Hilfe bei Soundeinstellung

Hallo zusammen,

haben die letzten beiden Proben an unserem Sound herumgeschraubt und dank Eurer Tips sind wir jetzt sehr glücklich damit.
Nur hab ich jetzt noch eine Frage bzw. vielleicht auch ein Problem und zwar:

Hab ich am Amp den Master auf Anschlag und hab mit den Gain die passende Lautstärke gewählt. Jetzt ist mir aber aufgefallen das der Amp ein bisschen "rauscht oder surmt", sobald ich den Master runterdrehe (auf ca. 14 Uhr) geht das weg.
Ist das normal oder hat da der Amp was?

Tschau und schönen Tag noch

Robert
 
Hallo zusammen,

haben die letzten beiden Proben an unserem Sound herumgeschraubt und dank Eurer Tips sind wir jetzt sehr glücklich damit.
Nur hab ich jetzt noch eine Frage bzw. vielleicht auch ein Problem und zwar:

Hab ich am Amp den Master auf Anschlag und hab mit den Gain die passende Lautstärke gewählt. Jetzt ist mir aber aufgefallen das der Amp ein bisschen "rauscht oder surmt", sobald ich den Master runterdrehe (auf ca. 14 Uhr) geht das weg.
Ist das normal oder hat da der Amp was?

Tschau und schönen Tag noch

Robert

Wie laut ist das Rauschen/Summen? Wenn es auch bei leise gespielten Tönen untergeht, klingt das nach völlig normalem Grundrauschen für mich.
 
Mit dem Gain stellst du den Pegel für die Vorstufenröhren ein, der sollte so eingestellt sein, dass die PEAK-Leuchte nur aufleutet, wenn du wirklich heftig in die Saiten haust (und nicht bei normalem Spielen).
Den Master auf Anschlag ist mit diesem Amp keine gute Lösung, bei Vollröhrenamps vielleicht... es ist normal, dass er dann rauscht, weil das Rauschen (bzw. alle Nebengeräusche) auch maximal verstärkt werden. Benutze den Master, um die Lautstärke nach Bedarf einzustellen.
Du solltest auch die Anleitung zu diesem Amp lesen, da müsste alles wichtige drinstehen :bier:
 
Hallo zusammen,
Hab ich am Amp den Master auf Anschlag und hab mit den Gain die passende Lautstärke gewählt. Jetzt ist mir aber aufgefallen das der Amp ein bisschen "rauscht oder surmt", sobald ich den Master runterdrehe (auf ca. 14 Uhr) geht das weg.
Ist das normal oder hat da der Amp was?
Ne, ist normal.
 
Den Master auf Anschlag ist mit diesem Amp keine gute Lösung, bei Vollröhrenamps vielleicht... es ist normal, dass er dann rauscht, weil das Rauschen (bzw. alle Nebengeräusche) auch maximal verstärkt werden. Benutze den Master, um die Lautstärke nach Bedarf einzustellen.
Du solltest auch die Anleitung zu diesem Amp lesen, da müsste alles wichtige drinstehen :bier:

Das solltest vor Tippabgabe du tun. Insbesondere Seite 6 und 10.
Vielleicht solltest du sogar den Amp besitzen oder dich zumindest mal irgendwann ausführlich mit ihm befasst haben.
Es steht bereits auf Seite 1 dieses Threads, warum es Sinn ergeben kann, den Master voll aufzureißen. Das Rauschen dieses Verstärkers - selbst bei voll offenem Master - ist i.d.R. völlig unproblematisch, kommt im Falle des Threaderstellers garantiert aus einem offenen Tweeter. Bei mir (Fullstack ohne Tweeter) kommt da selbst bei völlig unvernünftigen Pegeln rein gar nichts.
Das sind Rauschabstände zum Nutzsignal, die höchsten Ansprüchen genügen.

Je weiter man den Master zurückdreht, desto mehr verliert der Tube-Gain an Wirkung (Der Kolben sitzt zwischen Mastervolume und Mosfets). Das kann man natürlich auch wollen, ist aber nicht unbedingt Sinn der Sache. Die Wirkungsweise regelt "man" mit der Spannungsversorgung für die Röhre selbst und lässt den Master offen.
Für dieses Vorgehen ist der Amp designed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich am Amp den Master auf Anschlag und hab mit den Gain die passende Lautstärke gewählt.
Warum? Eigentlich habe ich es immmer anders rum gelernt. Die Vorstufe macht die Musik..die Endstufe macht es lauter. Klar - Endstufen haben Soundcharakter - gerade bei Röhren. Aber Gain ändert doch den Sound wesentlich stärker. Wenn Du Lautstärkeanpassungen immer über Gain fährst, hast Du ständig einen anderen Sound.
 
Liest hier eigentlich niemand was die Leute schreiben, die den Amp kennen?

Wenn Du Lautstärkeanpassungen immer über Gain fährst, hast Du ständig einen anderen Sound.

Das ist bei anderen Amps so. Bei diesem eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mich ansprichts - doch - ich habe gelesen, was die Leute hier schreiben. Klare Argumente, dass die Endstufe der Soundmacher ist, habe ich nicht gefunden.


Die Gainveränderung bei Lautstärkeanpassung für verschiedenen Räume hat bei Mastervollausschlag logischerweise ein wesentlich höheren Soundeinfluss. Der Tube Gain Regler macht doch den Hauptsound aus in der Endstufenröhre. nicht der Masterregler. Dass der Masterregler voll ausgesteuert anders auf den Tube Gain Regler reagiert, ist logisch. Aber das ist nicht so drastisch wie behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klare Argumente, dass die Endstufe der Soundmacher ist, habe ich nicht gefunden.

Ich habe auch nicht "argumentiert", ich habe geschrieben, wie der Amp funktioniert.
Ich spiele ihn seit Jahren in verschiedenen Besetzungen und mit verschiedenen Boxenkombinationen.

Das Manual hat man mit drei Klicks auf dem Schirm. Da findet man Settings und einen Schaltplan.
 
Die Endstufe allein (ohne Tube Gain regler) macht mehr Sound macht als die Vorstufe?

Habe das Manual angeschaut. Da steht bei Masterregler:
"10. Master
Use this to control the overall oputput level. Use it wisely and turn it down when making connections or trying something new."

Das widerspricht wohl meinen Ausführungen nicht.

Ich verstehe sehr gut, dass Endstufenröhren Sound machen. Aber sie machen eben "auch" Sound - nicht "nur" Sound.

Du liest Dich so, als ob "nur" die Endstufe der Soundgral ist. Und die Vorstufe einfach nur als Lautstärkeregler fungiert. Das passt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer redet denn davon?
Der Tube Gain funktioniert doch nur in Abhängigkeit von der Position des Master.
Je weiter der Master zu ist, desto mehr büßt der Tube Gain an Funktion ein. Diese besteht in Kompression und auch Zerre.
 

Auch mal ´n interessantes Konzept. Wenn ich mich nicht irre, werden im PA Bereich Endstufen auch immer voll aufgerissen, oder hab ich da irgendwo mal was falsch verstanden?
Trotzdem:
Wenn ihr den Pegel vor der Endstufe aufreißt ist ein gewisses Grundrauschen normal. (Stichwort SNR)
Meine Endstufe im Bassman 1200 Pro hat auch ein gewisses Grundrauschen.
 
Du liest Dich so, als ob "nur" die Endstufe der Soundgral ist. Und die Vorstufe einfach nur als Lautstärkeregler fungiert. Das passt nicht.

Das habe ich nirgendwo geschrieben oder gemeint.
Ich bemerke lediglich, dass es zum Konzept dieses Amps gehört die Endstufe voll offen zu haben um mit dem Tube Gain ein weiteres Werkzeug nutzen zu können.
Natürlich findet Soundformung in der Vorstufe statt. Die EQ's sitzen da und der Gain arbeitet extrem neutral.
 
Wer redet denn davon?
Der Tube Gain funktioniert doch nur in Abhängigkeit von der Position des Master.
Je weiter der Master zu ist, desto mehr büßt der Tube Gain an Funktion ein. Diese besteht in Kompression und auch Zerre.
Ach so - und wie Rören-Vorstufe in der Sättigung ist, etc. ist ganz wurscht...?
 
Das solltest vor Tippabgabe du tun. Insbesondere Seite 6 und 10.
Vielleicht solltest du sogar den Amp besitzen oder dich zumindest mal irgendwann ausführlich mit ihm befasst haben.
Es steht bereits auf Seite 1 dieses Threads, warum es Sinn ergeben kann, den Master voll aufzureißen. Das Rauschen dieses Verstärkers - selbst bei voll offenem Master - ist i.d.R. völlig unproblematisch, kommt im Falle des Threaderstellers garantiert aus einem offenen Tweeter. Bei mir (Fullstack ohne Tweeter) kommt da selbst bei völlig unvernünftigen Pegeln rein gar nichts.
Das sind Rauschabstände zum Nutzsignal, die höchsten Ansprüchen genügen.

Je weiter man den Master zurückdreht, desto mehr verliert der Tube-Gain an Wirkung (Der Kolben sitzt zwischen Mastervolume und Mosfets). Das kann man natürlich auch wollen, ist aber nicht unbedingt Sinn der Sache. Die Wirkungsweise regelt "man" mit der Spannungsversorgung für die Röhre selbst und lässt den Master offen.
Für dieses Vorgehen ist der Amp designed.
ich kenne ja den Amp... dann schauen wir doch mal, was das Handbuch schreibt:
GAIN: This varies the amount of signal driving the preamplifier.
PEAK/MUTE LED: This red warning LED will come on [...] if the input signal is too high...
MASTER: Use this to control the overall output level.
TUBE GAIN: The tube gain control varies the high voltage supply to the preamp tubes.[...] The effect of this control increases from moderate to dramatic as the power amp is driven harder.


Dennoch sollte nach meinem Verständnis die Abhängigkeit von TUBE GAIN und MASTER nicht von dessen Stellung des Reglers sondern vom Pegel insgesamt abhängen, oder?
OK, ich gebe, dass selbst Ampeg teilweise die Einstellung mit dem Master offen empfiehlt wusste ich nicht... doch dann ist das Rauschen fast schon selbstverständlich! und ich wollte auch nur dabei helfen, dieses zu beseitigen.
Ein Rauschen dadurch zu beseitigen, indem man den Tweeter runterdreht ist so nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn", doch den Mischer, der dein DI signal bekommt, wird es nicht freuen.
 
Ach so - und wie Rören-Vorstufe in der Sättigung ist, etc. ist ganz wurscht...?

In meinem Falle ja.
Ich habe anfangs mit Crunch aus der Vorstufe experimentiert...hat mir nicht gefallen. Bei offenem Master wird der Regelbereich des Gain sehr eng...ein Nachteil, wenn man so will.
Vorteilhaft daran ist aber eben, das der Input-Gain - wie erwähnt - sehr klangneutral arbeitet.
Ich nutze den Tube-Gain auch nicht als Zerrstufe...lediglich für eine leichte Kompression am Ende des Signalweges. Der Ray bekommt davon mehr, der Preci weniger.

Edit:
Dennoch sollte nach meinem Verständnis die Abhängigkeit von TUBE GAIN und MASTER nicht von dessen Stellung des Reglers sondern vom Pegel insgesamt abhängen, oder?

Nach meinem schon. Der Tube Gain regelt die Spannung für die Röhre, die zwischen (!) dem Master und der Enstufe steckt. Je geringer die Spannung (Linksdrehung), desto mehr Kompression und Zerre.
Dieser Effekt wird halt proportional zur Stellung des Master größer...nicht des Input-Gains.
Das teste ich aber Dienstag noch mal genau...ich habe lange nicht mehr den Master angefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Basshole:
Das ist natürlich klar.
Ich merk´s schon, du hast heut nen super Tag, oder?
Der Satz wurde meinerseits auch im Kontext genannt - das hat rein garnichts mit Röhrenvorstufen zu tun.
Wir befassen uns hier, falls du´s immer noch nicht begriffen hast, mit einer speziellen Verstärkerbauweise.
Bei üblichen Schaltungstechniken kommt der Sound natürlich aus der Vorstufe. Hier hast du Recht.
(Und wer Recht hat, zahlt a Maß!)

Der Tubegainregler ändert, laut Stromlaufplan die Anodenspannung der Treiberröhren.
Ein höherer Eingangspegel, der durch den Masterregler geregelt wird, lässt die Funktion des "Tube-Gain" deutlicher werden. Da ist´s natürlich klar, das der Verstärker rauscht, wenn er soviele Verstärkerstufen hat.

Lieber Threadersteller, mach dir keine Sorgen, das Rauschen passt in diesem Fall.
 
Ein Rauschen dadurch zu beseitigen, indem man den Tweeter runterdreht ist so nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn", doch den Mischer, der dein DI signal bekommt, wird es nicht freuen.

Hat sich noch nicht Einer drüber beschwert. Das DI-Signal ist 1a. Das kann ich zumindest für die Ami-Modelle behaupten.
 

Zurück
Oben Unten