Hartke Hydrive 112 im Live Test?

revenge

revenge

Active Member
Beiträge
93
Ort
CH
Bassix
ß5.908
Hi all! Wollte mal nachfragen ob jemand "hands-on" Erfahrungen hat sammeln können mit den Hartke Hydrive 1x12er Cabs? Vielleicht sogar als Ministack mit zwei Cabs?
Würde mich über jedes kurze Feedback sehr freuen!
 
Ja, ich habe sie mal mein eigen genannt.
Sie klingt in Richtung HiFi Box.
Der Wirkungsgrad ist relativ niedrig, so dass sie schon kräftige Verstärker benötigt.
5 Saiter Bässe klingen mit der tiefen B Saite komprimiert. 4 Saiter Bässe gibt sie problemlos wieder.
Ich habe jetzt stattdessen eine GK Neo 112 die schon zwei Klassen über der Hartke spielt.(nach meinem Empfinden bzw Bedürfnissen)
Wirkungsgrad, Offenheit, Dynamik, Bass Wiedergabe, Gewicht, sind einfach bei der Neo 112 wesentlich besser.
Selbst die Möglichkeit die Hydrive auf 4 Ohm umstellen zu können, hat nichts gebracht, außer einem Schalter mehr.
Ich würde die Hartke Box heute nicht mehr kaufen und empfehlen.
Mir fehlte einfach der Punch und Charakter. Weder mit einem TC BH 250 noch mit einem BH 500 war der Box Leben zu entlocken. Mit einem GK MB 800 war es dann deutlich positiver, was zu hören war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Funbasser, vielen Dank für deine Beschreibung! Der eher moderate Wirkungsgrad ist ja bekannt ...
 
Also mir reichen meine beiden Hartkes. Machen genug Dampf, wenn man kein Metaller oder so ist. Aber kräftiger Amp ist schon angesagt.
 
Durch den miesen Wirkungsgrad fehlt Dynamik, selbst mit ner 410 und 500w bin ich gnadenlos abgesoffen.

Kneipengig, preci, Terror bass 500 und hydrive 410. Kein lautes setting.

Ja ging mir auch so, mit den großen Hydrive 115 und 410, alle Boxen, incl der 112, gingen wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mal sehr kurz eine hydrive 12er Box wollte damit meine EBS classic 112 austauschen, welche nicht besonders berauschend gewesen ist

Aber die Hartke ging schnell wieder zurück danach kam eine Tecamp XS 112 die mich lange sehr zufrieden gestellt hat
In Kombi mit einer XS 110 war das ein wirklich taugliches live Besteck dass sich gegen 4x12 er Gitarrenbox und dynamischen (lauten) Drummer durchsetzen konnte

Die tecamp boxen werden momentan ja sehr günstig angeboten schlage lieber dort zu oder hol dir eine fmc 12 er bin mit meiner 15er derart zufrieden dass ich annehme dass die 12er boxen von fmc sicher auch super sein müssen besser als die Hartke aber auf jeden Fall;-)
 
FMC12er kann ich nur empfehlen. Seit Weihnachten bin ich Besitzer einer 2123Neo, und seitdem endlich hörbar.

Den Hochtöner und den 8-Zoller brauch ich zwar momentan nich, aber Haben ist ja bekanntlich besser als Brauchen. Und die sind halt bei der Box dabei gewesen...

Hätte ich die Box nicht, würde ich mich weiter nach gebrauchten FMC, SAD oder Hirschfeldern umschauen. Preis/Leistung ist da glaub ich nirgendwo zu übertreffen.
 
Ach, gebt doch lieber einfach mal zu, das es am Zustand Eurer Ohren liegt und net an den Boxen.....[¦)]:evil:[¦)]:bang:
 
Oder am Gitarristen... "Was, 80Hz sollte ich nicht pushen? Da entwickle ich aber so schönen Druck!"
Gitarrist sofort vierteilen! Unter 200 Hz hat kein (kein ... kein ... KEIN nicht niemals und auch wenn er dropE djent-stuff spielt niemalsnie!) Gitarrist was zu suchen. Isso. Macht nur den Band-Sound kaputt. Da muss ich in meiner Band auch mal vorsichtig an die EQs von des Klampfern Boss GT100 :D (der Rythmus Klampfer ist dem prinzipiell sogar aufgeschlossen :-))
 

Gitarrist sofort vierteilen! Unter 200 Hz hat kein (kein ... kein ... KEIN nicht niemals und auch wenn er dropE djent-stuff spielt niemalsnie!) Gitarrist was zu suchen. Isso. Macht nur den Band-Sound kaputt. Da muss ich in meiner Band auch mal vorsichtig an die EQs von des Klampfern Boss GT100 :D (der Rythmus Klampfer ist dem prinzipiell sogar aufgeschlossen :-))
Hätte ich gern. Mittlerweile hat er nach etwa 1,5h Diskussion sein Zentrum bei 250 Hz gefunden, in den Mixes bei uns gibt's nen Hochpass mit 4-facher Steilheil bei 200 Hz von mir an ihn als Geschenk... wissen tut er davon nix und aufgefallen ist es ihm auch noch nicht. Er war bisher nur begeistert, wie durchsetzungsfähig ich den Bass da reingezaubert hab.

B2T: Von den Hartkes war ich beim Probespielen bei Freunden nicht begeistert. Da stand auf einer 410 Hydrive ein Warwick LWA500, und ich ging gnadenlos unter.
 
Hätte ich gern. Mittlerweile hat er nach etwa 1,5h Diskussion sein Zentrum bei 250 Hz gefunden, in den Mixes bei uns gibt's nen Hochpass mit 4-facher Steilheil bei 200 Hz von mir an ihn als Geschenk... wissen tut er davon nix und aufgefallen ist es ihm auch noch nicht. Er war bisher nur begeistert, wie durchsetzungsfähig ich den Bass da reingezaubert hab.

B2T: Von den Hartkes war ich beim Probespielen bei Freunden nicht begeistert. Da stand auf einer 410 Hydrive ein Warwick LWA500, und ich ging gnadenlos unter.

Na, da lag's klar am Amp....[¦)];-)[¦)] (nix für ungut) und wundert mich gar net. Die Box kann 1000W vertragen! Wir sind ja mittlerweile fast einig im Forum, das man bei Digikisten eher die >800W Klasse anstreben sollte. Und mit den HyDrive sowieso: entweder ein fettes "Eisenschwein" wie so ein G-K 700RB, ein Hartke Kilo oder so oder eben ein überdimensinierter Class D. Mit dem Warwick LWA1000 hätte es sicher deutlich besser geklappt.

Mir kommt die relative (sehr relative!) "Schlaffheit" der HX damit entgegen, da ich in der Kirchenband nicht den gleichen Druck brauche wie in einer Rockband, das wäre einfach Overkill und ich hätte Regelprobleme und Beschwerden. Durch die mögliche Impedanzumschalterei habe ich aber schon etwas Flexibilität, um mehr "Bumms" abzurufen, wenn es mal nötig ist.

Wer nur in lauteren Bands spielt, kann die HyDrives meinetwegen links liegen lassen. Muss dann halt für Worship-/oder Clubgigs eine zweite Lösung parat haben. Das brauche ich nicht.
 

Zurück
Oben Unten