Helft ma nem Amp newbie plz

B@ss

New Member
Bassix
ß2
Hi zusammen

Also ich war mal auf der suche nach nem Amp und jetzt gibt es da ja so viele sachen ich check das net ganz.

Also folgende begriffe sind mir net ganz klar:

Combo: einfach verstärker + lautsprecher oder wie ?
Topteil: ?
Preamp: vorverstärker
Box: ?

was is da jetzt genau was und worin unterscheiden die sich ? wie muss man die da zusammenhängen ? ich weiss nur dass ein topteil so ein kleiners kästenchen is dass auf dem amp is doch für was benötigt man das ?
grz
 

Mike`adelic

Well-Known Member
Bassix
ß1.619
Combo = Kombination, sprich: Verstärker und Box in einem.
Topteil: Vorstufe + Endstufe zusammen in einem Gehäuse, sprich ein Verstärker.
Box = Box... ja was denn? mit Lautsprechern drin, damit da was rauskommt! Aber Vorsicht, da ist kein Verstärker dabei! [;-)]
Normal gibts entweder ne Combo (rundumlösung, da brauchste nix mehr dazu, dafür ists nicht so variabel in der Zusammensetzung) oder eine Topteil+Box Kombination(teurer, aber leistungsstärker und variabler) . Damit machst du das was du mit ner Combo soundso hast: Verstärker + Box. Der Verstärker verstärkt das Bass-Signal und sendet es an die box wo der verstärkte Sound dann rauskommt.
Ergo: entweder du kaufst ne Combo oder Topteil + Box.
 

Nobs

Member
Bassix
ß200
Und ein Preamp und eine Endstufe (hast Du vergessen) gehören auch zusammen.
Ein Vorverstärker hat gar keine Leistung er "macht" nur den Sound und die Enstufe sorgt dafür, dass die Fensterscheiben rausfliegen (vorausgesetzt man schliesst das ganze an eine Box an)
 

B@ss

New Member
Bassix
ß2
ah vielen dank für die info's ... jetzt bin ich informiert und kann mich auf die suche nach ner combo machen :-)
 

Mitglieder jetzt online

Oben