HILFE!! TAB stimmt nicht mit Aufnahme überein

Benz

Benz

New Member
Beiträge
4
Ort
CH
Bassix
ß0
Hallo Leute!!!!

Ich brauche unbedingt eure hilfe, ich habe seit zirka 2 Monaten angefangen Bass zu spielen. Ohne Lehrer und so. Doch das Problem ist folgendes, wenn ich anfange zu spielen, bin ich voll motiviert usw. Ich lade mir immer die Griffe von Lieder runter drucke sie aus und lass die stereoanlage an. Doch irgendwie tönt nicht wirklich so wie das Original, obwohl die Griffe stimmen und die gitarre ist auch richtig gestimmt. Das macht mich dann total fertig, ich werd dann richtig sauer und würde die Bassgitarre am liebsten gegen die Wand schleudern.
 
Hmn... sind es denn wirklich die falschen Noten oder stört dich am Klang des Ton irgend etwas??
Und nicht gegen die Wand werfen... da kannste den Bass doch lieber mir geben ;-)
 
Und darüber hinaus gibt es auch Stücke, die zwar im Internet z.B. in E-Dur angegeben sind, in der Aufnahme allerdings in Eb-Dur, also einen halben Ton tiefer gespielt werden. Versuch auch einfach mal alles einen halben Ton höher oder tiefer zu spielen.
 
Zitat:Original erstellt von: Benz

...Doch irgendwie tönt nicht wirklich so wie das Original, ...

dann wärst du ja auch der Superbasser, wenn du dass nach drei Monaten könntest.

Mal ehrlich: Das ist doch normal, wenn du erst zwei Monate spielst. Ich habe viele Jahre Gitarre gespielt uind bilde mir nicht ein auch nur ein Lied so spieln zu können, wie das Original.

Also nur Mut und such dir vielleicht doch mal ein Lehrer, denn allein trainiert man sich auch leicht mal was falsches an - und das dann wieder weg zu bekommen ist sehr schwer.
 
mich irritiert dass du griffe schreibst... kann es sein dass du gitarrenakkorde spielst? [:D][:D]
 
Zitat:Benz

...Hmmm, wie spielt man einen halben ton höher oder tiefer?
Im "Normalfall" werden die Instrumente eher einen Halbton tiefer als höher gestimmt. Statt E ein Es, statt A ein As, statt D ein Des und statt G ein Ges. Entweder du hast ein Stimmgerät, das diese Töne anzeigt, oder du musst das A auf dem 4. Bund der E-Saite stimmen usw.
 
um welches lied geht es denn, und was für tabs (so nennt man die "griffe") hast du!?
kannst die tabs ja ma hier reinposten, oder n link
 
hey!

Vielen Dank, dass ihr mir viel so viele tipps geben, ich kann das echt gut gebrauchen. Ich hatte Longview von Green Day ausprbiert. Dann hat es aber, wie schon gesat, nicht wirklich gleich getänt.
 
sKu hat das Umschreiben der Tabs ja sehr detailiert und sogar mit Beispiel hier beschrieben, aber gerade für einen Anfänger ist das Umstimmen in diesem Fall wahrscheinlich die bessere Lösung.
Spätestens, wenn ein tiefes Es im Song vorkommt, gibt es ja zumindest beim 4-Saiter nicht die Möglichkeit, auf den 4. Bund der tieferen Saite zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!!

Ich habe es ausprobiert, es ist zwar besser, aber irgendetwas stimmt immer noch nicht. Wie kann man jetzt bei einem Lied feststellen, ob man höher oder tiefer spielen muss???!!!!!!
 

Hinhören !!!!!!!!!!

Neee, ernst beiseite. Du musst doch hören, ob in dem Stück z.B. in deiner Tab A steht, von der CD aber 1 Halbton tiefer kommt lol. Wenn nicht, hab ich so meine Zweifel, dass für ich der Weg ohne Lehrer der richtige ist. Aber Aufgeben - AUF KEINEN FALL !!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten