Glockenklang Home

Welches Endstufenmodul ist denn im Blue Bird verbaut ?
Das gleiche wie im Steamhammer oder wie m Blue Sky?
 
Bei mir hat sich der Blue Sky mittlerweile fest etabliert.

Ich benutze ihn für alles mögliche.
Um neue Pedals auszuprobieren, Boxen zu checken und natürlich auch um Musik zu machen.

Mir gefällt dass er irgendwie so unkompliziert ist.
Er klingt sehr gut durchhörbar ohne zu nerven. Immer kommt alles absolut nebengeräuscharm und satt.
Gerade passive Bässe profitieren von dieser angenehmen Klarheit.
Und das auf Wunsch mit reichlich Power.
Der EQ ist klasse, man kann alle möglichen Sounds einregeln und trotzdem gibt er wieder was reinkommt.
Auch taugt er sehr gut um Effecte bzw. Pedals auszuprobieren. Man hört das Pedal so wie es klingt und eben nicht verfärbt durch den Amp.

Ein wirklich guter Amp ohne Schwächen oder Allüren.

Eigentlich sogar eine Eier legende Wollmilchsau wie man so schön sagt :-)
Ich hab meinen jetzt auch schon seit 2014 . Da kratzt oder knistert nix!
Mega Amp , der bei mir meistens linear eingestellt ist…. Wahnsinns Dynamik.
Zum Vergleich würde mich mal der Blue Bird interessieren……
 
Auch wenn es Off Topic ist, bitte eine kurze Legende zu den bunten Bässen, lieber @seBASStian
Grüße von einem gewichstsgeplagten Heart-Rock-Träger
Sehr gerne,

Also der rote ist mein Lieblingsbass, den habe ich mir 1991 neu zugelegt, Stingray 2 Band.

Der schwarze ist ein Stingray Classic, den habe ich seit ca 2012 und bin Zweitbesitzer, der klingt schon recht ähnlich zum roten, was mir wichtig war. Diese beiden spiele ich immer abwechselnd.

Der grüne ist zu Weihnachten eingezogen, ein Höfner Ignition Club Bass (China-Produktion), recht nett zum üben daheim (shortscale) aber in der Rockband nicht wirklich zu gebrauchen. Aber die Farbe finde ich MEEEEGAAAAAAA

Und der blaue gehört meinem Kollegen, eine Sonderanfertigung speziell für ihn, von den Bozner Gitarrenbauern Thomas Guitars.


Bei weiterem Interesse bitte gerne nachfragen :-)
 
Seit gestern wohnt auch ein Blauer Vogel bei mir😊 Die nächsten Tage werden zeigen ob der Blue Sky ein neues Zuhause finden muss …. Tests laufen
 

Anhänge

  • IMG_5088.jpeg
    IMG_5088.jpeg
    327,8 KB · Aufrufe: 61
Seit gestern wohnt auch ein Blauer Vogel bei mir😊 Die nächsten Tage werden zeigen ob der Blue Sky ein neues Zuhause finden muss …. Tests laufen
Wie ich sehe hast du nebst einem Blue Bird auch einen Blue Sky.

Mich würde interessieren wie sie sich klanglich zueinander verhalten.
Leider habe ich die beiden nie direkt nebeneinander anspielen können. Zwar hätte ich hier in der Schweiz einen Blue Bird günstig bekommen können, aber ich habe aufgrund seiner für mich unübersichtlichen Front nicht zugeschlagen.
Und nun frage ich mich ob ich nicht doch hätte kaufen sollen.

Angeblich ist der Blue Bird ja eine Paarung der Blue Sky Vorstufe mit zusätzlichen Funktionen und der Endstufe des Blue Rock?!?
Aber das habe ich nur irgendwo gelesen.

Wäre prima wenn du etwas dazu schreiben würdest ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe hast du nebst einem Blue Bird auch einen Blue Sky.

Mich würde interessieren wie sie sich klanglich zueinander verhalten.
Leider habe ich die beiden nie direkt nebeneinander anspielen können. Zwar hätte ich hier in der Schweiz einen Blue Bird günstig bekommen können, aber ich habe aufgrund seiner für mich unübersichtlichen Front nicht zugeschlagen.
Und nun frage ich mich ob ich nicht doch hätte kaufen sollen.

Angeblich ist der Blue Bird ja eine Paarung der Blue Sky Vorstufe mit zusätzlichen Funktionen und der Endstufe des Blue Rock?!?
Aber das habe ich nur irgendwo gelesen.

Wäre prima wenn du etwas dazu schreiben würdest ;-)
Ich werde das dieses Wochenende noch machen. Konnte heute schon ein paar Erkentnisse gewinnen 😊 Der Blue Sky hat nach wie vor seine Berechtigung ….
 

Angenommen, ich würde seit ein paar Monaten auf einen Amp sparen, hätte noch nie in meinem Leben einen (echten) Amp besessen, aber hin und wieder einen Glockenklang gespielt, wäre von dem Klang angetan gewesen und spielte nun mit dem Gedanken, mir einen Glockenklang Amp nebst 2x10 Box zu legen zu wollen (mit Option auf 2. 2x10, wenn das Sparschwein wieder etwas angefettet ist). Welchen Amp nimmt man für was?
Glockenklang hat ja generell den Ruf wenig färbend, sehr transparent und dennoch druckvoll zu sein, aber wie unterscheiden sich Soul, Soul 2, Passanger, Steamhammer und wie sie alle heißen? Gibt das da irgendwo eine kompakte Gegenüberstellung?

Ich frag für nen Freund... 😉
 
Glockenklang hat ja generell den Ruf wenig färbend, sehr transparent und dennoch druckvoll zu sein, aber wie unterscheiden sich Soul, Soul 2, Passanger, Steamhammer und wie sie alle heißen?
Für jemanden ohne geschultes Ohr klingen sie so ähnlich, dass das keine Rolle spielt IMHO. Soul, Passenger und Soul2 haben eine fast identische "klassische" Eisenschweinendstufe, alle Blue und der Dampfhammer sind Class D, aber alle mit soviel Dampf, das man in Bands mit humanen Lautstärken keinen großen Unterschied wird hören können. Wirklich anders klingt für meine Ohren der Heartrock, der hat etwas sehr eigenes, aber ist sowieso kaum noch zu bekommen und steinschwer.
 
Zwar hätte ich hier in der Schweiz einen Blue Bird günstig bekommen können, aber ich habe aufgrund seiner für mich unübersichtlichen Front nicht zugeschlagen.

Mal ein, zwei Worte zu der "unübersichtlichen Front": Ich hab ja jetzt auch schon ein paarmal vor dem BlueBird gestanden und hab ihn im Musikladen angetestet. Klar, der hat natürlich sehr viele Knöppe, ist aber tatsächlich wesentlich übersichtlicher, als man vielleicht von Bildern her glauben könnte. Liegt vielleicht auch ein bisschen an mir, da ich auch häufiger mal an großen Mischpulten rumspiele und viele Knöppe gewohnt bin. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es beiweiten nicht so schlimm (sprich: gar nicht schlimm, sondern eigentlich gut gelöst) ist, wie man schon häufiger mal gelesen hat. (In Kommentaren von Leuten im Internet, die den Amp noch gar nicht Live gesehen haben :nix:).

Man könnte dazu auch noch etwas in Richtung "sich diametral gegenüberstehender Kundenwünsche" schreiben, mit denen sich jeder Amp-Hersteller konfrontiert sieht. Lasse ich aber, weil sich der Großteil der Forenbewohner hier sonst wieder auf den Schlips getreten fühlt.
 
Für jemanden ohne geschultes Ohr klingen sie so ähnlich, dass das keine Rolle spielt IMHO.
Dann dürfte es für mich wahrscheinlich tatsächlich keinen großen Unterschied machen. Also gebraucht kaufen, was ich für einen guten Preis und in erreichbarer Entfernung bekommen und im Zweifel wieder verkaufen, sollte sih herausstellen, dass mir in irgendeinem Punkt doch ein anderer Amp mehr zusagt.

Danke für deine Einschätzung!
 
Wirklich anders klingt für meine Ohren der Heartrock, der hat etwas sehr eigenes, aber ist sowieso kaum noch zu bekommen und steinschwer.
…knapp 20kg, Lüftergeräusche, aber ich mag meinen immer noch sehr. Für meine Ohren weniger HiFi als die anderen, aber ich bin nicht sicher, ob @oldschool das meint?
@uncool sam Der Heart Rock stammt noch aus der Zeit der legendären Transistor Amps und war da schon ein wenig der ungehobelte Bruder von HeartCore und BassArt. GloKla ist auf Digital gewechselt, weil die Bauteile für die damals etablierten Amps nicht gesichert zu beschaffen waren, wenn ich es richtig behalten habe.
 
Mal ein, zwei Worte zu der "unübersichtlichen Front": Ich hab ja jetzt auch schon ein paarmal vor dem BlueBird gestanden und hab ihn im Musikladen angetestet. Klar, der hat natürlich sehr viele Knöppe, ist aber tatsächlich wesentlich übersichtlicher, als man vielleicht von Bildern her glauben könnte.
Ich hatte geschrieben "für mich" unübersichtlich weil ich mittlerweile eine Lesebrille brauche was mich nervt.

Meine Amps werden gern einmal mitgenommen und müssen dann schnell und unkompliziert einsatzbereit sein.
Deshalb gefällt es mir wenn nur wenige Regler an Bord sind.
Früher habe ich das anders gesehen, da konnten gar nicht genug Knöppe auf der Front sein.
So ändern sich die Vorstellungen und Wünsche.
Und natürlich hast du recht, man kann es nicht allen recht machen.

Den Blue Bird habe ich bereits live gesehen und auch angespielt.
 
weil die Bauteile für die damals etablierten Amps nicht gesichert zu beschaffen waren
ja, aber bei einigen der Hersteller wird das sehr gerne als Ausrede verwendet. Ist ja auch viel einfacher (und bestimmt auch billiger), ein fertig entwickeltes Modul einzubauen, als selbst Schaltungen mit dicken Tranistoren und Kühlkörpern und allem weiteren Drum und Dran zu entwickeln und zu bestücken.

Ich will das GloKla nicht unterstellen, aber so einige springen da halt gerne auf auf diese Argumentation.

Es gibt ja immer noch traditionell aufgebaute Class AB oder Class H Endtsufen und dafür auch die Bauteile... auch wenn es nicht mehr viel Hersteller sind. Bestes Beispiel war ja KMT bzw. RedRock... 1A Endstufen für gar jeden Einsatzzweck, zu angemessenen Preisen. Allerdings ist der Inhaber letztes Jahr (zu meinem tiefsten Bedauern) gestorben und seitdem ist Essig. Aber er hatte z.B. immer die Bauteile auf Lager. Zwischendrin gab es mal Lieferengpässe, aber das lag eher an den Corona-Folgen. Den Bestellungen konnte er stets nachkommen, auch wenn es ab und zu mal etwas dauerte.
 

Zurück
Oben Unten