Guitarsoundsystems 1000W SUMO Class D Endstufe

Ciao @Eliashaugk

nein, das hast Du schon richtig interpretiert, der thermal Pin kennt nur zwei Zustände und ist rein zum thermischen Überlastschutz da. Leider haben die IcePower keinen Steuerungsausgang für z.B. einen Lüfter. Ich habe bei meinem SWR HeadLite (der hat das alte IcePower Modul) deshalb eine selbst gestrickte, simple temperaturabhängige Lüftersteuerung eingebaut.

Es kann aber sein, dass das Schaltnetzteil noch eine zusätzliche Schutzschaltung besitzt.

Gruss
claudio
 
Ciao @Eliashaugk

nein, das hast Du schon richtig interpretiert, der thermal Pin kennt nur zwei Zustände und ist rein zum thermischen Überlastschutz da. Leider haben die IcePower keinen Steuerungsausgang für z.B. einen Lüfter. Ich habe bei meinem SWR HeadLite (der hat das alte IcePower Modul) deshalb eine selbst gestrickte, simple temperaturabhängige Lüftersteuerung eingebaut.

Es kann aber sein, dass das Schaltnetzteil noch eine zusätzliche Schutzschaltung besitzt.

Gruss
claudio
Hattest du etwa Probleme mit thermischer Überbelastung?
Für wie viel Duty Cycle % hast du die Lüftersteuerung denn ausgelegt?
 
Ciao @E-A-D-G

mir war der Lüfter zu laut und always on. Ich habe einen Silentlüfter gekauft mit einem annähernd gleichen Luftdurchsatz und zusätzlich eine Thermosteuerung drangebasstelt. Anschliessend getestet und gemessen, auch mit Last und Luftmangel. Resultat: viel leiser und die gemessenen Temperaturen sind alle im grünen Bereich.

Gruss
claudio
 
Ciao @E-A-D-G

naja, wissenschaftlich war der Test nicht wirklich. Ich habe ein günstiges Temperaturmessgerät mit Kabelsonde, mit welchem ich Temperaturen zwar nicht wirklich genau, aber immerhin messen kann. Die Sonde habe ich strategisch im Inneren platziert, das Kabel rausgeführt und das Gehäuse geschlossen. Laut B&O Servicemanual beträgt die maximal zulässige Ambienttemperatur des Geräts (also nicht am Kühlkörper, sondern der Luft) 50°C. Dann habe ich den Amp angeworfen, der Lüfter lief an, leise mit geringer Drehzahl. Dann habe ich Last erzeugt mit einer Basslinie auf dem Looper und einer Box am Ampausgang, Lüfter säuselt und begann mit steigender Lautstärke ein wenig, aber hörbar hochzudrehen. Dann habe ich die Luftabführschlitze blockiert. Der Lüfter drehte hoch bis zum maximum aber die Innentemp war zwar nahe, aber nie über 50°C. Dann habe ich die Schlitze wieder frei gegeben und der Lüfter hat mit sinkender Innentemp wieder herunter geregelt. Ich habe dabei natürlich darauf vertraut, dass die interne Schutzschaltung den Amp abschalten würde, wenn mein Test fehlgeschlagen wäre.

Die Regelung ist so ausgelegt (nicht von mir, ich habe eine Conrad Schaltung als Vorbild genommen), dass sie bei knapp über 40°C die volle Spannung an den Lüfter liefert. Der NTC hängt genau im Abwärmeluftstrom zwischen Endstufenbaustein und Lüfter.

Gruss
claudio
 
Hier mal ein Bild von einem Setup mit der CSS Sumo 1000, BPA-1 Preamp und zusätzlicher ADT DI Box.
Ist ganz easy aufgebaut, dauert 1 min.
Bin noch am überlegen, wie ich das Ganze verpacke.
Vermutlich einfach in ein Zubehörcase/koffer, da hab ich glaub' ich noch einen im Keller....

IMG_6837.jpg
 
Und hier ganz minimalistisch mit EWS Trilogic III Basspreamp und der ADT DI Box.Klingt absolut amtlich und es fehlt eigentlich nichts.
Den großen, schwarzen Massiv-Alu Volumeknopf der GSS habe ich durch einen kleineren aus Plasik ersetzt. Finde ich besser zu lesen so....
IMG_6840.jpg
 
Da kann man jetzt richtig Spass mit kleinen Preamps haben. Find ich richtig gut. Das wäre auch ein schöner Aufbau mit dem Retrobass Preamp. Wie ist die ADT Di Box denn so?
 
Bittebitte am Samstag mitbringen! Ich steh genau an dem Punkt, an dem ich gerne einmal die Vollröhrenabteilung und einmal die modulare Lösung hören will, um mein zukünftiges GAS zumindest mal eine zeitlang zu kanalisieren.
:good_evil:

Da ich gerade eh keine Band habe und daher die zukünftige Richtung offen ist, wäre ja eigentlich die Endstufe mit flexibler Box vor die sich nach Bedarf unterschiedliche Preamps spannen lassen die eleganteste Lösung!?!:gruebel:
 

Bittebitte am Samstag mitbringen! Ich steh genau an dem Punkt, an dem ich gerne einmal die Vollröhrenabteilung und einmal die modulare Lösung hören will, um mein zukünftiges GAS zumindest mal eine zeitlang zu kanalisieren.
:good_evil:

Da ich gerade eh keine Band habe und daher die zukünftige Richtung offen ist, wäre ja eigentlich die Endstufe mit flexibler Box vor die sich nach Bedarf unterschiedliche Preamps spannen lassen die eleganteste Lösung!?!:gruebel:

..ich habe gerade einen Lehle Classic Boost vor einer Endstufe laufen, und das klingt wirklich gut. Kein Rauschen, EQ ist OK, und Pegel hat das kleine Pedal auch genuegend.
 
Ciao @E-A-D-G

naja, wissenschaftlich war der Test nicht wirklich. Ich habe ein günstiges Temperaturmessgerät mit Kabelsonde, mit welchem ich Temperaturen zwar nicht wirklich genau, aber immerhin messen kann. Die Sonde habe ich strategisch im Inneren platziert, das Kabel rausgeführt und das Gehäuse geschlossen. Laut B&O Servicemanual beträgt die maximal zulässige Ambienttemperatur des Geräts (also nicht am Kühlkörper, sondern der Luft) 50°C. Dann habe ich den Amp angeworfen, der Lüfter lief an, leise mit geringer Drehzahl. Dann habe ich Last erzeugt mit einer Basslinie auf dem Looper und einer Box am Ampausgang, Lüfter säuselt und begann mit steigender Lautstärke ein wenig, aber hörbar hochzudrehen. Dann habe ich die Luftabführschlitze blockiert. Der Lüfter drehte hoch bis zum maximum aber die Innentemp war zwar nahe, aber nie über 50°C. Dann habe ich die Schlitze wieder frei gegeben und der Lüfter hat mit sinkender Innentemp wieder herunter geregelt. Ich habe dabei natürlich darauf vertraut, dass die interne Schutzschaltung den Amp abschalten würde, wenn mein Test fehlgeschlagen wäre.

Die Regelung ist so ausgelegt (nicht von mir, ich habe eine Conrad Schaltung als Vorbild genommen), dass sie bei knapp über 40°C die volle Spannung an den Lüfter liefert. Der NTC hängt genau im Abwärmeluftstrom zwischen Endstufenbaustein und Lüfter.

Gruss
claudio
Danke für deine Ausführungen. Ich denke dass die "Dimensionierung" für deine Bedürfnisse gut passt.
Eher als Ergänzung gedacht, wenn man die Kühlung für "Worst Case" Szenario dimensionieren würde dann geht das "effektiver" mit Pink Noise der auf definierten Crest (z.B.) 6dB eingestellt ist. Die Frage wie viel Crest man dem Signal spendiert hängt dann halt davon ab was man als "Worst Case" definiert. Wenn z.B. ein Bassist sehr viel mit Fuzz-Sounds bei voller Leistung spielt dann sind 6dB Crest (oder 50% Duty Cycle) für die zu erwartende thermische Belastung nicht verkehrt.
Anders sieht es dagegen aus wenn Zerr-Sounds allenfalls gelegentlich eingesetzt werden (oder gar nicht). Dann langen auch Dimensionierungen für 1/8 bis max. 1/4 Duty Cycle und der Verstärker bleibt thermisch immer noch im "grünen" Bereich (bei voller "gespielter" Ausgangsleistung).
 
Die GSS gefällt mir immer besser, je länger ich sie spiele.
Ich ertappe mich bei dem Gedanken, meine Redrock M 4.5 zu verkaufen.
Da lasse ich mir aber noch etwas Zeit, das will gut überlegt sein.
 
Und (bitte nicht hauen...): Behringer BX2000H :D
BX2000H_P0AZV_Rear_XL-d69c11cbf64c9359aa5a5123c9a7b98f.jpg

Ja, die klingt auch sehr sehr gut und hat Leistung bis zum Abwinken. Ich hatte das Teil drei mal (als Backup Gerät) und unglaubliches Pech, jedes Mal hatte ich Poti-Probleme (Rauschem, Knistern, Krachen).
Jetzt tut es ein sehr guter gebrauchter Kustom KXB500 und der ist klanglich schon ein absoluter Hammer.
 

Zurück
Oben Unten