Halswinkel einstellen

Mackes

Member
Beiträge
712
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß258
Tach Leute,

habe mal eine Frage an euch, und zwar wüsste ich gerne wer von euch mit dem Einstellen des Halswinkels Erfahrungen hat ?!

Und zwar geht es mir darum, dass ich aus meinem neuen Squier Preci das bestmöglich rauszuholen versuche, was die Halseinstellung insgesamt angeht, da ich gerne eine möglichst flache, schnarrfreie Saitenlage haben möchte.

Die Saitenlage ist jetzt "OK", aber geht sicherlich noch besser.

In wie weit nimmt der Halswinkel darauf Einfluss ?!
Im aktuellen BP wird die Sache kurz (wirklich kurz) angesprochen, was mir aber nicht ausreicht um die Sache mal in Angriff zu nehmen.

Was bringt es also nun wirklich ?!

Grüße,
Markus
 
Der Halswinkel muss nur neu eingestellt werden, wenn die Saitenreiter entweder schon ganz unten sind (und die Saitenlage ist immer noch zu hoch) oder ganz oben sind (und die Saitenlage ist immer noch zu niedrig). Auch solltest Du die richtige Halskrümmung (leicht hohl) beachten.
 
Ah, ok, danke !

In dem oben erwähnten Berichjt im BassProfessor wird nämlich leider nur auf das "Wie" und nicht auf das "Wann" und "Wozu" eingegangen !
 
Habe den Bericht gerade leider nicht zur Hand, da ich bei der Arbeit bin. Werde ihn morgen gerne mal raussuchen und rezitieren !
 
Moin, bin auch gleich bei diesem Artikel kleben geblieben, ist recht interessant, Vorallem die Sache mit dem "shim" habe jedoch null Ahnung davon :-)
 
Der "Shim" ist nur ein schlanker Holzkeil, der zwischen Hals und Korpus gelegt wird. Er soll den Hals-Korpus-Kontakt optimieren. Ist keine große Wissenschaft.
 
Zitat:Original erstellt von: kNABO

Legt man ihn (den shim) nicht auch zwischen Bridge und Korpus? Gibt's da irgendwelche Tricks? [:-)]

sorry diese Handy Internet Revolution ist nich nicht so weit oder Treff die Tasten nichmehr [:D]
 

Zurück
Oben Unten