Grübel grübel...( Fullstack verkloppen oder nicht)

Ich bin lange vor ähnlichen Überlegungen gestanden, und habe mir dann eine dieser billigen 1x12erBoxen von Eden in der 8Ohm Variante als B-Stock gekauft.
Darauf der Carvin BX700 - Füße ab und mit Klettverschluss befestigt, in den Verstärkerschrägsteller, und ich bin bereit für kleine Gigs.
Für alles was größer ist, habe ich noch eine FMC 2x10 und eine 2x12 im Proberaum. In je 4Ohm.
Mehr brauche ich nicht.
 
Alle Eventualitäten mit einbeziehen und im Notfall auf volle Power /Fullstack+analogen Hybridamp) gehen oder in der "Neuzeit" ankommen und mit Class D Amp im Gigbag und der Box in der Hand zum Gig latschen?
Moin Noble. Ich habe mehrfach versucht, mit Digi-Kisten warm zu werden. Hat auf Dauer nie geklappt. Ich bin mit keinen von den Teilen "per Du" geworden. Jedenfalls bin ich zufrieden mit meinen schweren Kisten, mit Power ohne Ende, mit den Nachteilen, die diese Dinger transporttechnisch mit sich bringen. Aber soviele Gigs habe ich ja nun nicht, dazu noch Kollegen, die mir gerne zur Hand gehen...

Wenn ich meinen alten Trace anschmeiße, der auf der 610er SAD steht, geht immer wieder die Sonne auf. Und das auch in kleinen Locations - auch der Trace hat Gain- und Volume-Regler...

Für mich ist das Kapitel Digi-Amp jedenfalls abgeschlossen.
 
Ich kenne zwei Leute mit Vollröhren, die sich extra Digis für die "kleinen" Gigs gekauft haben. Die Digis seien auch echt "super". Soweit ich weiß, haben diese es allerdings noch zu keinem Gig geschafft, weil die großen doch soooo viel geiler sind und irgendwie auch immer auf die Bühne gelangt sind. Außerdem haben die Gitarristen ja auch dicke Dinger und solange die sich nicht ändern, ja komm, da geht man halt einmal mehr zum Auto.
 
Nun, wie ich schon schreib, ging es konkret um eine Situation bei einem Gig, wo ich einfach keinen dicken Amp hätte mitschleppen können. Das, was wir anpeilen bzw. wofür wir uns bewerben werden, sind Gigs in kleineren Locations.
Was heißt denn kleinere Locations?
Für so klassisch Kneipe/kleine Clubbühne reicht ja wirklich 212 - und wenn Dir da der 400RB Sound so gut gefällt dann evtl einen kleinen Digi als Backup dazu wenn Du dem "alten Braten" nicht so recht traust.

Wie war denn die Probe mit dem 550 auf der 212?

Ansonsten bin ich gerade froh nicht komplett nur auf meine beiden 112er für Alles umgestiegen zu sein. Freiluft Auftritt auf einem großen Geburtstag liegt an, gerne rockig/etwas lauter aber es gibt nur eine zwar gute Gesangsanlage + einem Monitor für den Gesang - und sonst nix.
Obwohl es eigentlich umständlicher ist nehme ich da schön meine FMC 215 MH mit da nicht abgenommene 212 Open Air schon wieder etwas knapp werden können - zumindest was den Spaßfaktor angeht. Und als Hobbyist mit ein paar Gigs im Jahr will ich definitiv Spaß haben!
 
Ging mir genau anders rum.....

Ich kenne zwei Leute mit Vollröhren, die sich extra Digis für die "kleinen" Gigs gekauft haben. Die Digis seien auch echt "super". Soweit ich weiß, haben diese es allerdings noch zu keinem Gig geschafft, weil die großen doch soooo viel geiler sind und irgendwie auch immer auf die Bühne gelangt sind. Außerdem haben die Gitarristen ja auch dicke Dinger und solange die sich nicht ändern, ja komm, da geht man halt einmal mehr zum Auto.

ging mit genau anders rum...nach 3 Gigs Vollröhre und 2 Stk. 2 x12" schleppen hab ich den Krempel abgegeben. Auf der Bühne gehen dann die Nuancen des Röhrenamps eh unter und klingt wieder ganz anders ....was aus der PA rauskommt, ist noch mal ein anderer Schnack....

Ich finde sogar das mein Diggiamp viel feiner zeichnet und ich Feinheiten viel besser höre. Warscheinlich ist das aber bei "voll in die Fresse Musik" wiederum genau anders herum.
 
Das mit dem Spaß haben sehe ich genauso. Darum geht es doch bei uns Hobbymusikern ausschließlich. Und so kann man sich auch immer (vor sich selbst oder anderen) rausreden. Ich würde kein Equipment verkaufen das ich geil finde - es sei denn ich brauche Geld. Wenn genug Platz da ist und ich meine Freude dran habe, darf es bleiben. :bier:
 
Häufig liest man, was Kollegen so alles mal hatten, dann verkauft haben und es heute bereuen...
Andererseits sorgt diese Einstellung dafür, dass sich so langsam ganz schön was ansammelt ...:I
 
Wech mit den Brocken und in Richtung leicht gehen .. Thats it ;-)
Überkommt es dich doch mal in Sachen "Eisenschwein / Schrankwand aus Boxen" einfach Live einen Backliner bemühen.
 
Es kommt auch drauf an in welchen Umfeld man sich bewegt.
Ich könnte mir gut vorstellen in einer seriösen Band gar mit Inear zu spielen.
In meinem Schweinerocktrio kommt mir aber nichts anderes als ein Riesen Trümmerhaufen in Frage > weil> leider geil.
Die Dinge ändern sich hin und wieder. Du bist ja lange genug mit dem Wechselbad der Geargefühle vertraut. Überleg dir ob du möchtest was du brauchst oder ob du möchtest was du willst.
 

Jop so ist jeder anders.
Bei uns, fieser Blackmetal / Deathmetal, sind nun alle zum Kemper gewechselt.
Leise ist das nicht aber eben leicht
Und überall genau mein Sound dabei.
 
Ich kenne mich da nicht so aus. Jedoch habe ich in letzter Zeit versucht mit einen Kemper spielenden gitarristen ne Band zusammen zu suchen. Sehr guter Musiker aber sein KemperSound...da bekomme ich wirklich Aggressionen. Da kommt aber wirklich garnichts raus was mir in meiner "Möchtegernband" taugen würde. Kann aber auch an seinen plug's (heißt das so?) liegen. Ich weiß nicht ob man sich da gute und sch... Sounds drauf laden kann?
Warum tun überhaupt alle Kemper Juser so, als wäre es ein Unding aus einer Röhre zweimal hintereinander den gleichen Sound zu bekommen?
Ich habe eher Schwierigkeiten von einer Probe zur nächsten meinen Hörgewohnheiten treu zu bleiben. Das liegt aber nicht am Amp.
 
Ich täte:
auf KEINEN Fall einen der beiden Amps verkaufen. Beide geil.
Die 212 behalten, den Fenderplunder weg und dafür ne kleine Box für zuhause. Z.B 210 in 8 Ohm, die du, wenn tatsächlich mal Not ist, auf die 212 legen kannst. Dann bist du boxenmässig flexibel. Was ist bei kleinen Gigs gegen den GK 400 zu sagen? Der tut schon über 20 Jahre, der tut auch nochmal 10. Und tragen kann man den auch. Mit den Euronen, die übrig bleiben, die Dame des Herzens ausführen. Dann gibts auch keinen Stress bei der nächsten Anschaffung, die auf jeden Fall ! kommen wird.
 
Z.B 210 in 8 Ohm, die du, wenn tatsächlich mal Not ist, auf die 212 legen kannst. Dann bist du boxenmässig flexibel.
Geht nicht da die Genz Benz 212 eine 4Ohm Standalone ist.

Ich weiß nicht ob man sich da gute und sch... Sounds drauf laden kann?
Man muss mit den Dingern einfach gut umgehen können, damit es klingt.
Bisher habe ich da nur gut oder shyce hören können, so lala geht wohl nicht:D.
Das sind alles tolle leichte Sachen, würden aber für mich gar kein Sinn machen weil ich meistens Kaschemmen bzw. spärlich versorgte Bühnen spiele.
Mit AxeFX und Co müsste ich dann doch wieder aktive Monitore mitschleppen, IR ist nix für mich.
 
Wow schon seit 2 und es geht nicht um Bier:bier:.
sein KemperSound...da bekomme ich wirklich Aggressionen

Oh mann da könnte ich Seiten zu schreiben. Kenne auch 2 User. Der eine bekommt nach anfänglicher Euphorie grade total die Krise, weil das Ding eben nicht macht was er wollte: unkompliziert mehrere geile Sounds. Stattdessen musste er ihn einschicken wegen irgendwelcher mysteriösen Nebengeräusche beim recording. Ein anderer hält sich und seinen Sound für eher gottgleich...ich finde das klingt total klinisch und tot. muss jeder selbst wissen.

Was heißt denn kleinere Locations?

Naja..im schlechtesten Fall ne Bühne, wo man sich grade mit 4/5 Personen bewegen kann. Oder wie in diesem Fall eben ein Hochzeitssaal, wo wir den Kram hinterm DJ Pult gebunkert hatten...der Dude hat dann noch alles schön zugebaut und dass musste dann alles ruck zuck übers Pult buxiert werden:igitt:. Sicherlich keine Standardsituation, aber ich war verdammt froh den Streamliner im Gigbag zu haben...und den 400RB im Proberaum:D.

Wie war denn die Probe mit dem 550 auf der 212?

Steht leider noch aus. Hatte vor der letzten Probe keine Kapazitäten, da ich ein FX Rack für Aufnahmen durch die Gegend schleppen musste...neben Bass und Board.

Die GB 212er ist wiegesagt als Standalonebox konzipiert...was sie ja auch so praktikabel macht.

Ich denke eher, dass is in diese
den Fenderplunder weg und dafür ne kleine Box für zuhause

Richtung gehen wird, ohne das ein Amp gehen wird.

Mir schwirrt grade so eine Kompaktendstufe durch den Kopf, wie Paulito sie letztens gereviewt hat (grade zu müde um zu suchen), denn eins steht fest: Mein board (im Prinzip Comp und der Vintage Ultra...FX sind dazwischen) produziert eigentlich einen für mich sehr brauchbaren Sound. Fehlen tut da wenn ich penibel bin nur die GK Endstufen...dieses geile direkte Geballer eben.
Das Ganze müsste ich also nur durch nen guten Poweramp jagen...aber bitte kein 19" Gerät. Da kann ich gleich einen der GKs mitnehmen (was ich bei einem Gig größer als Kneipe auch definitiv machen werde.

einfach Live einen Backliner bemühen.

Hehe der war gut. Ich hab hier ja schon ein paar Gigs gezockt, aber ne Backline gabs hier nirgends. Vergiss bitte nicht, dass das hier die andere (unzivilisierte) Seite vom Teutoburger Wald ist;-).
 
Würde ich gerne mal in die Finger bekommen, auch die kompletten tops sollen gut(durchdacht) sein und gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Leider bisher kein deutscher Vertrieb, einen niederländischen Online-Shop gibt es wohl der die Teile führt:

http://www.connectionbult.com/wp/



Naja..im schlechtesten Fall ne Bühne, wo man sich grade mit 4/5 Personen bewegen kann. Oder wie in diesem Fall eben ein Hochzeitssaal, wo wir den Kram hinterm DJ Pult gebunkert hatten...der Dude hat dann noch alles schön zugebaut und dass musste dann alles ruck zuck übers Pult buxiert werden:igitt:. Sicherlich keine Standardsituation, aber ich war verdammt froh den Streamliner im Gigbag zu haben...und den 400RB im Proberaum:D.
Für so ich sag mal "Hintergrund-Gigs" reicht ja auch wirklich ein kleiner Class-D. So ein Ding mit gutem EQ und leisen Lüfter einfach als Backup Kiste - kann ich nur empfehlen!
Dazu ne kleine 12er oder so ne 15UL und man hat ein hochmobiles Kleinbesteck.

Mir schwirrt grade so eine Kompaktendstufe durch den Kopf, wie Paulito sie letztens gereviewt hat (grade zu müde um zu suchen), denn eins steht fest: Mein board (im Prinzip Comp und der Vintage Ultra...FX sind dazwischen) produziert eigentlich einen für mich sehr brauchbaren Sound. Fehlen tut da wenn ich penibel bin nur die GK Endstufen...dieses geile direkte Geballer eben.
Wenn Dein Sound eh nur noch vom Pedal kommt braucht es ja wirklich nur noch eine gut ansteuerbare Endstufe - wobei man bei einem vollwertigen Amp imo noch flexibler ist.
 
Wenn du 2 x 10" und ´ne Fünzehner mit einem 500W Diggiamp spielst, reicht das für alle Belange dicke
Hmm ... hängt vom Digiamp ab. Wenn du Metal auf C oder tiefer spielst, würd ich lieber einen größeren Digiamp nehmen. Aber mit 2x10" und 1x15" ist man immer gut angezogen. Hat aber den Nachteil, dass es eigentlich nur zusammen gut klingt.

Mir machts halt mehr Spaß über die F 410er zu spielen, als über den Roland...is ja klar, dass bei nem 8" Lautsprecher nicht viel rumkommt. Mit dem Spector geht es, die Rays klingen wirklich nicht wie sie klingen über das Ding.
Gönn dir doch etwas größeres als den 8er für zu Hause ...
Geht nicht da die Genz Benz 212 eine 4Ohm Standalone ist.
Erm, warum? Zweite 212er in 4 Ohm seriell dran? ;-)

@Noble: Du hast mehrere Möglichkeiten hier ... ich mach mal ein paar Vorschläge:
Vertick alles, bis auf den alten GK. Hol dir zwei 212er in 8 Ohm und einen kleinen Digiamp (Elf?) für zu Hause. Dann kannst du für kleine Gigs den Übeamp an einer 212er mitnehmen, an größeren Gigs den GK an einer 212er und wenn du volles Brett auffahren willst, nimmste beide Boxen mit. Hol dir dazu ein gutes Mikrofon mit Ständer und markier dir, wo du das am besten positionierst.

Mit dem Fusion kannst du es so machen: 410er im Proberaum, 115er zu Hause (deine 7ender, hier mit Digiamp). Zum Gig je nach Größe den Digi oder den Fusion. Das Mikro-Geraffel kannst du dir hier sparen.

Oder du machst folgendes:
Hol dir einen gebrauchten Axe FX, leih dir einen versierten Sound Engineer aus und profile deine(n) Sound(s). Das Ding plus Endstufe in ein 3 HE Rack, FMC HR Box dazu (am besten in zwei Größen vorhalten), und fertig is die Laube.

:bier:
 
Würde ich gerne mal in die Finger bekommen, auch die kompletten tops sollen gut(durchdacht) sein und gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Leider bisher kein deutscher Vertrieb, einen niederländischen Online-Shop gibt es wohl der die Teile führt:

Das komplette Spitzentop, der GR one 1400 (2x700W) wird so um die 950,-- bis 995,-- in Italia vertrieben.
Der Kollege @Bassone ist dort beheimatet, vielleicht kommt der ja gelegentlich mal in einen Musikalienhandel und könnte den mal in Augenschein nehmen und ausprobieren. Frag doch einfach mal nach, ein sehr hilfsbereiter freundlicher Zeitgenosse,..:great:,..versprich ihm einfach, du hängst das nächste mal wenn du nach Italien kommen solltest seine Gardinen auf (Insidergag):o):D:bier:

...ääh vom GR one gibts grad aktuelle YT Vids,.. ja ich weiß,...aber für einen Eindruck reichts schon,...;-)
 

Zurück
Oben Unten