Hilfe bei Holzbestimmung

KneffBass

KneffBass

#evilknevels
Beiträge
1.180
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß16.764
Hallo zusammen! :-)

Ich hoffe, ich habe hier das richtige Forum ausgewählt..

Ich habe vor kurzem sehr günstig einen alten "Pearl" Bass aus Japan geschossen und würde ganz gerne wissen, welches Holz für den Body und den Hals benutzt wurden. Da der Bass keine farbige Lackierung hat, kann man das Holz natürlich sehr gut sehen. Auf den ersten Blick hatte ich natürlich sofort an Esche oder Ahorn gedacht. Bei genauerer Betrachtung und einigen Vergleichen mit Bildern aus dem Internet bin ich jetzt allerdings bei der Vermutung angekommen, dass es sich eventuell um die japanische Eibe handelt. (?)

Ihr seht, ich bin etwas ratlos und verwirrt.

Naja hier einfach mal ein paar Bilder.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen:
14060029_1209284415757568_678776534_o.jpg 14060160_1209284465757563_1341329844_o.jpg 14087476_1209284552424221_494621506_o.jpg 14114652_1209284352424241_722013990_o.jpg 14114754_1209284385757571_259498834_o.jpg 14123483_1209284502424226_1843011981_o.jpg




Und wenn jetzt noch jemand ein paar geheime Hintergrund-Infos zu den Bässen von "Pearl" hat, wäre ich natürlich um so dankbarer. :-) Im Netz finden sich leider keine klaren Angaben..
 
Also, Eibe ist das jedenfalls keine.
Der Korpus sieht iwie nach Pappel aus (ist der sehr leicht?), könnte auch Birke sein. Oder halt was exotisches...

Beim Hals tippe ich auf Rhabarber 8D
 
wie sieht denn der korpus in der halstasche (hoffentlich ohne lack) aus? an der brücke sieht man ja schon, wie der lack die farbe verfälscht.

esche ist deutlich weiter gemasert, fällt hier auf den ersten blick schon raus.
erle ist eigentlich rötlicher, hat aber ne ähnliche maserung.

eine wichtige info fehlt: mumpft der bass? wenn ja, könnte es linde sein...

ehrlich gesagt vermute ich eher die asiatischen günstighölzer a la "whitewood" oder "tulip".
 
Esche ist es definitiv nicht... eher Erle, wobei es durchaus was aus der Asiatischen Holzrichtung sein könnte wie z.B. Agathis etc. auf alle Fälle ist die Maserung sehr "ruhig".
Beim Hals ist es wirklich schwierig zu sagen... nach Ahorn sieht es nicht aus... Griffbrett ist aber nach meiner Meinung Palisander.
 
Vielen Dank erstmal für die ganzen Hinweise :-)

Es ist natürlich nicht wichtig, wasfür ein Holz da verbaut ist. Ich möchte nur meine Neugier stillen.
Und ob er mumpft kann ich leider auch nicht sagen...:I
Ich warte noch auf ein paar Kleinteile, die ich bei dem Ast noch erneuern will. Das sollte allerdings heute nachmittag alles am Start sein. :-)

Hier mal noch ein Bild von der Halstasche und ohne das Schlagbrett:

image.jpeg
image.jpeg
 

Body ist denke ich Agathis, sieht exakt so aus wie mein Squier Body... und der soll Agathis sein.
 
Ich gehe inzwischen auch von Agathis aus. Sowohl für den Body, als auch den Hals.
Besonders im Querschnitt sieht es exakt so aus.
 
Wobei Agathis einen schlechteren Ruf hat als es ist... genau so bei der Linde...
 
Ich würde auch auf Agathis tippen.
Meinen ersten Bass habe ich abgeschliffen - einen Ibanez GSR 200 mit Agathiskorpus. Sieht ähnlich aus.
Aber bei so einer nichtssagenden Farbe und Maserung ist das nicht leicht per Bild. Wenn du Gewissheit haben willst, würde ich mit dem Bass zum versierten Schreiner oder Instrumentenbauer fahren.

Der Hals aus Agathis verwundert mich doch; es ist sehr weich und nicht besonders zäh würde ich meinen.
Das Holz klingt aber besser als sein Ruf - ich habe da nichts auszusetzen.

:bier:;-)
 
Aufjedenfall!
Der Bass klingt sogar sehr sehr gut.
Ich sag wie's ist: ich hatte vor kurzem sonen Pino in der Hand und der hat mich nicht so angemacht, wie dieser Ast hier. Ein echter Glücksgriff!
 
Ein Holzwurm sollte es wissen.

Naja hast du ne Ahnung...
Bin schon lange nicht mehr in diesem Bereich beruflich tätig.
Weißt du, wieviele verschiedene Hölzer es gibt, die so eine nichtssagende Maserung, Farbe, Struktur haben?
Das geht manchmal nicht per Bild.
Man muss es mal aus nächster Nähe sehen, anfassen, mal an an einem Abschnitt riechen (nicht vom Bass...)

Ich werde mich jedenfalls davor hüten, mich hier festzulegen, wie es manche hier schonmal machen bei den Holzdiskusionen. Da muss man schonmal schmunzeln und mit den Augen rollen manchmal.

:bier:;-)
 

Zurück
Oben Unten