Guitarsoundsystems 1000W SUMO Class D Endstufe

Dafür gibt Sie auch bei gleicher Einstellung die doppelte Leistung ab...
Wenn die Endstufe einen guten Wirkungsgrad hat, sagen wir mal 85%, dann werden immer noch 15% in Wärme umgesetzt. D.h. selbst wenn Paulito nur die Hälfte der Leistung abgerufen hätte, wären das immer noch 75W. Und wer sich noch an früher diese Dinger mit Glaskolben und Glühfaden drin erinnern kann, wie heis die waren, selbst bei 40W... irgendwo muss die Wärme ja hin. 50 Grad ist da mal eben Handwarm. Also alles normal.
Das ganze sieht nach einer 2 Kanal Endstufe im BTL Betrieb aus. 2x900W an 4 Ohm macht also 1800W an 8Ohm. Deswegen dann auch die 1000W an 4Ohm, damit die Schutzschaltungen nicht zuschlagen. Sieht ein bisschen nach einer älteren Pascalendstufe aus. Kann aber den Schriftzug nicht erkennen.
 
Es wäre schön, wenn der Paule neben seinen Fledermausohren mal seine Luchsaugen bemühen würde. Kann man nirgends erkennen, welches Power-Modul verwendet wurde? Nach eine ICE sieht das nicht aus, eher wie die Teile, die man per eBay ordern kann.
Ich habe auch gelesen, dass ClassD aufgrund der hohen Effizienz wenig Wärme produziert, die produzierte Wärme jedoch tunlichst abgeführt werden sollte. Die Thermal-Protection in den ClassD-Modulen schaltet gnadenlos ohne Vorwarnung ab. Ich glaube, dass talkbass-user agedhorse (ehemals Entwickler bei Genz Benz) sich mal über die Schwierigkeiten bei der Wärmeentwicklung ausgelassen hat.
Auf den Bildern kann man erkennen, dass das Modul auf einer Art Heatsink montiert wurde, welches mit dem Außengehäuse Kontakt hat. So erklärt sich die passive Kühlung. Ich kenne nur die 600Watt Version des Sumos, die wurde schon beachtlich warm. Ich glaube, ein kleiner Lüfter würde ein besseres Gefühl vermitteln.
Ansonsten finde ich das Konzept einer einfach aufgebauten Class D Endstufe, die einfach nur "laut" macht, genial. Es könnte ruhig ein paar mehr Hersteller geben, die so etwas anbieten.
 
Es wäre schön, wenn der Paule neben seinen Fledermausohren mal seine Luchsaugen bemühen würde. Kann man nirgends erkennen, welches Power-Modul verwendet wurde?
Nach eine ICE sieht das nicht aus, eher wie die Teile, die man per eBay ordern kann.
Nein, 'ne ICE ist es sicher nicht. Da gibt und gab es nie 2x900W Versionen.
...Ansonsten finde ich das Konzept einer einfach aufgebauten Class D Endstufe, die einfach nur "laut" macht, genial. Es könnte ruhig ein paar mehr Hersteller geben, die so etwas anbieten.
Jepp, aber es gibt bei dem Sumo 3 Dinge die mich stören,
- der Formfaktor. Ich hätte lieber was breiteres flacheres
- die Möglichkeit auch Balanced da reinzugehen.
- Und ich mag es, wenn die Endstufe mir etwas sagt, z.B. ob Sie an ist oder aus, ob ein Signal anliegt, oder ob sie sich noch wohl fühlt. Optische Rückmledungen alla LEDs finde ich cool.
 
Es könnte ruhig ein paar mehr Hersteller geben, die so etwas anbieten.


jo,..aber nur 2x8Ohm, nicht brückbar,..irgendwie nicht sinnvoll, und praxisnah,..jeder mit ner 4 Ohm box ist da außen vor,..:bang:

..tja und sonst noch SWR Amplite (gebraucht)
..den Demeter Amp 800W
..Seymour Duncan 700W
..aus Italy die GR Bass Teile Pure 700 und 700+700
..Monique mit 700W und 2,5KW

..ich denke im Zuge auf dem Vormarsch hochwertiger Bodentreter Preamps (die dann ja auch nicht viel Platz und Gewicht mitbringen) wird da in Zukunft noch mehr kommen,...genauso wie die 19Zoll Preamps ja nur noch vereinzelt am Markt sind nach und nach verschwinden,...:-/
 
- der Formfaktor. Ich hätte lieber was breiteres flacheres
- die Möglichkeit auch Balanced da reinzugehen.
- Und ich mag es, wenn die Endstufe mir etwas sagt, z.B. ob Sie an ist oder aus, ob ein Signal anliegt, oder ob sie sich noch wohl fühlt. Optische Rückmledungen alla LEDs finde ich cool.

...bau uns doch ein Pedalboard in ca. 50cm Breite mit nem flachen Amp unten drin,..kann man dann auf das Stack/Box stellen,..und mit nem kabel und nem dicken Knopp als externe Fernsteuerung für alle die das Board lieber auf dem Boden haben wollen,:idee::idee:..das wäre dann nur namentlich nicht so einfach,..:-/:o) (bassics BPA 1):D,...hm vielleicht "Willies Wonder Wumms":o):great::great:
 
...bau uns doch ein Pedalboard in ca. 50cm Breite mit nem flachen Amp unten drin,..kann man dann auf das Stack/Box stellen,..und mit nem kabel und nem dicken Knopp als externe Fernsteuerung für alle die das Board lieber auf dem Boden haben wollen,:idee::idee:..das wäre dann nur namentlich nicht so einfach,..:-/:o) (bassics BPA 1):D,...hm vielleicht "Willies Wonder Wumms":o):great::great:
:DHahaha, seit einem Jahr bastel ich schon an "meiner" Endstufe. Der "Preamp" dazu läuft schon super, im Augenblick zickt nur der Poweramp. Das ist noch eine Kombi aus Hypex SMPS-Netzteil und Endstufenmodul. (Ja ich mag Hypex) Aber sobald der läuft, will ich mir auch noch die "neuen" NCores mit eingebauter Netzteil anschauen. Einmal mit 500W und einmal mit 1000W. Die sehen auch sehr interessant aus. Für meine Anforderungen reicht es nicht aus, nur eine Buchse und ein Poti zu verbauen. Da muss schon etwas mehr Hühnerfutter mit rein.
@Paulito : Ich hoffe dein Angebot zum Testen steht noch!?!:?:
 
Hahaha, seit einem Jahr bastel ich schon an "meiner" Endstufe. Der "Preamp" dazu läuft schon super, im Augenblick zickt nur der Poweramp. Das ist noch eine Kombi aus Hypex SMPS-Netzteil und Endstufenmodul. (Ja ich mag Hypex) Aber sobald der läuft, will ich mir auch noch die "neuen" NCores mit eingebauter Netzteil anschauen. Einmal mit 500W und einmal mit 1000W. Die sehen auch sehr interessant aus. Für meine Anforderungen reicht es nicht aus, nur eine Buchse und ein Poti zu verbauen. Da muss schon etwas mehr Hühnerfutter mit rein.

...ja das hab ich auch schon so hier auf Bassic "mitgeschnitten" und deshalb ja das "Pedalboardangebot";-)....wünsche Gutes Gelingen und bin gespannt auf das Endergebnis,..:-):great::prost:
 
Es wäre schön, wenn der Paule neben seinen Fledermausohren mal seine Luchsaugen bemühen würde. Kann man nirgends erkennen, welches Power-Modul verwendet wurde?

Ich habe wirklich alles gegegben. :-)
Um mehr zu sehen hätte ich das Ding komplett zerlegen müssen.
Das wollte ich dann auch nicht.... Sorry.

Auf den Bildern kann man erkennen, dass das Modul auf einer Art Heatsink montiert wurde, welches mit dem Außengehäuse Kontakt hat. So erklärt sich die passive Kühlung.
Ja ,genau so ist es.
Didier hat mir per Mail geschrieben, das die passive Kühlung ausreichend ist.
WIe gesagt, die Endstufe wurde sehr warm, aber nicht heiß.
Sie ist aber einem gewissen Punkt auch nicht wärmer geworden.
Der Gig wurde im Verlauf des Abends immer lauter. Das Letzte Set war schon saulaut. :-)
Ich habe mich auch dann für ein paar Tunes extra deutlich zu laut gemacht und meine 114 an ihre Grenzen gebracht.
Alles kein Problem für die Endstufe. Der Sound und die Dynamik waren stets souverän.

Ich glaube, ein kleiner Lüfter würde ein besseres Gefühl vermitteln.
Denke ich auch, finde aber gerade die völlige Stille von der Endstufe super.

- der Formfaktor. Ich hätte lieber was breiteres flacheres
Ist Geschmacksache.

- die Möglichkeit auch Balanced da reinzugehen.
Darüber habe ich übrigens mal recht intensiv mit Udo von Glockenklang diskutiert.
Udo meinte, das es klanglich nicht relevant sei ob man unsymmetrisch oder symmetrisch eine Endstufe anfährt. Der Vorteil von symmetrischen Signalen ist ihre Unempfindlichkeit gegenüber Einstreuungen und Verlusten bei langen Kabelwegen. Bei unserer Anwendung als Bassendstufe ist das nicht sonderlich relevant. Man kann die GSS wirklich mit jedem Pedal oder mini Preamp betreiben und anfahren.
Ich denke, das dies ein großer Vorteil ist.

- Und ich mag es, wenn die Endstufe mir etwas sagt, z.B. ob Sie an ist oder aus, ob ein Signal anliegt, oder ob sie sich noch wohl fühlt. Optische Rückmledungen alla LEDs finde ich cool.
Ja, das hätte ich auch gerne.

@Paulito : Ich hoffe dein Angebot zum Testen steht noch!?!:?:
Logisch!
 
:DHahaha, seit einem Jahr bastel ich schon an "meiner" Endstufe. Der "Preamp" dazu läuft schon super, im Augenblick zickt nur der Poweramp. Das ist noch eine Kombi aus Hypex SMPS-Netzteil und Endstufenmodul. (Ja ich mag Hypex) Aber sobald der läuft, will ich mir auch noch die "neuen" NCores mit eingebauter Netzteil anschauen. Einmal mit 500W und einmal mit 1000W. Die sehen auch sehr interessant aus. Für meine Anforderungen reicht es nicht aus, nur eine Buchse und ein Poti zu verbauen. Da muss schon etwas mehr Hühnerfutter mit rein.
@Paulito : Ich hoffe dein Angebot zum Testen steht noch!?!:?:
Sehr interessant, mach doch zu gegebener Zeit bitte einen Tröt dazu! Ich lese heraus, dass das noch ein Weilchen dauern wird, richtig?
 
Ich habe wirklich alles gegegben. :-)
Um mehr zu sehen hätte ich das Ding komplett zerlegen müssen.
Das wollte ich dann auch nicht.... Sorry.
Mir reichts. :DB)
Ja ,genau so ist es.
Didier hat mir per Mail geschrieben, das die passive Kühlung ausreichend ist.
WIe gesagt, die Endstufe wurde sehr warm, aber nicht heiß.
Sie ist aber einem gewissen Punkt auch nicht wärmer geworden.
Der Gig wurde im Verlauf des Abends immer lauter. Das Letzte Set war schon saulaut. :-)
Ich habe mich auch dann für ein paar Tunes extra deutlich zu laut gemacht und meine 114 an ihre Grenzen gebracht.
Alles kein Problem für die Endstufe. Der Sound und die Dynamik waren stets souverän.
Ja, das ist auch so in Ordnung. Wie gesagt, die Wärme muss ja irgendwie weg, also darf das Dingen auch ordentlich warm werden. Baut man das noch kleiner, wird's natürlich noch wärmer. Wenn's sich durch das Case durch schmilzt, isset dann doch zuwarm. B)
Ich finde, man muss das Gehäuse immer noch anpacken können. Solange das geht, ist alles gut.
Denke ich auch, finde aber gerade die völlige Stille von der Endstufe super.
Ja, das finde ich auch. Wenn es passiv gekühlt passt, warum nicht. Lüfter mag ich eigentlich nicht. Machen nur Ärger und gerade in kleinen Gehäusen mußt du mit dem Luftstromdesign wirlich aufpassen, sonst pfeift das Dingen wie eine Drehorgel.
Ist Geschmacksache.
:bier:Richtig. Passt aber dann besser ins Gigbag.
Darüber habe ich übrigens mal recht intensiv mit Udo von Glockenklang diskutiert.
Udo meinte, das es klanglich nicht relevant sei ob man unsymmetrisch oder symmetrisch eine Endstufe anfährt. Der Vorteil von symmetrischen Signalen ist ihre Unempfindlichkeit gegenüber Einstreuungen und Verlusten bei langen Kabelwegen. Bei unserer Anwendung als Bassendstufe ist das nicht sonderlich relevant. Man kann die GSS wirklich mit jedem Pedal oder mini Preamp betreiben und anfahren.
Ich denke, das dies ein großer Vorteil ist.
Auch da geb ich euch Recht. Klanglich ist es wumpe. Aber gerade wenn ich nur mit einem Pre zu meinen Füßen und meiner Box im Rücken auf eine etwas größeren Bühne komme, möchte ich ungern die Endstufe auch vorne auf dem Boden haben und ein langes dickes Boxenkabel verlegen.
Da hätt ich lieber mein DI Signal vom Pedalboard direkt in die Endstufe an der Box. Und da ist symmetrisch einfach die bessere Optionen, falls mal was streut. Ich sach ja nur Bühnenlicht und Bier-Kühlung.
Ja, das hätte ich auch gerne.
...
Logisch!
:great:Freut mich. Ich schätze deine Meinung sehr. :bier:
 

Sehr interessant, mach doch zu gegebener Zeit bitte einen Tröt dazu!
Tröt ist schon da, landet immer mal wieder ein kleiner Eintrag dazu.
Hier z.B.: https://www.bassic.de/threads/customshop-mal-anders.14864762/page-5#post-16527244
Ich lese heraus, dass das noch ein Weilchen dauern wird, richtig?
Ich hoffe nicht, denn eigentlich wollte ich das Dingen mal langsam fertig haben. Aber jetzt am Wochenende ist mir (wahrscheinlich weil ich die Endstufe etwas unsanft in die Ecke gepfeffert habe) ein Modul kaputt gegangen. Ersatz ist unterwegs.
 
Denke ich auch, finde aber gerade die völlige Stille von der Endstufe super.
Das finde ich ja auch sehr verlockend. Denn einen großen Nachteil haben quasi fast alle ClassD-Teile: Dadurch dass sie so kompakt gebaut wurden, werden meistens nur 4cm Fans verwendet. Und die werden irgendwann nun einmal einfach laut und nerven.
 
Das finde ich ja auch sehr verlockend. Denn einen großen Nachteil haben quasi fast alle ClassD-Teile: Dadurch dass sie so kompakt gebaut wurden, werden meistens nur 4cm Fans verwendet. Und die werden irgendwann nun einmal einfach laut und nerven.

Ja, leider...
Ausnahme: Glockenklang Steamhammer
Udo hat eine Mischung aus passiver Kühlung und einem langsam drehenden lüfter eingebaut.
Der Lüfter ist nach 1Jahr häufiger Nutzung immer noch quasi unhörbar. :great:
 
Nein, 'ne ICE ist es sicher nicht. Da gibt und gab es nie 2x900W Versionen.

Jepp, aber es gibt bei dem Sumo 3 Dinge die mich stören,
- der Formfaktor. Ich hätte lieber was breiteres flacheres
- die Möglichkeit auch Balanced da reinzugehen.
- Und ich mag es, wenn die Endstufe mir etwas sagt, z.B. ob Sie an ist oder aus, ob ein Signal anliegt, oder ob sie sich noch wohl fühlt. Optische Rückmledungen alla LEDs finde ich cool.


Hi, ich nehme dafür die RedRock M3.0. Habe ich mir letztens zusätzlich zur M4.5 zugelegt (gebraucht als Schnäppchen geschossen).

die kostet neu fast genau gleich viel wie die hier vorgestellte Class D, bringt an 8 Ohm gebrückt genau die gleiche Leistung und hat auch sonst alles, was das Herz begehrt (19", balanced, Frequenzweiche, ...)... und ist dadurch auch für viele andere Jobs zu gebauchen (z.B. Monitor-Endstufe, Mini-PA, sogar HiFi).

Und die bringt an meine 4x12" Quadrat-FMC fast genau die gleiche enorme Wucht wie die M4.5 ...

... und evtl. nicht zu unterschätzen: Made in Germany mit einem bewährten, allseits anerkannten Service ... falls doch mal etwas streikt oder zum Überholen nach vielen Jahren ...
 
Mhhh:
Ich glaube die Kleinere würde mir glatt reichen.
Dazu mache ich 95% des Sounds mit Bass und zwei Overdrives, sprich ein kleiner aber guter Bodenpreamp, da die Endstufe auf oder an das Board, die beiden FMC 112er als gekippte Monitore= coole Lösung.
Doof: brauche ich eigentlich gar nicht...aber es ist was es ist sagt das GAS, was es ist sagt der Verstand:ugly:.
 
Ja, leider...
Ausnahme: Glockenklang Steamhammer
Und (bitte nicht hauen...): Behringer BX2000H :D
BX2000H_P0AZV_Rear_XL-d69c11cbf64c9359aa5a5123c9a7b98f.jpg
 
Soweit mir bekannt knicken Digiendstufen hinsichtlich ihrer max. Ausgangsleistung extrem ein wenn sie warm werden.
Die Hersteller der Module geben das auch in ihren technischen Daten an.

Nun schreibst du sie liefert gewaltig ab obwohl sie sehr warm wurde ... hat es diesbezüglich einen Entwicklungssprung gegeben?

Moderne (geregelte) Endstufen geben die volle Leistung für kaum mehr als 1/2 Sekunde ab und regeln dann den "Average" selbständig auf ca. 1/3 runter.
Leitungseinbruch hört man in der Praxis keinen weil der Average von Musiksignalen (für gewöhnlich) sowieso weit unterhalb den Dynamik-Spitzen bleibt (und auch weit unterhalb der "messbaren" Peak-Leistungen).

Man muss (so gesehen) eine Endstufe schon arg fordern (falls das überhaupt) geht um in den Bereich zu kommen dass die Endstufe zu warm wird und dann selbständig die Average-Ausgangsleistung zurückregelt. Eher noch vorstellbar dass ungünstige Umgebungsbedingungen (zu wenig Kühlung) die Temperatur ansteigen lassen bis tatsächlich die Schutzfunktion greift.

Selbst die legendären Trace Elliot Endstufen waren für gerade mal 1/2 der angegebenen Ausgangsleistung dimensioniert. Die Nennleistung der (legendären) TE Netztrafos langt für gerade mal 1/2 der angegeben Ausgangsleistung aus. Würde der TE-Trafo mit der vollen (angegeben) Leistung dauerhaft belastet würde er durchschmoren.

Mir ist nicht bekannt dass die TE-Netztrafos jemals Probleme gemacht hätten. Und das zeigt ja dass die Sache mit gewisser "Unterdimensionierg" in der Praxis gut funktioniert. Es spart Gewicht und begünstigt kleinere Gehäuseabmessungen, und vor allem spart es Geld.
 
Ich vermute mal, das GSS die Endstufe entsprechend modifiziert hat.
Der Aufdruck "2x900W @4Ohm" auf der Platine lässt dies vermuten.
Normalerweise könnte so ein Modul Mono gebrückt 1800W@8ohm liefern,
zumindest ist dies oft der Fall.

Offensichtlich hart Didier von GSS die Endstufe aber so modifiziert, das sie eben "nur" 500W@8Ohm und 1000W@4Ohm liefert.
Dadurch entsteht nicht so viel Abwärme.

Aber ist eigentlich relativ egal.
Übrigens habe ich auch im lauten Bandkontext keinerlei Limiting oder den geringsten Ansatz von Schwäche wahrgenommen.
Die Endstufe ist spitze!
 
Mag ja sein.

Bei Digitalendstufen verhält es sich aber etwas anders.

Ich möchte das auch nicht schlecht reden, warum auch ... .
Bei meiner (Powersoft-Endstufe) scheinbar nicht. Die ist allerdings auch nach dem Motto designed:
Headroom schafft Klarheit im Sound.
Ernsthaft, die kann schon arg belastet werden so dass der Limiter gelegentlich anspricht, für Dauerleuchten des Limiters ist die allerdings nicht gedacht, da würde ich dann entweder mehr Membranfläche bringen oder die Verstärkerleistung verdoppeln.
...oder alternativ 4 Bleischlitten im Rudel die "gelassener" mit Sadomaso "Headroom Vergewaltigung" umgehen.
 

Zurück
Oben Unten