Hals

pöff

pöff

New Member
Beiträge
22
Ort
DE
Bassix
ß206
Ich würde gerne mal wissen, wie sich neck-through bässe und bolt-on bässe klanglich unterscheiden. gibt es da überhaupt einen unterschied oder ist es letztenendes nur eine frage der stabilität?
danke für jede antwort!

pöff
 
Man sagt, dass Neckthrouh mehr Soustain gibt, Bolt on hingegen soll mehr Attacj bringen. Ich hab das noch nie verglichen (dafür fehlt mir der Neckthrough [;-)])

MfG Oddo
 
I traue mich wetten das nicht viele im Bandgefüge einen Unterschied hören, sonnst stimmt dass was Oddo geschrieben hat. Ich habe Beides, aber man kann wenn die Bässe nicht bis auf dieses Detail baugleich sind den Unterschied den man hört (oder auch nicht) nicht auf die Hals-Body Verbindung zurückführen, weil da auch noch andere Kontruktive Details und die Ausstattung mitwirken.
 
Es ist schon so wie Oddo geschrieben hat. Geschraubte Hälse bringen mehr Attack. es lässt sich beim Bassbau somit auch variieren was man hervorheben möchte. Ist das Holz von Natur aus weich und warm im Sound, kann durch die Schraubverbindung etwas in die andere Richtung gesteuert werden.

Bei einer guten Verschraubung besteht kein Unterschied in der Stabilität zum eingeleimten oder durchgehenden Hals.

e-bazz
 
ok, also kann man eigentlich sagen, dass es wesentlich wichtigere sachen gibt, auf die man beim bass aufpassen muss. obwohl... vom design her ist ein NT natürlich schon geiler [:D].
danke für die antworten

pöff
 
genau!
Habe beides und kann bei meinem Streamer mit durchgehendem Hals ein wunderbar knackiges und blitzschnelles Attack registrieren, welches man sonst eher den geschraubten Hälsen nachsagt. Ein geschraubter, aber weicher Hals ist da bedeutend träger.
 
das ist richtig. Es kommt immer auf die Holzkombination an. Je nach Holz ist eine geschraubte Lösung zu "knackig". Dann ist eine kleine Reduktion mit eingeleimtem oder durchgehendem Hals durchaus sinnvoll.

e-bazz
 
Zitat:Original erstellt von: e-bazz


[...]
Bei einer guten Verschraubung besteht kein Unterschied in der Stabilität zum eingeleimten oder durchgehenden Hals.

e-bazz

Siehe Ritter!!!
 
Nun, ich kenne die Ritter- Bässe zu wenig, aber ich nehme an das war eher eine Bestätigung als Ironie, oder ? [;-)]
 
naja, ich schätze mal, das die jetzt nich also gut sind....
wenn wir schon beim thema "hals" im weitesten sinne sind, weiss zufällig einer von euch, wie man sich zu relativ fairen preisen inlays machen lassen kann?
ich hab nur ma gesehen, dass es im warwick costum shop ca. 400 euro kostet, und das ist mir dann doch zu viel.

pöff
 

achwas ! davon halten höchstens 3 - der Rest ist aufgemalt [:D][:D]

*duck und weg*
 

Zurück
Oben Unten