Gute Günstige Großmembran Micros - Welche nutzt ihr überhaupt und warum?

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, würde ich mal die Aston Mics ausprobieren, wenn es Großmembran sein soll... wenn Phantomspeisung für dich kein Problem ist, dann ist das sicher eine Alternative zu den genannten. Ich bin mit meinem Spirit sehr zufrieden, aber auch das Origin hat mir beim Ausprobieren sehr gut gefallen. Klar gibt's im Direktvergleich zu einem Neumann oder meinem Brauner Phantom Classic Unterschiede, aber die sind für meine Ohren nicht sooo groß, wie der Preisunterschied vermuten ließe...
Ansonsten bin ich da bei French und würde auch mal das CM4 von Line Audio in Erwägung ziehen... ebenfalls ein mehr als "preiswertes" Mikro....da lohnt sich auch ein Stereopaar..;-)
 
GMK haben ja im Vergleich zum Kleinmembranmikro die Absicht Wärme zu pinseln. Das können die t.bone RB 500 Bändchen auch gut. Also wenn du Wärme und was Besonderes magst: ruhig mal die 30 Tage MoneyBack testen - das ist ja so von Thomann gewollt.
 
gutes günstiges Großmembran

Ich habe mir vor etlichen Jahren ein Paar t.Bone SC 450 gekauft. Die hatten seinerzeit in Tests von Fachzeitschriften gut abgeschnitten. Kann ich durchaus empfehlen.


 
danke für die rückführung zum eigentlichen thema:

gut und günstig!

wenn ich geld hätte würde ich mir testberichte anlesen und könnte frei wählen, hab ich aber nicht. also wiederum die frage: was außer dem SC 450 vom großen T käme noch in frage:

studio projekt B 1

marantz MpM 1000

kennt die jemand?
 
suche für meine "kleinst" studio ambitionen ein gutes günstiges Großmembran Micro (hauptsächlich für Gesang aber auch für akustische instrumentenabnahme

so, nachdem das korrigiert ist, krame ich in meiner Kiste nach:

  • wenn überhaupt keine Kohle da ist, ein gebrauchtes AT 2020 (Kleinmembran in Großmembranoptik) in saugünstig und erstaunlich flexibel
  • Lineaudio CM3 oder CM4 (absolute Brotundbutterdinger)
  • Rode Nt1a (erträgliche aber vorhandene Chinahöhen, je nach Stimme durchaus einsetzbar aber bei weitem nicht so flexibel wie die ersten beiden Kandidaten)

Gerade wenn du erst am Anfang stehst, schau dir unbedingt die Lineaudio an und lass dich nicht von der Größe täuschen
 
Ciao @schneebass

hm, der Setpreis des SC 450 mit Spinne, Popschutz, Kabel und Ständer ist knapp _unter_ einem SM57 im Set (ohne Popschutz)... Könnte einen Versuch wert sein, mit Moneyback wenns trotzdem nix ist.

Wie bereits gesagt, ich kenne die Grossmembraner von T Bone nicht, aber die Kleinmembraner sind nicht schlecht, jedenfalls besser als die Konkurrenz im selben Preisrahmen. Mein einziges T Bone KMK ist ein ovid Clipkondensatormikro für Tuba und Bassposaune, das war günstig und ist für mich echt gut live. Aufnehmen tue ich aber mit diesem nicht, da ich da das RE320 dafür nutze. Ich habe das zwar noch nie mit dem Clip probiert, das hat aber weniger mit dem Mikro, sondern mit der Positionierung zu tun. Aufnahmen von Gebläse und akustischen Saiteninstrumenten im Nahfeld mag ich nicht (mehr) besonders, ist halt wirklich nicht einfach, einen natürlichen Klang aus dem Nahfeld zu holen. Ein RE320 bekommt man gebraucht auch unter 200.

Gruss
claudio
 

Das ist die Basis für viele modder. Es scheint also überarbeitungswürdig zu sein 😂
 
Hast du meinen Hinweis zum t.bone RB 500 gesehen? Bist du nicht weiter drauf eingegangen, deswegen frage ich.
Je mehr Mikros du testen kannst, desto besser passt es zu deiner Stimme. Das hörst du nach 2 Sekunden, ob das Frequenzbild zu dir passt oder nicht.
 
Das MXL ist genau so tauglich wie das NT1A (beide schon verwendet, das nt1a nutze ich seit über 10 Jahren), aber klingen halt beide anders. Jedes Mikro klingt anders, aber keins "besser" oder unbrauchbar.
 
warm großmembran? warum nicht? :D
t bone rb 500: nicht gefunden, außer dem test, der viel gutes dazu sagt.
MXL also auch nicht?
ein paar habe ich schon oder inzwischen an den klangbeispielen ausgeschlossen.
sehr gut hat mir das AKG P120 gefallen.
das MXL kenne ich von aufnahmen meines bekannten, also zumindest solide finde ich. obs zu mir passt? keine ahnung.
 

Zurück
Oben Unten