Guitarsoundsystems 1000W SUMO Class D Endstufe

@Paulito - Danke !

Das Fass mit der Ansteuerung mach ich jetzt dann nicht auf

Die GGS ist aus dem Rück- und die RR auf dem Hinweg ...
Dann schau ich erstmal selbst nach der Aussteuerung ... falls ich dann ganz verzweifelt bin dann ...

Gruß Torsten
 
Das geht eher schlecht, wie mit eigentlich allen PA Endstufen.
Die RR braucht min 1,3V zur Vollaussteuerung.
Das bringen die allermeisten Pedale nicht, und wenn, dann ist man immer am schon Limit und hat keinen Headroom mehr.
Selbst bei Endstufen mit 0,7V Empfindlichkeit ist das oft schwierig...

Ich klink mich hier mal kurz ein mit einer Frage dazu (ohne jetzt da ein ganzes Fass aufmachen zumwollen): Gibt es nichts, was man zwischen Pedal und RR hängen kann, das die Empfindlichkeit anpasst?

Viele Grüße, Oli
 
Ich klink mich hier mal kurz ein mit einer Frage dazu (ohne jetzt da ein ganzes Fass aufmachen zumwollen): Gibt es nichts, was man zwischen Pedal und RR hängen kann, das die Empfindlichkeit anpasst?

Viele Grüße, Oli

Doch z. B. ein günstiges Minimischpult von Mackie oder ein Mikrofonvorverstärker.

https://m.thomann.de/de/mackie_402_...MI653_vc2O2gIVA7ftCh1P5AtBEAQYASABEgJ2hPD_BwE

https://m.thomann.de/de/art_tube_mp...MI3cjbjs2O2gIVzr3tCh1ZZAf5EAQYASABEgKpA_D_BwE
 
Danke euch beiden. Ich schätze, der Vorteil vom verlinkten Mackie-Pult gegenüber einigen anderen, ist, dass man den Input per Knopfdruck auf Instrumentenpegel bekommt, richtig?
Wenn ich lieber im Pedalformat bleiben möchte, bleiben wahrscheinlich dann eher Mikrofonvorverstärker, bzw. andere Preamps. Würde z.B. der Sunday Driver von Lehle auch funktionieren? Sorry für dumme Fragen, bei mir scheitert´s da einfach am technischen Wissen, das selbst rauszufinden. Zumindest mir gibt da auch die Bedienungsanleitung keinen Aufschluss.
Den Art tube kenne ich, der färbt mir auch zu sehr und ich würde auch gerne eine Qualitätsstufe höher gehen (für den Preis isr der Art Tube natürlich ein super Gerät).
 
Habe gestern nochmal die GSS Sumo 1000 intensiv mit der Red Rock M4.5 verglichen.

Die Redrock ist schon besser.
Viel körperlicher und man hat das Gefühl, das mehr Ton in die Box geschickt wird. Die Töne stehen ganz anders im Raum.

Trotzdem ist die GSS auch sehr gut. Sie wirkt beweglicher und auch etwas schneller als die RR. Auch klingt sie heller als die RR. Es scheinen mehr Höhen im Sound zu sein.
Das wichtigste:
Man fühlt sich wohl beim spielen!
Es ist alles da und es macht Spaß.

Fazit:
Die RR kann nicht wirklich ersetzt werden und bleibt.
Die GSS ist aber wunderbar und bleibt auch.
:-)
 
Die Mackie-Pulte machen auch gern aufgepumpten Amisound. Bei weitem nicht so deutlich wie der Art, aber dennoch für mich mittlerweile teilweise nervig.

Ne, eigentlich nicht.
Mackie sind schon sehr neutral.
Viele sagen sogar, das sie etwas zur Sterilität neigen....
Die VLZ Preamps sind sehr neutral und die Onyx eigentlich auch. Die EQ's auch eher nüchtern aber funktional.
Im Gegenteil, etwas Charakter würde ihnen durchaus gut tun.
 
Ne, eigentlich nicht.
Mackie sind schon sehr neutral.
Viele sagen sogar, das sie etwas zur Sterilität neigen....
Die VLZ Preamps sind sehr neutral und die Onyx eigentlich auch. Die EQ's auch eher nüchtern aber funktional.
Im Gegenteil, etwas Charakter würde ihnen durchaus gut tun.
Ich muss Dir widersprechen. Ich habe mir sehr neutrale Kopfhörer der 700€-Klasse gegönnt und dazu einen absolut linearen DAC. Wenn ich das gleiche Musikmaterial einmal über das Mackie und einmal über den DAC laufen lasse, kann ich schon eine deutliche Bass und Höhenanhebung hören. Diese typische Loudnesscharakteristik. Aber es klingt nicht, wie wenn ich den Bass ein mm hochdrehe am BAC. Sondern so künstlich. So wie schlechte Preamps in Aktivbässen. Wenn Du weisst, was ich meine.
 

Hm, ich nicht.
Wenn alles linear am Pult eingestellt ist, kann ich das nicht feststellen.
Mackie macht keine Hi-End Geräte. Das hört man schon.

Obwohl ich mein HR 824 Monitore aus den 90er sehr schätze.....
Aber: Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Teil und für den Einsatzzweck. Nur wenn ich beispielsweise über Kopfhörer spielen möchte, kommt es nicht mehr zum Einsatz, weil es mir dann diese komische Loudness-Geschichte ins Ohr drückt. Dann nehm ich tatsächlich ein TC Interface und den DAC. Damit ist es dann tatsächlich um einiges besser. Im übrigen habe ich vorher den beyerdynamic DT770 Pro 250Ohm dran gehabt. Damit hab ich das auch null gehört.
 
Aber: Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Teil und für den Einsatzzweck. Nur wenn ich beispielsweise über Kopfhörer spielen möchte, kommt es nicht mehr zum Einsatz, weil es mir dann diese komische Loudness-Geschichte ins Ohr drückt. Dann nehm ich tatsächlich ein TC Interface und den DAC. Damit ist es dann tatsächlich um einiges besser. Im übrigen habe ich vorher den beyerdynamic DT770 Pro 250Ohm dran gehabt. Damit hab ich das auch null gehört.

Ist ja auch ein bisschen egal.
Solche Dinge sind auch immer recht subjektiv.
 
Welche Geräte denn genau?
InEar Stagediver SD-4 &
Oppo HA2-SE

Sollte mobil sein, aber nicht lausig. die Hörer habe ich gegen Adam A7 Monitore verglichen und bin der Meinung, dass Sie schon zusammen mit dem Oppo sehr genau das wiedergeben, was da ist.
Fast noch keinen langweiligeren Frequenzschrieb gesehen :D
7059034.png
 
Das geht eher schlecht, wie mit eigentlich allen PA Endstufen.
Die RR braucht min 1,3V zur Vollaussteuerung.
Das bringen die allermeisten Pedale nicht, und wenn, dann ist man immer am schon Limit und hat keinen Headroom mehr.
Selbst bei Endstufen mit 0,7V Empfindlichkeit ist das oft schwierig...

Diese Problematik ist hier immer wieder Anlass zu Diskussionen, leider....
Wobei es rein technisch betrachtet sogar funktioniert eine Endstufe mit 1,3V(eff) Eingangsempfindlichkeit selbst mit einem 9V gespeisten Bodentreter voll auszusteuern (vorausgesetzt der Ausgangswiderstand des Bodentreters ist nicht zu hoch).
Der Eingang der Endstufe ist meist symmetrisch ausgelegt. Fehlt der (cold) Pin 3 dann benötigt (hot) Pin 2 die doppelte Spannung, also 2,6V(eff). Der Spannungs-Spitzenwert muss dann 3,7V betragen. Ein 9V gespeister Bodentreter kann ca. +/- 4V Spitzenspannung am Ausgang liefern.
Bleibt die grosse Frage warum es trotzdem nicht klappt.

Rein technische Betrachtung und Erwartungshaltung der Musiker klaffen zu weit auseinander als dass da in absehbarer eine Lösung kommt. Der 0815 Bassist erwartet von einer 300 Watt Endstufe eben immer noch die gleiche empfundene maximale Lautstärke wie es vor Jahrzehnten schon der Fall war. Nur geht das ohne Komprimierung des Signals nicht diese Lautstärke aus dem Verstärker herauszubekommen. Mit anderen Worten, die Endstufe muss in der Dynamik deutlich überfahren werden um die gewünschte Lautstärke aus dem Verstärker heruaszubekommen. Dummerweise machen die (meisten) Pedale zu früh dicht um das "dynamische" Überfahren der Endstufe zu ermöglichen. Gefühlt hört sich das dann natürlich so an als hätte das Pedal zu wenig Pegel um die Endstufe voll auszufahren, aber das Gegenteil ist der Fall. In der Dynamik ist die Endstufe bereits am Ende, aber die gewünschte Lautstärke fehlt.

Hin und wieder kann man lesen dass (angeblich) Lautsprecher eine gewisse Leistung benötigen um "in Fahrt" zu kommen. Ich denke es ist eher die Endstufe die zunehmend die Dynamik komprimiert weil sie (dynamisch) am Ende ist, und dann natürlich auch Spielgefühl, Ansprache und Sound "verbessert", zumindest im musikalischen Sinn
 
hast Du inzwischen auch eine Sumo?


Nein. Ich bleibe bei der Red Rock 4.5, wenn es um die Verstärkung von Preamps geht. Mein "Aberglaube", was Class - D - Amps angeht, ist so groß, dass ich von dieser Ampklasse nur den Genzler Magellan benutze, dessen Endstufenmodul wohl auch durch die Bearbeitung von Herrn Genzler weit an Class A/B herankommt. OK, und meinen Promethean 5110, der mir immer noch gute Dienste leistet. Das Ding kann man zur Not hinten aufs Fahrrad packen. Praktisch einfach.

Ansonsten ist mir etwas Gewicht egal, da in der Zwischenzeit meine Bandmember die Anlage sogar ohne Ansage von mir tragen. ;-)

Ausserdem ist das Gewicht des Racks durch den Ausbau der TAmp - Endstufe und Wechsel zur Red Rock beinahe halbiert worden. Und alles, was unter oder um 20 KG hat, läuft bei mir unter "geht doch". :D

Dazu kommt, was Paul vor ein paar Seiten sehr richtig schreibt, dass der Punch, die Klarheit sowie die Direktheit einer 1000 Watt Class A/B oder Class H - Endstufe kaum von Class - D - Modulen erreicht wird.
 

Zurück
Oben Unten