Hilfe im Verstärkerdschungel gesucht

Rat Tomago

Rat Tomago

New Member
Beiträge
65
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Allerseits!

Nachdem ich nun einen Bass (Squier VM 70s Jazzbass) besitze mache ich mir auch Gedanken zum Verstärkerkauf.
Ich hab hier einige Themen durchgelesen und bin dann mit den Ratschlägen zum Beyers Music gefahren um mal ein paar Sachen zu testen.

Besonders den hier oft erwähnten Fender Rumble habe ich mal unter die Lupe genommen und fand ihn eigentlich nicht schlecht. Ich habe ihn aber nur in der 1x15" gesehen, also bin ich zu einem Verkäufer gegangen und hab ihn nach der 2x10" Version gefragt. Er sagte den hätten sie grad nicht vorrätig und das 2x10" Combos unter 700 Euro generell so eine Sache seien... Die würden wohl bei höheren Lautstärken total versagen und die Speaker würden leicht schaden nehmen.
Also hab ich mal genauer nach dem 15er gefragt, weil ich hier gelesen hab, dass 15er beim schnelleren Slappen (nicht das ich das könnte, aber wer weiß was noch kommt ;-) ) nicht so toll wären. Er sagte da auch dass 15er da bei höheren Lautstärken matschen und man von 6 geslappten Tönen zum Teil nur 3 hört.

Er riet mir dann, doch mal nach Topteil/Box Lösungen zu gucken.
Hier gefiel mir die Hartke 2500 mit 4x10" und 1x15" Box sehr gut da er genau dieses Knallen beim Poppen hat was ich gerne mag, aber insgesamt wäre ich damit bei einem Preis von etwa 800 Euro.
Geld was ich nicht habe...

Also frage ich euch, stimmt das wirklich dass 2x10er nichts taugen im "unteren" Preissegment?
Und Matschen 15er wirklich so?

Kann mir jemand vielleicht einen anständigen Verstärker bis 400 Euro empfehlen, mit dem ich gut in einer Band zurecht komme?
Meine angepeilte Musikrichtung ist Rock und Funk, evtl. auch mal Jazz und ich stehe auf höhenlastige Sounds die beim Slappen schön "Peng" machen. ;-)

Schöne Grüße
Moritz

 
also ich spiele n altes trace Top (ah 350x) an 215ern ...
klar is der sound nicht so brilliant wie bei 10ern aber ich finde das slappen da auch einen eigenen "geilen" charakter hat. Ich selber will jetzt noch ne 210er anklemmen um etwas mehr brillianz zu bekommen.
(die 215er sind mit ev speakern bestückt welche einen super sound haben)

Also matschig find ich den sound da gar nicht ...
aber ist geschmackssache und da hilft wirklich nur eine gegenüebrstellung der einzelnen speaker um festzustellen auf was du abfährst .. (ist leider so [:D] )
 
Eines ist schonmal klar, wenn du auf einen wirklich brillianten Slapsound stehst, dann müssen 10" er im Spiel sein, aber auch Kombinationen wie oben genannt sind möglich. 15" er haben von Natur aus einen druckvolleren Klang, sind aber im anschlag gerade beim Slappen träger als 10"er. Das hat aber durchaus Charakter, mir gefällt´s und solange man kein highspeed Slapper ist geht das voll in Ordnung. Also das 2x10 er Combos unter 700€ nichts taugen kann ich nicht bestätigen, vor allem nicht in dem Punkt dass die speaker gar kaputt gehen könnten. Schau dir doch mal den Gallien Krueger Backline 210 an, der dürfte noch in deiner Preisklasse liegen
 
also das was der verkäufer dir da erzählt hat lässt daraus schliessen, dass er vom bass-spielen keine ahnung hat. boxen klingen so unterschiedlich und haben auch je nach verbautem speaker sehr unterschiedliche eigenschaften. laß dich nicht verrückt machen.

grundsätzlich gilt mal folgendes. je größer der durchmesser der box, desto mehr energie ist notwendig, die membran auszulenken und desto langsamer geht das von statten (muss ja auch eine größere luftmenge verdrängt werden. dafür können größere durchmesser tiefere frequenzen übertragen.

wenn du 400,- für einen amp ausgeben kannst, darfst du eh nicht zu viel erwarten. ich glaube die frage ob 15er oder 2x10er ist da eher zweitrangig. ich würde dir empfehlen mal den gebrauchtmarkt zu durchsuchen. alternativ einen roland cube 100.
 
Also bei solchen " Verkäufern" krieg ich Plaque.
Ein 15er Lautsprecher schwingt bei 40-50 Herz 40-50 mal in der Sekunde.
Frag doch bitte mal den " Verkäufer " ob er seinen Daumen auch so schnell bewegen kann.
Die Aussage, daß von 6 Tönen nur noch 3 zu hören sind, ist absoluter Quatsch.
Fakt ist, daß die Höhenwiedergabe eines 15ers nicht so doll ist ( die Aussage ist allerdings auch relativ, da verschiedene Marken auch verschieden klingen. Grade Hartke Alus finde ich sehr Höhenbetont).
Dem kann man allerdings entgegenwirken, indem man eine Box kauft, die einen zusätzlichen Hochtöner hat.
Ich kenne Leute die auf 2 x 15er Boxen wunderbar slappen und man kann jeden einzelnen Ton hören.
Wenn du allerdings grundsätzlich Höhenlastige Sounds magst, würde ich dir schon zu ner 4x10er raten. Oder 2 Boxen mit 2x10. Damit bist du sehr flexibel. Schau mal bei House of Speakers oder FMC nach. Die bauen klasse Boxen für kleines Geld.
Wenn du den Hartke Sound magst, bist du mit der Marke auf jeden Fall gut beraten.
Die kriegste bestimmt auch gebraucht in der Bucht.
Aber teste ruhig auch mal Amps von anderen Marken an.
Peavy hat ein seht gutes Preis/Leistungsverhältniss und nicht zu vergessen Gallien und Krüger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge!

Der Verkäufer was wirklich immer sehr nett, aber nach euren Aussagen scheint er echt nicht so viel Ahnung zu haben...
Genau dieser Verkäufer hatte mir auch eigentlich von meinem Bass abgeraten und mir den Fender MM ans Herz gelegt. ;-)
Ich werde mal die nächsten Tage zum Musicstore fahren und die von euch empfohlenen Amps testen. Die GK Backline Serie hatten sie garnicht da (oder wirklich gut versteckt) und auch sonst gabs nur einen Marshall 2x10er.

Ich hab gestern Nacht noch ein wenig rumgesucht und mir überlegt, dass es für jemanden wie mich mit einem begrenzten Budget vielleicht ratsam ist, tatsächlich nach einer Top/Box Lösung zu schauen... Am Anfang könnte ich ja zum Beispiel das Hartke Top kaufen in Verbindung mit einer günstigen Box (zB. Harley Benton), welche ich dann später wenn ich wieder etwas mehr Geld habe gegen eine Hochwertigere austausche...
Was haltet ihr von dieser Lösung?


Schöne Grüße
Moritz
 
Manchmal kommt man wirklich recht günstig mit einer Topteil/Box Kombinatuion weg. Schau doch mal bei Th.mann nach. Die haben eine Kombination von Ashdown im Angebot. 300W Top und 4x10" Box für 550€ , das liegt zwar etwas über deinen Preisvorstellungen, ist aber echt was Feines.
 
Zitat:Original erstellt von: Rat Tomago

Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge!

Der Verkäufer was wirklich immer sehr nett, aber nach euren Aussagen scheint er echt nicht so viel Ahnung zu haben...
Genau dieser Verkäufer hatte mir auch eigentlich von meinem Bass abgeraten und mir den Fender MM ans Herz gelegt. ;-)
Ich werde mal die nächsten Tage zum Musicstore fahren und die von euch empfohlenen Amps testen. Die GK Backline Serie hatten sie garnicht da (oder wirklich gut versteckt) und auch sonst gabs nur einen Marshall 2x10er.

Ich hab gestern Nacht noch ein wenig rumgesucht und mir überlegt, dass es für jemanden wie mich mit einem begrenzten Budget vielleicht ratsam ist, tatsächlich nach einer Top/Box Lösung zu schauen... Am Anfang könnte ich ja zum Beispiel das Hartke Top kaufen in Verbindung mit einer günstigen Box (zB. Harley Benton), welche ich dann später wenn ich wieder etwas mehr Geld habe gegen eine Hochwertigere austausche...
Was haltet ihr von dieser Lösung?


Schöne Grüße
Moritz

Mit einem Hartke Top bist du auf jeden Fall gut dabei. Über Harley Benton Boxen kann ich nichts sagen, bin aber bei solchen China-Billigprodukten sehr vorsichtig. Auch von den Hartke VX Boxen würde ich die Finger lassen. Sie klingen wie ihr Preis= Billig.
Guck dir bitte die FMC oder HOS Seiten an
http://www.fmc-audio.de/
http://www.houseofspeakers.de/
Bei HoS kann ich die Boxen aus eigener Erfahrung nur empfehlen.
FMC wird im Forum absolut gelobt, allerdings habe ich noch keine gehört.
Grundsätzlich ist mein Motto beim Equipment kaufen, wenn du etwas mehr ausgibst, sparst du am meisten.
Lieber einmal richtig kaufen, als zweimal Mist.
Daß der Verkäufer dir nen Fender MM anstatt nem Squire verkaufen wollte, kann ich verstehen. Ist ein tolles Instrument und kostet ja auch nur 800€ mehr ;-)
 
So, ich hatte nun die Gelegenheit den Hartke 2500 mal zu testen.
Nachdem ich hier im Forum allerlei Schlechtes über ihn gelesen habe war ich doch ein wenig verunsichert.
Aber dann habe ich ihn über eine 2x10" und eine 15" getestet, beide von Behringer und ich muss sagen für mich isset das!

An das was ich mir vorstelle kommt das Ganze gut ran und der Hartke hat einfach dieses Knallen bei Pops was ich so liebe...
Das fehlte mir zum Beispiel bei dem günstigen Markbass Top oder generell den Warwicks.

Somit werde ich mir das Hartke Top in naher Zukunft zulegen und meinen Gitarrenkrams in ein 16 HE Rack umsiedeln damit viel Platz für blinkende Lichter beim Basstop da ist ;-)

Gibt es eigentlich eine besonders empfehlenswerte Marke für stabile Racks?

Schöne Grüße
Moritz
 

Ich würde eins von SKB nehmen. Sind aus Kunststoff, und daher relativ leicht...
 
Ich grabe hier nochmal meinen alten Thread aus...

Endlich habe ich das Geld zusammen, aber vorher habe ich mich nochmal etwas umgeguckt. Ich habe nun neulich den Gallien Krüger Backline 600 testen können und der gefiel mir deutlich besser als der Hartke... Irgendwie lebendiger und weniger steril.

Ich habe hier mal einige Threads zu dem Amp gelesen und dabei kam immer wieder mal die Aussage "für Rock optimal". Da ich noch relativ wenig Erfahrung mit dem Bass in unterschiedlichen Bands habe wollte ich fragen, wie sich der Amp denn im Bandgefüge von Funk oder Jazzbands macht, da dies eher meinen Vorlieben entspricht :-)

Und ich habe auch über Ausfälle des Amps mit viel hin- und herschicken gelesen, ist das ein ernstzunehmendes Problem der Serie oder handelt es sich da um wenige Einzelfälle?


Schöne Grüße
Moritz
 

Zurück
Oben Unten