich überdimensionierten Amps und Drumsets schon mal per se aus. Die letzten grob 2 - 3 Seiten sagen mir in etwa: Bass A klingt über Amp B mit Box C ganz anders als Bass B über Amp C an Box A. Wie kann das denn sein?
Genau! Ich sach' ja das eine oder andere Stützbier hilft! Aber es hat auch einen hohen Unterhaltungswert! In diesem Sinne Auszuchsmarsch!!!
 
Aber es hat auch einen hohen Unterhaltungswert! In diesem Sinne Auszuchsmarsch!!!

Stützbier hilft immer, Konterbier sowieso, aber erst am Tag danach. Der U-Wert ist sehr hoch, aber bei uns heißt es "Büttenmarsch" beim Einzug und "Büttenmarsch und Abmarsch" beim Auszug. Das kann der Gleiche sein, muss aber nicht. Kommt auch nicht auf die Tuba an.
 

Zurück
Oben Unten