Hassliebe mit einem Bass? Wer hat sowas noch erlebt?

Ich würde den Korpus etwas abrunden lassen damit die Form mehr in Richtung Spector NS-2 geht.
Dann einen schönen Nitrolack drauf und das Ding sieht gleich viel cooler aus.
Kostet zwar etwas, aber dann hast du einen Bass der gut klingt und gut aussieht.
 
Ich würde den Korpus etwas abrunden lassen damit die Form mehr in Richtung Spector NS-2 geht.
Dann einen schönen Nitrolack drauf und das Ding sieht gleich viel cooler aus.
Kostet zwar etwas, aber dann hast du einen Bass der gut klingt und gut aussieht.

Das kann auch so gut wie gar nix kosten. Habe gerade einen Status umgeshapt. Dann wird das Ding geölt und gewachst und fertig. Da kann man nichts falsch machen, sieht genau wie matt lackiert aus und ist fast genauso widerstandfähig. Der ganze Spaß kostet dich ein paar Stunden Arbeit und 10 -15 Euro.
 
Stört dich jetzt die Form, oder die Farbe? Du wirst da wenig konkret.
Jedenfalls würde ich an dem Massenverhältnis nichts ändern, die Gefahr einer Soundveränderung wäre mir zu groß.
Ich denke, ich werde meinen Preci einfach umlackieren
 
Stört dich jetzt die Form, oder die Farbe? Du wirst da wenig konkret.
Jedenfalls würde ich an dem Massenverhältnis nichts ändern, die Gefahr einer Soundveränderung wäre mir zu groß.
Ich denke, ich werde meinen Preci einfach umlackieren

ich habe schon diverse Bässe umgeshapt (auch Kopfplatten), aber noch nie auch nur einen Hauch von Soundveränderung gehört. Meist sägt man ja auch nicht den ganzen Korpus kurz und klein, sondern macht ein Horn etwas kürzer oder so.
 
Bei Änderungen der Kopfplatte oder des Hals-Shaping können Deadspots auftauchen/verschwinden, da wäre ich vorsichtig, wenn ich was Deadspots angeht mit dem Bass zufrieden bin.
 
Habt Ihr sowas auch mal erlebt?

Oooh ja! Ich liebe den Stingray-Sound, auch die Haptik dieser Bässe. Ich spiele aber ausschließlich 5-Saiter mit langweilig schwarzem Finish (inkl. matched Head) und dunklem Griffbrett.

(Achtung! Geschmäcker sind verschieden!)
Aber kennst du 5-saitige Stingrays? Die haben ein abartig riesiges und damit hässliches Pickguard, das kann ich mir einfach nicht "wegdenken". Dieses PG ist der Grund, warum ich mir schon 3mal Stingrays gekauft habe, diese aber nie spielen mochte, und sie dann wieder verkauft habe.
Wenn ich Fotos von diesen Stingrays sehe, denke ich immer, dass das ein 5-saitiges PG ist. Den Bass sieht man dahinter ja gar nicht.
Holzoptik geht gar nicht. Das sieht in meinen Augen immer wie ein diy-Bass aus. SunBurst: da könnte ich brechen! Mit einem Bass mit derartigem Finish möchte ich nicht gesehen werden. Das i-Tüpfelchen wäre noch ein Tortoise-PG. Grässlicher geht´s nun wirklich nicht.

Aufgrund meiner eng gesetzten Auswahlkriterien war es immer recht schwierig für mich, einen Bass zu finden. Mir ist neben Sound und Bespielbarkeit auch die Optik ganz wichtig. Diese könnte ja eigentlich egal sein, ist es mir aber nicht. Kann man halten davon was man will, DAS wäre mir egal! ;-)
 
Hm, von der Korpusform, der Bridge und dem PU erinnert der Bass eher an die günstigere Rockbass-Serie. Kann es sein, dass da ein originaler Warwick-Hals an einen günstigen Korpus geschraubt wurde? Das Korpusholz sieht auch nach diesem Carolena/Pine aus- ist gewachst echt nicht so der Knaller.

Wenn man aus dem Brett irgendwie die original gewölbte Streamerform herausbekommt, würde ich das machen. Ansonsten würde ich ihn deckend lackieren (lassen) und vllt. ein Schlagbrett montieren. Dann sieht er gleich etwas klassischer aus. Aber lass die Finger von der Kopfplatte, die ist jawohl schön:stolz:

Für mich kommen die hässlichsten Bässe von Musicmän. Das Ei-förmige Pickguard, das bananenförmige riesige Potiblech. Obst- und Gemüsehandel? Die unausgeglichene 3-1 Kopfplatte... als wäre das Stück Holz 5cm zu kurz gewesen. Von Bongo und BigAl will ich garnicht anfangen. 60er- Jahre Raumschiffforschung? Außerdem aktiv, bäh. :-P

:bier:;-)
 
Relooking: ich könnte mir vorstellen, dass allein schon ein Pickguard (schwarz, pearl, weiss,....) Einiges am Gesamteindruck ändern könnte.

Für einen Versuch kann man einfach Kunsstoffplatten aus dem Baumarkt nehmen. Wenn's denn gefällt, kann man sich eins machen lassen. Mit Umlackierung und Pickguard (z.B. Glitzerblau mit Salamipickguard) erkennst Du das Teil nicht mehr wieder. Und dass ohne Holzarbeiten, die mit den o.g. Risiken verbunden sind und auch bzgl Wiederverkauf fatal sein können.
 
Für mich kommen die hässlichsten Bässe von Musicmän. Das Ei-förmige Pickguard, das bananenförmige riesige Potiblech. Obst- und Gemüsehandel? Die unausgeglichene 3-1 Kopfplatte... als wäre das Stück Holz 5cm zu kurz gewesen. Von Bongo und BigAl will ich garnicht anfangen. 60er- Jahre Raumschiffforschung? Außerdem aktiv, bäh. :-P

:bier:;-)

Ich hab mal gehört der Bongo wäre von einem Auto Designer gemacht worden. Jedenfalls weiß ich genau, wo der Designer kurz vorher war. Die Form ist ja wohl eindeutig eine Klobrille. Nur wie er auf die zwei eckigen Griffe gekommen ist, ist mir unklar. Vielleicht hatte er Designer Drogen zu sich genommen. :nix:
 

(Achtung! Geschmäcker sind verschieden!)
Aber kennst du 5-saitige Stingrays? Die haben ein abartig riesiges und damit hässliches Pickguard, das kann ich mir einfach nicht "wegdenken". Dieses PG ist der Grund, warum ich mir schon 3mal Stingrays gekauft habe, diese aber nie spielen mochte, und sie dann wieder verkauft habe.
Wenn ich Fotos von diesen Stingrays sehe, denke ich immer, dass das ein 5-saitiges PG ist. Den Bass sieht man dahinter ja gar nicht.
Holzoptik geht gar nicht. Das sieht in meinen Augen immer wie ein diy-Bass aus. SunBurst: da könnte ich brechen! Mit einem Bass mit derartigem Finish möchte ich nicht gesehen werden. Das i-Tüpfelchen wäre noch ein Tortoise-PG. Grässlicher geht´s nun wirklich nicht.

Aufgrund meiner eng gesetzten Auswahlkriterien war es immer recht schwierig für mich, einen Bass zu finden. Mir ist neben Sound und Bespielbarkeit auch die Optik ganz wichtig. Diese könnte ja eigentlich egal sein, ist es mir aber nicht. Kann man halten davon was man will, DAS wäre mir egal! ;-)
Ganz genau so!:great: (Außer vielleicht die Aussage zum Salami-PG, ich finde das kann auf schwarzen Prezis ganz gut ausschauen).
Ich hab mal gehört der Bongo wäre von einem Auto Designer gemacht worden.
Der Thunderbird auch. Aber da ist es gelungen!:D Der Bongo schaut für mich aus wie eine Kreuzung zwischen einem 90er-Jahre-BMW und einer Klobrille. :tomatoes:
 
Hm, von der Korpusform, der Bridge und dem PU erinnert der Bass eher an die günstigere Rockbass-Serie. Kann es sein, dass da ein originaler Warwick-Hals an einen günstigen Korpus geschraubt wurde? Das Korpusholz sieht auch nach diesem Carolena/Pine aus- ist gewachst echt nicht so der Knaller.

Das ist ein Warwick Std "Made in Germany".
Siehe hier:
http://www.warwick.de/en/Warwick---...Std.-2PU-Germany--4---5-string--Pictures.html

Streamer_St_2_pickup.jpg
 
... Holzoptik geht gar nicht. Das sieht in meinen Augen immer wie ein diy-Bass aus.
Ja, finde ich auch. Ich hasse diese Wohnzimmermöbel-Bässe a la Gelsenkirchner Barock. Nach Möglichkeit auch noch als SingleCut - bieder, bieder, bieder, ganz gräßlich.
... SunBurst: da könnte ich brechen! Mit einem Bass mit derartigem Finish möchte ich nicht gesehen werden. Das i-Tüpfelchen wäre noch ein Tortoise-PG. Grässlicher geht´s nun wirklich nicht.
Ganz falsch, völlig daneben. Vielleicht ein wenig gewöhnlich, aber einfach klassisch gut!

Ich hadere immer wieder mit meinem EBMM Sub. Die Korpusform ist gelungen, die Kopfplatte sowieso genial (F-Bassisten müssen sich leider weiter über ihren Deadspot im 5.Bund-G-Saite ärgern, hähä...). Aber dieser charakterlose schwarze Textur-Lack! Der ist auf Boxen ja ganz ok, aber auf einem Bass? Das üble Riffelblech-Pickguard habe ich letztens ausgetauscht gegen ein Creme Pearl PG, das sieht jetzt halbwegs gut aus. Und der fett lackierte Hals..., der schreit förmlich nach 40er Sandpapier! Wenn da nicht der Sound und die Haptik wäre, würde ich das Ding auf den Sperrmüll stellen - Abteilung stark behandelte Hölzer.
 
Hm, von der Korpusform, der Bridge und dem PU erinnert der Bass eher an die günstigere Rockbass-Serie. Kann es sein, dass da ein originaler Warwick-Hals an einen günstigen Korpus geschraubt wurde? Das Korpusholz sieht auch nach diesem Carolena/Pine aus- ist gewachst echt nicht so der Knaller.

Wenn man aus dem Brett irgendwie die original gewölbte Streamerform herausbekommt, würde ich das machen. Ansonsten würde ich ihn deckend lackieren (lassen) und vllt. ein Schlagbrett montieren. Dann sieht er gleich etwas klassischer aus. Aber lass die Finger von der Kopfplatte, die ist jawohl schön:stolz:

Für mich kommen die hässlichsten Bässe von Musicmän. Das Ei-förmige Pickguard, das bananenförmige riesige Potiblech. Obst- und Gemüsehandel? Die unausgeglichene 3-1 Kopfplatte... als wäre das Stück Holz 5cm zu kurz gewesen. Von Bongo und BigAl will ich garnicht anfangen. 60er- Jahre Raumschiffforschung? Außerdem aktiv, bäh. :-P

:bier:;-)

Ja ist tatsächlich ein originaler WW Streamer.

Kommt noch aus Deutscher Produktion und war der vorgänger der im Ausland gefertigten Rockbässe.

http://www.warwick.de/en/Warwick---...Std.-1PU-Germany--4---5-string--Pictures.html

Hier auf der offiziellen WW Seite. Laut Recherchen, nicht belegt, wurde der Bass so auc nicht lange gefertigt.

VG
 
Also die Idee mit lackieren finde ich super.

Kennt jemand einen Gitarrenbauer in BW oder gar Stuttgart der sowas kann - am besten noch mit Nitrolack?

Dachte an irgend eine coole seltene Farbe die gut zum dunklen Hals passt.

Dazu ein Vintage white pickguard oder so.

Vg
 
Ja, finde ich auch. Ich hasse diese Wohnzimmermöbel-Bässe a la Gelsenkirchner Barock. Nach Möglichkeit auch noch als SingleCut - bieder, bieder, bieder, ganz gräßlich

Das sind genau die Bässe die ich liebe! :stolz: Wenn ich da diese ollen Fenderschinken sehe, mit den verranzten Pickguards, bei denen 5mm Lack drauf geschmiert ist, damit man die zusammengeleimten Lindenbrocken nicht sieht.............Katzenbabys, süße Katzenbabys.....:D:bier: Ja so sind die Geschmäcker verschieden.
 
Also die Idee mit lackieren finde ich super.

Kennt jemand einen Gitarrenbauer in BW oder gar Stuttgart der sowas kann - am besten noch mit Nitrolack?

Dachte an irgend eine coole seltene Farbe die gut zum dunklen Hals passt.

Dazu ein Vintage white pickguard oder so.

Vg
Warum suchst du einen der seltenen Bastler, wenn es doch Profis in jedem Ort gibt?
Sowas macht dir jeder Maler- oder Autolackiererbetrieb in Perfektion.
 

Zurück
Oben Unten