Glockenklang Home

und wieder ein Blue Sky für 500.-

mit fast gleichem Text, diesmal aus Minden/NRW und zeitgleich dazu ein fast neuer Phil Jones BP-800

Peti?

männlich - weiblich - divers :confused:

1000017921.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, auch wenn ich schon seit einigen Jahren Bass spiele. Angefangen und einige Jahre mein Geld verdient habe ich an der Gitarre. Nach einigen Jahren, in denen ich Bass nur über Kopfhörer und mit Plugins gespielt habe, möchte ich nun aber wieder einen guten Bassverstärker besitzen.

Angetan hat es mir der Glockenklang Blue Bird auf Grund der schaltbaren Leistungsreduktion, semiparametrischen Mitten, Drive Section und all der guten Dinge, für die Glockenklang anscheinend allenthalben beliebt ist.

Da mit einem Amp und passender Box mein Budget absehbar ausgereizt sein wird, zu welcher Box würdet ihr mir als erstes raten, um im Bandkontext zu bestehen?
Ich hatte die Bass Art Classic 115 ins Auge gefasst, aber die 2x12er lachen mich auch an.

Genreseitig wird bedient werden müssen (in unterschiedlichen Formationen):

Jazz in Kleinbesetzung
Soul / Funk / Pop

Falls ich lieber einen eigenen Thread zur Kaufberatung aufmachen soll, mache ich das natürlich - ich frage hier, weil ich zunächst hauptsächlich an Glockenklang interessiert bin und das zum Thread zu passen schien.
 
Ich würde zur 2x12 raten, die Space könnte bei Soul/Funk/Pop doch schnell an ihre physikalische Grenze kommen. Die BAC klingt extrem ausgewogen, aber (gerade auch deshalb und) weil sie einen bescheidenen Wirkungsgrad hat und gefühlt Tonnen wiegt würde ich "im normalen Basserleben" die Finger
davonlassen.
Oder wie der Kollege schon schrieb, 2X Space, dann bist du breit aufgestellt und flexibel.
 

Wow, schaut auch gut aus und behalte ich für die weitere Soundreise im Hinterkopf, danke dir.

Oder eine Space Art bzw. Space deluxe (reicht für Jazz locker), die du für Soul und Funk mit einer Space ergänzt.

(Ich spiel auch Soul und Funk mit ener Space Art alleine 😉)
Bei mir wärmt ein Steamhammer eine 212 Double Art an. Passt für jede Gelegenheit, ob Probe, Auftritt etc. Immer ein schön warmer, runder Sound, auch im Bandsound. Mittlerweile allerdings hauptsächlich zuhause, da ich live eigentlich fast immer InEar spiele.
Ich würde zur 2x12 raten, die Space könnte bei Soul/Funk/Pop doch schnell an ihre physikalische Grenze kommen. Die BAC klingt extrem ausgewogen, aber (gerade auch deshalb und) weil sie einen bescheidenen Wirkungsgrad hat und gefühlt Tonnen wiegt würde ich "im normalen Basserleben" die Finger
davonlassen.
Oder wie der Kollege schon schrieb, 2X Space, dann bist du breit aufgestellt und flexibel.

Danke euch für die Einschätzungen. Ich schlaf mal drüber, bin aber gedanklich gerade schon nah an der Double Art / Double Art Light 212er dran. Ich freu mich darauf.
 
was mir persönlich bei 212ern von Glockenklang nicht so gefällt, ist das Würfelformat. :nix:

Ich mag Hochkant--Versionen, finde sie deutlich transportabler. Passen locker auch mal auf den Rücksitz, haben weniger Stellfläche, der Amp steht höher...
Keine Ahnung, warum GK sowas nicht im Angebot hat :gruebel:
 
Mit der Double machst Du sicherlich nichts falsch, aber 2 Space sind noch flexibler und das Argument, die beiden stapeln zu können, wodurch 1. der Amp höher steht und 2. man sich etwas besser hört auf der Bühne, ist schon sehr richtig.

Ich will hier sicher nicht von den hervorragenden Glockenklang-Produkten abraten; habe selbst diverse Boxen und einen Heart Rock II von Glockenklang. Aber vielleicht hörst Du Dir zum Vergleich auch einmal eine 212S von Eich (oder eben die 112S) an; auch super Zeugs! Sehr leicht, druckvoll, hochauflösend, einfach geil. Ich habe mir kürzlich eine 1210-4 gegönnt, die hat mehrere Hochtöner und dürfte eine der flexibelsten Boxen überhaupt sein. Für mich aktuell das non-plus-ultra.

Sandmann
 
Mit der Double machst Du sicherlich nichts falsch, aber 2 Space sind noch flexibler und das Argument, die beiden stapeln zu können, wodurch 1. der Amp höher steht und 2. man sich etwas besser hört auf der Bühne, ist schon sehr richtig.

Ich will hier sicher nicht von den hervorragenden Glockenklang-Produkten abraten; habe selbst diverse Boxen und einen Heart Rock II von Glockenklang. Aber vielleicht hörst Du Dir zum Vergleich auch einmal eine 212S von Eich (oder eben die 112S) an; auch super Zeugs! Sehr leicht, druckvoll, hochauflösend, einfach geil. Ich habe mir kürzlich eine 1210-4 gegönnt, die hat mehrere Hochtöner und dürfte eine der flexibelsten Boxen überhaupt sein. Für mich aktuell das non-plus-ultra.

Sandmann
Danke dir für die Empfehlung, die mir auch seit gestern im Kopf herum spukt. Ich schreibe dich mal direkt an, damit wir den Glockenklang Thread nicht entgleisen lassen.
 

… oder einfach zwei 212 übereinander … :opa:

… da fällt mir ein (habe ich hier auch irgendwann drüber berichtet): ich habe mal beim Boxen probieren eine Double Art (4 Ohm) und einen Uno Deluxe (8 Ohm) zusammen an einem HR gehabt. Habe ich schnell wieder abgestöpselt („zu geil für diese Welt“) …
 
Die Rock Art Light (1x15“) ist nicht super laut , klingt aber gut und ich könnte sie mir für „
Jazz in Kleinbesetzung
Soul / Funk / Pop“ gut vorstellen. Ich spiele sie in einer Top40 Coverband , reicht für mittelgroße Bühnen. Auf den Heartrock gestellt , kann sie jedenfalls deutlich lauter als die EV ZLX 15p Aktivbox. Irgendwann limitiert dann Zerren der Hochtonkalotte.
 
Howdie and Coocook Glockies - wer spielt denn von Euch eine Uno Rock (ohne jeden Zusatz, also nicht deluxe nicht Art nicht Dings nicht Bums) als StandAlone???
Ich würde mich über Erfahrungswerte freuen…
 
Howdie and Coocook Glockies - wer spielt denn von Euch eine Uno Rock (ohne jeden Zusatz, also nicht deluxe nicht Art nicht Dings nicht Bums) als StandAlone???
Ich würde mich über Erfahrungswerte freuen…
Ich hatte mal die Deluxe, den Hochtöner kann man da ja auch runterregeln bzw. deaktivieren. Wenn Du mich fragst ist es aber auch eine gute Option, den Hochtöner bei Bedarf wieder reinregeln zu können.
Ansonsten geht der Trend ja auch zu zwei Unos, eine davon mit und eine ohne Hochtöner … 😉
 
Angetan hat es mir der Glockenklang Blue Bird auf Grund der schaltbaren Leistungsreduktion, semiparametrischen Mitten, Drive Section und all der guten Dinge, für die Glockenklang anscheinend allenthalben beliebt ist.
Du hast den wichtigsten Grund für die Anschaffung eines Glockenklang Verstärkers überhaupt nicht aufgeführt.

Den guten Klang :-)

Selbst habe ich zwar keinen Blue Bird, aber einen Blue Sky.
Der klingt an den richtigen Boxen hervorragend.

Bei mir läuft er an einer oder zwei FMC 114EX HP und das passt prima zusammen.
Er klingt ausgezeichnet.
Aber das wird an den Glockenklang Space Art die ich auch schon einmal gehört habe auch so sein.
Die sind nämlich ebenfalls sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Howdie and Coocook Glockies - wer spielt denn von Euch eine Uno Rock (ohne jeden Zusatz, also nicht deluxe nicht Art nicht Dings nicht Bums) als StandAlone???
Ich würde mich über Erfahrungswerte freuen…
Howdie.
Heute noch im Einsatz gehabt!
StandAlonesome hätte die sicher auch gereicht. Aber so war es halt schöner. 😅
IMG_8522.jpeg
 
Das ist eine Röhrenendstufe Matamp SL 120, die von meinem Schrauber mit einer Matamp GT 120 Vorstufe ausgerüstet wurde. Drive & Bassboost Schalter sind innen im Amp verbaut, da fahre ich eh immer die gleiche Einstellung seit dem ich Matamps benutze. Bass & Treble wird mit einem Stacked Poti auf der Rückseite geregelt… nicht super Praktisch, aber die cleane Optik nur mit einem Volume Knopf vorne find ich ziemlich gut & alles ist ganz schnell wieder auf den original Zustand zurück baubar.
Hab das Teil dann in Rave Unit umbenennt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten