Gute Günstige Großmembran Micros - Welche nutzt ihr überhaupt und warum?

ok, nochmal werbung:

du möchtest ein mikrofon für möglichst viele einsatzzwecke. es soll nicht günstig, sondern wirklich billig sein. du hast die wahl für 85 € ein p120, für knapp über 100 € ein mxl 2006 oder für 125 € ein cm4 zu bekommen. das p120 und das 2006 sehen richtig amtlich aus, stehen aus meiner sicht stehen deiner anforderung eines breiten anwendungsgebietes eher entgegen. für mich käme noch eine weitere anforderung hinzu: nachhaltige investition. da sind die eher auch nicht so prall.

das cm4 ist ein stäbchen, knapp größer als ein xlr-stecker. amtlich sieht ganz anders aus. es ist neutral, rauscht erstaunlich wenig, muss nichts hypen oder kaschieren, lässt sich prima eqen. glaub mir, ich hab ganz viele mikrofone. vom chinakracher bis zur deutschen fertigung mit m7-kapsel. ich nutze vor allem kleinmembraner.

deshalb rate ich nochmal: kauf kein billo-gm-mikro, leg den zwanni drauf und zieh dir ein cm4. und später noch eins. und ganz später suchst du dir - wenn du es wirklich brauchst - ein gutes gm-mikrofon.
 
ok, nochmal werbung:

du möchtest ein mikrofon für möglichst viele einsatzzwecke. es soll nicht günstig, sondern wirklich billig sein. du hast die wahl für 85 € ein p120, für knapp über 100 € ein mxl 2006 oder für 125 € ein cm4 zu bekommen. das p120 und das 2006 sehen richtig amtlich aus, stehen aus meiner sicht stehen deiner anforderung eines breiten anwendungsgebietes eher entgegen. ....

ersters nein, es soll günstig sein. aber über diesen glaubenstreit was du oder ich als günstig oder billig betrachten werde ich mich zumindest nicht hier auslassen, ok?

lieber zu deiner anderen aussage: "stehen deinen anforderungen eines breiten anwendungsgebietes entgegen". warum? sind doch dafür gebaut? was spricht dagegen?
 
warm großmembran? warum nicht? :D
Weil ein günstiges GMK nicht besser ist als ein gutes dynamisches Mic zum gleichen Preis. Gibt genügend gute Platten, die mit dynamischen Mics aufgenommen wurden.


deshalb rate ich nochmal: kauf kein billo-gm-mikro, leg den zwanni drauf und zieh dir ein cm4. und später noch eins. und ganz später suchst du dir - wenn du es wirklich brauchst - ein gutes gm-mikrofon.
+1
 
Hast du meinen Hinweis zum t.bone RB 500 gesehen? Bist du nicht weiter drauf eingegangen, deswegen frage ich.
Je mehr Mikros du testen kannst, desto besser passt es zu deiner Stimme. Das hörst du nach 2 Sekunden, ob das Frequenzbild zu dir passt oder nicht.
Übrigens hier noch mal -30€
G
 
Die fallen anscheinend alle beim selben Produzenten vom Band oder täusche ich mich?
 
wenn man anfängt sich in einschlägigen foren (u. a. mit tontechnikern gespickteum foren) zu"lesen" dann kommen immer neue infos dazu, die den wald noch größer machen:

1. info: akg c 3000B mumpfig und völlig überteuert
2. andere deutlich besser
3. rode NT 1a rauschärmste micro
4. SP B 1 besser als alle günstigen AKGs incl c 3000B
5. bei mondschein is ein neumann am besten und man fährt mit kleineren rädern langsamer.....

usw usw usw....

leute lasst es gut sein, ich kaufe mir einfach mal eines und schaue obs passt. wenn nicht, kommt dann irgendwann das nächste....usw, bis eines dann passt! basta!
 

ich dachte eigentlich, wir sind die mit den gralen und einzig dieser bass ist das einzig wahre und son heiligen scheiß, aber nein, es gibt sie augenscheinlich überall..... was für deppen, wir waren zuerst da!! basta! ...und haben immer den "längsten" und überhaupt!
 
Für den Zweck muss es kein GMK sein, warum nicht einfach ein gutes dynamisches Mikro?

Ich hab auch immer Großmembran im Homestudio verwendet. Mit super Räumen klingen Großmembran-Mics super. Mit kleinen Multifunktionsräumen nicht. Ausserdem ist das WG-Geklapper mit drauf. Die Herren Mischer waren immer nicht so begeistert.

Ich recorde zuhause mittlerweile alles mit nem SM57 oder wenn es superduper werden muss mit einem Sennheiser MD441 (leihe ich dann irgendwo).
Zufällig gefällt mir das gutmütige verhalten vom SM7 sehr sehr gut für Vocals, Percussion, Amps, sogar Kontrabass... mag aber nicht jeder. Die Mischer sind damit aber glücklicher als mit dem Breitbandsound vom Großmembran.
Mein Großmembran staubt ein... obwohl, neulich haben ich mal den Regen auf der Fensterbank damit aufgenommen.
 
Mit super Räumen klingen Großmembran-Mics super.

ja und nö. signale in tollen räumen aufzunehmen ist generell klasse. aber das hat überhaupt nix mit der membrangröße zu tun, lediglich mit der charakteristik, da gibt es keinen unterschied zum km-mikrofon mit genau der selben charakteristik und empfindlichkeit. schau dir mal polardiagramme verschiedener mikrofone mit charakteristik niere an, da wird das fix deutlich. ein gm-mikrofon kann jedoch empfindlicher sein als z. b. ein tauchspulenmikrofon (z. b. sm7), mit dem man dann eher näher mikrofoniert und welches im vergleich zum direktsignal deshalb weniger raum abbilden kann.

mit dem blick aufs polardiagramm wird auch ganz schnell klar, dass ein absorber, der unerwünschten raumklang vom mikrofon fernhalten soll, eigentlich hinter die schallquelle des nutzsignals gehört - also z. b. hinter den sänger und nicht auf die sowieso unempfindlichere seite des (nieren-)mikrofons, wie man das so oft sieht. hinter dem sänger jedoch verhindert er in einsprechrichtung des mikrofons wirkenden schall, der z. b. an wänden in diese richtung reflektiert wird und idr. nicht erwünscht ist. micscreens wirken eigentlich nur, wenn sie weit genug spannen (halbkreis) und der durchmesser nicht zu groß ist, sodass die quelle selbst den verbleibenden offenen querschnitt wirksam abdeckt und reflektionen in einsprechrichtung verhindert.

aber ein toller raum mit nicht zu naher mirofonierung z. b. mit kugelmikrofonen kann klasse rüberkommen. da ist es auch manchmal tolerierbar, wenn es leichte störgeräusche gibt.
 
ja und nö. signale in tollen räumen aufzunehmen ist generell klasse. aber das hat überhaupt nix mit der membrangröße zu tun, lediglich mit der charakteristik, da gibt es keinen unterschied zum km-mikrofon mit genau der selben charakteristik und empfindlichkeit. schau dir mal polardiagramme verschiedener mikrofone mit charakteristik niere an, da wird das fix deutlich. ein gm-mikrofon kann jedoch empfindlicher sein als z. b. ein tauchspulenmikrofon (z. b. sm7), mit dem man dann eher näher mikrofoniert und welches im vergleich zum direktsignal deshalb weniger raum abbilden kann.

mit dem blick aufs polardiagramm wird auch ganz schnell klar, dass ein absorber, der unerwünschten raumklang vom mikrofon fernhalten soll, eigentlich hinter die schallquelle des nutzsignals gehört - also z. b. hinter den sänger und nicht auf die sowieso unempfindlichere seite des (nieren-)mikrofons, wie man das so oft sieht. hinter dem sänger jedoch verhindert er in einsprechrichtung des mikrofons wirkenden schall, der z. b. an wänden in diese richtung reflektiert wird und idr. nicht erwünscht ist. micscreens wirken eigentlich nur, wenn sie weit genug spannen (halbkreis) und der durchmesser nicht zu groß ist, sodass die quelle selbst den verbleibenden offenen querschnitt wirksam abdeckt und reflektionen in einsprechrichtung verhindert.

aber ein toller raum mit nicht zu naher mirofonierung z. b. mit kugelmikrofonen kann klasse rüberkommen. da ist es auch manchmal tolerierbar, wenn es leichte störgeräusche gibt.
Nicht so ganz (meiner Erfahrung nach): ein Neumann Großmembran (Niere) „hört weiter in den Raum hinein“ als ein Neumann Kleinmembran (Niere).
Off Topic: wo ein „schlechter Raum“ die Benutzung eines Neumann Großmembran (Niere) verbietet, bietet sich ein AKG 414 (Niere) an.
H
 
Das kann schon sein. Aber Neumann baut(e) sehr viele verschiedene Mikrofone. Und da sind wir wieder bei:

da gibt es keinen unterschied zum km-mikrofon mit genau der selben charakteristik und empfindlichkeit

Das bedeutet jedoch nicht, dass selbst diese Mikrofone nicht Frequenzen unterschiedlich abbilden und deshalb evtl den Raum und die Schallquelle total unterschiedlich abbilden, was wiederum zu dem Trugschluss führen kann, dass ein GM-Mikrofon im Vergleich zu einem KM „weiter in den Raum hört“, jedoch einfach nur untenrum das Boomige des Raumes mehr betont weil es da vielleicht nicht so neutral abbildet wie das KM
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten