Grübel grübel...( Fullstack verkloppen oder nicht)

So nach einigem Gegrübel wage ich mal den Schritt, meinen Fusion 550 zum Tausch anzubieten...oder eben zum Verkauf. Das Ding sieht aus wie geleckt und ist fürs im Wohnzimmer rumstehen einfach zu fett. Dazu gefällt mir der Darkglass Vintage Ultra immer besser. Mein alter GK bleibt selbstverständlich. Hab einfach total Bock auf nen kleinen Amp, den ich mal zur Not locker durch die Gegend schleppen kann und der an einer kleinen Box zuhause gute Taten verrichtet. Konnte den Microtubes 900 letztens auch mal testen: geil.
Je nachdem, ob und wie das klappt, kommen auch die Fenderboxen weg und ich lasse mir was kompaktes vom Hans bauen.

Soweit erstmal der Plan...ob das klappt, wird sich zeigen.
 
behalte erst mal alles und wenn dir der sinn nach einem darkglass steht-kauf ihn dir. wenn du zufrieden bist, probier die kombinationen aus, die dir am besten gefallen und am praktischsten sind. dann verkaufst du, was du nicht mehr benutzt/was nur noch rum steht. eventuell irgendwann noch eine 2te box, die mit der 212er harmoniert-fertig:-)
 
ich hätte vielleicht neu-nach-alt lesen sollen, nicht umgekehrt, bevor ich was schreibe:-)
 
rgendwann noch eine 2te box, die mit der 212er harmoniert-fertig:-)
Moin...die Genz Benz ist als standalone konzipiert8D. 4 Ohm, Hochbauweise,

ehalte erst mal alles und wenn dir der sinn nach einem darkglass steht-kauf ihn dir. wenn du zufrieden bist, probier die kombinationen aus, die dir am besten gefallen und am praktischsten sind. dann verkaufst du, was du nicht mehr benutzt/was nur noch rum steht.

Dafür bin ich nicht der Typ. Wenn Gear lange rumsteht, kommt es weg, auch wenn ich es mag. Das ist zum einen ne Geldfrage und zum anderen einfach ne Frage der Relation.
 
als amp könnte auch einer in frage kommen, der bis 2 ohm belastbar ist-gar nicht mehr sooo selten, schon geht eine 2te box problemlos. wenn zeug nur rum steht und kein nutzwert mehr erkennbar ist-weg damit. meine erfahrung mit leichten digitalamps sind überwiegend positiv. sei es als back-up, als stand-alone, einfach, weil ich es manchmal lächerlich finde, 100kg equipment zu einem kleinen gig zu schleppen, der digiamp bringt freude. das letzte quentchen ton mag fehlen und mein markbass hat macken, die nerven, aber er hat sich jedenfalls schon rentiert. andere alternative: den darkglass kaufen, den gk behalten, die 212er ebenfalls, rest-weg und trotzdem eine zusätzliche, leichte box anschaffen. bei grossen gigs einfach alles mitnehmen. darkglass wiegt fast nix, neue 2x12er mit neodymspeakern auch nicht und der spaß einen 2ten amp zusätzlich irgendwo auf der bühne zu haben, ist unbezahlbar. auch weil clean/effekt trennung möglich ist oder einfach soundlöcher des einen mit dem anderen ausgeglichen werden könnten. und der gitarrist wahnsinnig wird.
 
Hab Zuhause selbst den Fusion 550 an einer FMC 2128 pro und einen V4B an einer FMC 810 CL stehen.
Klingen beide sowas von geil, dass ich mich nicht entscheiden könnte welcher gehen dürfte.
Die haben Charakter! Den MT900 hatte ich auch kurzzeitlich hier, fand ich aber langweilig. Völlig unausgereift finde ich, dass du beim hin und her schalten immer die Einstellungen mit übernehmen musst.
 
Eine Sache hat sich geändert: der Fusion bleibt. Eine andere nicht: die Fenderboxen stehen im Flohmarkt.

Angepeilt ist definitiv erstmal eine 210er von Hans, welche irgendwann durch eine passende 15er erweitert werden soll. Vielleicht wirds auch erst ne 15er und dann 210, mal sehen.

Für das Thema mit den Amps habe ich mich auch entscheiden. Wird wie gesagt erstmal nix verkauft. Ich werde mein board eh die nächsten 2 Wochen etwas abändern und möchte dort noch eine Class D Endstufe im Miniformat unterbringen bzw. dafür ein passendes Board anschaffen. Das Board brauche ich eh immer zum recorden oder Proben. Mal sehen, was da in Frage kommt. Soll nur laut machen und klein sein. Für zuhause und als not-Backup für den 400RB.

Das würde auch ne Übe-Kombo komplett überflüssig machen.
 
Verdammt. Ich hatte die Gelegenheit einen Mesa Subway zu testen. Das Ding gefällt mir doch. Leider ist der Preis sehr frech. Dafür würde ich auch den Fusion gehen lassen. Hab ihn mal wieder in die Anzeigen gestellt. Ein 800+ wäre schon geil und dem Fusion von den Optionen garnicht unähnlich. Von dem Darkglass habe ich mich innerlich verabschiedet. Da gefällt mir der Mesa doch besser.
 
als amp könnte auch einer in frage kommen, der bis 2 ohm belastbar ist-gar nicht mehr sooo selten, schon geht eine 2te box problemlos. wenn zeug nur rum steht und kein nutzwert mehr erkennbar ist-weg damit. meine erfahrung mit leichten digitalamps sind überwiegend positiv. sei es als back-up, als stand-alone, einfach, weil ich es manchmal lächerlich finde, 100kg equipment zu einem kleinen gig zu schleppen, der digiamp bringt freude. das letzte quentchen ton mag fehlen und mein markbass hat macken, die nerven, aber er hat sich jedenfalls schon rentiert. andere alternative: den darkglass kaufen, den gk behalten, die 212er ebenfalls, rest-weg und trotzdem eine zusätzliche, leichte box anschaffen. bei grossen gigs einfach alles mitnehmen. darkglass wiegt fast nix, neue 2x12er mit neodymspeakern auch nicht und der spaß einen 2ten amp zusätzlich irgendwo auf der bühne zu haben, ist unbezahlbar. auch weil clean/effekt trennung möglich ist oder einfach soundlöcher des einen mit dem anderen ausgeglichen werden könnten. und der gitarrist wahnsinnig wird.

Ein gebrauchter Tecamp Black Jag 700 oder 900 kann sogar 2x 2Ohm (also bis 4x 4Ohm Boxen) und kann auch rotzig und sehr laut, bei gerade mal 2,8kg. Und liegt gebraucht nur beim halben Neupreis seines baugleichen Nachfolgers EICH TR900...
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Verdammt. Ich hatte die Gelegenheit einen Mesa Subway zu testen. Das Ding gefällt mir doch. Leider ist der Preis sehr frech. Dafür würde ich auch den Fusion gehen lassen. Hab ihn mal wieder in die Anzeigen gestellt. Ein 800+ wäre schon geil und dem Fusion von den Optionen garnicht unähnlich. Von dem Darkglass habe ich mich innerlich verabschiedet. Da gefällt mir der Mesa doch besser.

Ich habe den Mesa preamp gekauft, und eine leichte PA Endstufe dazu. Preislich < 600 euro, und >800W analoge power.
Der preamp ist identisch mit dem in den Digiamps (im Gegensatz zu den Aguilar oder GK Teilen...).
 

Bin grad am Testen, Mesa Preamp vs. GK Deluxe Preamp vs. Tech21 VT Deluxe aufm Board (dort ist auch ein DG B7K vs. ZVEX Basstortion) verstärkt über Tecamp (2x900W). Kann ja mal berichten bei Interesse
 
Sag mal was zum Mesa im Vergleich zum Fusion bitte...

Ich hatte leider keinen Direktvergleich, da Fusion zuhause. Also auch kein Vergleich an der gleichen Box. Im Vergleich zum Carbine, der mir irgendwie eine Nummer zu heftig ist, fand ich den Subway einen Tick frischer, direkter. Die Mitten greifen schön und werden nicht zu hart/aufdringlich. Ich empfand beim Carbine grade das Mittenband als eher hart und für meine Verhältnisse wurde der Sound schnell wummerig. Kann auch an der Mesa Powerhouse 410er gelegen haben, die ich ebenfalls als relativ heftig empfunden habe. Der Subway hat mich leicht an GK erinnert, aber schon deutlich mit eigenem touch. Gefällt mir besser als die Digi GKs.

Sehr interessieren würde mich der Vergleich Subway - 400RB. Da ist der MB 500 damals ziemlich abgekackt. Überhaupt kein Vergleich. Das ist eben der Amp, mit dem sich jeder neue messen muss bei mir. Der Fusion hat den Test bestanden (nicht besser sondern anders gut), allerdings ist er einfach zu groß und steht hier nur rum. Einen Interessenten habe ich bereits. Wird schwer werden, sich zu trennen.
 
Dankeschön. Muss ich wohl mal selber testen. Und ja, der Fusion 550 ist schon ein Trumm. Und die Digi GK´s sind´s bei mir auch nicht. Daher die Frage.
 
Der Subway hat mich leicht an GK erinnert, aber schon deutlich mit eigenem touch.

Die find ich ziemlich unterschiedlich (hab beide als Preamp). Der Mesa klingt amerikanisch, recht warm und rund, in Tiefen und Tiefmitten eher fett, sehr gelungene Klangregelung, läßt den Bass auch edler klingen, den GK finde ich ziemlich knackig, mit analytischerem, schlankerem GK-Voicing, für schnelles, knackiges Spiel besser... hängt von Geschmack und dem Genre etwas ab, welchen man vorzieht...
 
Die find ich ziemlich unterschiedlich (hab beide als Preamp). Der Mesa klingt amerikanisch, recht warm und rund, in Tiefen und Tiefmitten eher fett, sehr gelungene Klangregelung, läßt den Bass auch edler klingen, den GK finde ich ziemlich knackig, mit analytischerem, schlankerem GK-Voicing, für schnelles, knackiges Spiel besser... hängt von Geschmack und dem Genre etwas ab, welchen man vorzie

Ich habe glaube ich nie richtig verstanden, was "amerikanisch" im Bezug auf Amps oder Voicing bedeutet. Schnelles und knackiges Spiel ist mir relativ wichtig, aber mein Geschmack geht mitlerweile in Richtung fett...trotzdem muss der Ton schnell und direkt kommen. Ich denke, dass man das mit dem Subway hinbekommen sollte. Wenn nicht, werde ich mir einen MB Fusion oder MB 800 holen. Wäre dann der letzte und entgültige Beweis, dass bei mir nix anderes als GK funktioniert. Will dem Subway trotzdem eine Chnace geben. Das steht fest, aber dazu muss ich ihn in einer Probesituation erleben.
 
Bei meinen schnellen Prog-Nummern funktioniert der Subway nicht, da geht nur der GK.
Laß mal hören, welche Erfahrungen DU machst und wie es weitergeht.
 
Bei meinen schnellen Prog-Nummern funktioniert der Subway nicht, da geht nur der GK.
Laß mal hören, welche Erfahrungen DU machst und wie es weitergeht.

Ich glaube ich weiß seit gestern, was du meist. Habe den Subway nochmal bei einem Besuch im Musikhaus ausführlich getestet. Es fehlt irgendwie doch die Schnelligkeit der GKs, die ich so liebe.

Der Fusion ist zwar reserviert, könnte aber gut sein, dass er bleibt. Außerdem ist ein MB 200 für mich reserviert. Ich denke ich bin einfach durch und durch GK fan...merke ich immer wieder, wenn ich in den Geschäften nach einem "vernünftigen" Amp suche8D. Hätten dann 3 GKs für alle Fälle. Warum eigentlich nicht:rolleyes:;-)?
 
:Dwenigstens einer, der mich versteht...
Nee, im Ernst, ich hab ein Jahr lang den GK, den Mesa und den Tech21 VT Deluxe nebeneinander getestet mit unterschiedlichsten Bässen.
Für mich ist ganz klar der GK der geeignetste, wenn man auf knackigen schnellen Klang steht.

Ja, warum eigentlich nicht 3? Ich hab z. B. vier Vigiers, weil ich die sehr geil finde...
Ich finds gut, wenn man "seinen" Klang gefunden hat und happy damit ist. Nur das ist entscheidend.
Was Tests sagen, andere User oder Kollegen ist immer interessant und motiviert mich, Neues zu probieren, aber am Ende geht es um den eigenen individuellen Klang und die eigenen Vorlieben...
 

Zurück
Oben Unten