Hirschfelder-Boxen

Ich finde, dass Nolly Getgood klasse klingt - aber eher nach Extendet Range - Ketarre denn nach Bass. Da klingt Tobin Anbasi mit seiner 8-Saitigen viel mehr nach "Bass".
 
Die Grenzen zwischen Gitarre und Bass verschwimmen bei manchen Bands oder Genres doch sowieso schon längst. Im Grunde existiert diese Begriffsunterscheidung nur noch aus Traditionsgründen. Wäre es nicht sinnvoller, sich im Vorfeld für Eigenschaften wie Saitenzahl, Mensur sowie Saitenstärke zu entscheiden? Weil v.a. diese Parameter definieren doch, ob ich gemäß klassischer Begriffsunterscheidung einen sog. "E-Bass" oder eine sog. "E-Gitarre" habe.
 
Eigentlich deffiniert ja der Begriff "Extendet Range Ketarre" diese Hybriden mit 8 Saiten und längerer Mensur.

Von einem Extendet Range Bass spricht man heute ja erst ab 7 Saiten. 4 Saiten sind Standart, 5 sind normal und 6 noch lange keine Harfe. Und ich bin schon mal mit Xander Zon aneinander geraten, weil ich seinen 32" - Bass, besaitet mit Ketarren - Saiten, als ERG bezeichnet habe. Nein, das sei ein Pikkolo - Bass. ;-)

Mir ist schon klar, warum Nolly Getgood diesen Sound fährt. Wie in aller Welt soll er sich sonst gegen zwei tief gestimmte Ketarren durchsetzen? Man würde sonst dauernd in den Frequenzbereichen der anderen Instrumente herumwildern.

Es kommt imho sehr auf das Bandsetting an. Wenn ich zwei Ketarristen mit jeweils Tele oder Strat, verstärkt durch je einen Fender Twin Reverb in der Band habe, dann kann ich mit fettem Bass das Frequenzloch so ausfüllen, dass der berühmte Teppich entsteht.

Wenn man aber "gegen" zwei Metal - Ketaristen mit Randall - Fullstacks (das mit den geporteten Boxen, die Bottom Box mit aktivem Subwoofer) antreten muß, sucht man sich besser eine andere Frequenz - Nische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist das nicht Feuer mit Feuer bekämpfen? Wenn schon 1-2 Saiteninstrumente einen Fullrange-Sound fahren, würde ich lieber anstoßen, mal die Frequenzbereiche in der Band besser aufzuteilen.
 
Das Ganze erinnert mich stark an einen provokanten, aber legitimen Thread von TheBug.
Wobei aber mit "sich eine Frequenz-Nische suchen" eigentlich das Kind schon halb in den Brunnen gefallen ist, weil irgenwelche Fullrange-Egoisten einfach Tatsachen schaffen und du dann gucken darfst, wie du klangmäßig da noch reinpasst. Letztlich ist das alles ein primär zwischenmenschliches Problem.
 
Die Gitarristen bei Periphery wissen genau so wie Getgood, wie sie ihre Frequenzen aufzuteilen haben. Meiner Meinung nach ist der Bass bei Periphery auch sehr gut hörbar, ich weiß gar nicht was ihr habt. Und Nolly spielt einen 4-Saiter von Dingwall auf AGCF (den Combustion NG2 - NG wie in Nolly Getgood), von daher versteh' ich die Diskussion um "Extended Range" auch nicht. Die Gitarristen spielen halt 7- oder 8-Saiter - da ist die tiefste Saite immer noch ein B1. Aber deswegen lungern sie noch lang nicht in Nollys Gefilden rum, weil der bei A0 liegt.

Seht euch die Playthroughs von Select Difficulty an, und hört im Vergleich die Albumaufnahmen.

Stört euch jetzt, dass die Basslinien so nah an den Gitten-Riffs sind oder wie?
 
Ich kenne die von Kong erwähnten Bands/Musiker (Periphery, Getgood usw.) und deren Musik nicht. Ich hatte nur so generell meine Eindrücke kundgetan.
 
Wobei aber mit "sich eine Frequenz-Nische suchen" eigentlich das Kind schon halb in den Brunnen gefallen ist, weil irgenwelche Fullrange-Egoisten einfach Tatsachen schaffen und du dann gucken darfst, wie du klangmäßig da noch reinpasst.

Ich weiß nicht, warum Du mich hier zu belehren versuchst, wie man seinen Sound im Mix zu plazieren hat.

Du weisst schon, dass Bässe Fullrange - Instrumente sind, während Ketarren sich in einem eher beschränkten Frequenzbereich aufhalten? Achte mal auf die frequenzgänge bei Bass- und Ketarrenboxen.

Wenn die Herren Ketarristen allerdings so viel Bass reindrehen, dass es nur noch wummert, dann ist eh Hopfen und Malz verloren. Das ist dann das Ding mit den "zwischenmenschlichen Beziehungen" und hat rein gar nichts mit "Musik" zu tun, schon gar nicht im professionellen Bereich.

Und Nolly spielt einen 4-Saiter von Dingwall auf AGCF (den Combustion NG2 - NG wie in Nolly Getgood)

Das Ding in dem Video ist der "Prototyp" vom Combustion NG2. Der Bass ist jetzt unter dem Namen Combustion NG 2 ausschließlich als 5-Saiter zu beziehen. Zu mindest habe ich noch keinen in 4- Saitig gefunden.
 

Das Ding in dem Video ist der "Prototyp" vom Combustion NG2. Der Bass ist jetzt unter dem Namen Combustion NG 2 ausschließlich als 5-Saiter zu beziehen. Zu mindest habe ich noch keinen in 4- Saitig gefunden.
Jo, tut meiner Aussage aber keinen Abbruch.

Egal, hier geht's um Hirschfelder-Boxen.
 
Ich weiß nicht, warum Du mich hier zu belehren versuchst, wie man seinen Sound im Mix zu plazieren hat.
War keine Belehrungsabsicht von mir. Sorry, wenn das so ankam. Das "du" in meinen Ausführungen hätte ich auch durch ein "ich" oder "man" ersetzen können. Gemeint war das letztlich als Aussage basierend auf meinen Erfahrungen und meiner persönlichen Meinung natürlich.

Egal, hier geht's um Hirschfelder-Boxen.
Stimmt, da war ja was... es ging m.E. ja "nur" darum, inwiefern die Twincone-Speaker der B412G wie Fullrange-Speaker sind oder nicht.
 
Ich bin in letzter Zeit mit meinem Amp und Box nicht mehr so richtig zufrieden und bin durch etwas stöbern auf den Thread hier gestoßen.
Momentan spiele ich über nen Orange Terror Bass und die passende Orange 4x10.
Egal, wie ich den Amp einstelle, ich bekomme keine schönen Mitten und Bässe in den Sound, ohne das das Ganze dröhnt bzw. mumpft.
Auf der Hirschfelder-Seite muss ich sagen, dass mich die 2x10+1x15 und die 2x12+1x18er Boxen ziemlich anmachen.
Preislich liegen die ja nur knapp über dem Gebrauchtmarktpreis meiner aktuellen Box.
Bekommt man damit (und nem passendem Amp) nen schönen Cleansound hin, der auch ordentlich in-die-Fresse-Verzerrung kann? Ich spiele unter anderem in einer Postrock-Band, wo ein Haufen Tretminen zum Einsatz kommen. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem guten Allround-Setup, mit schönen Mitten/Höhen, das mir auch Tiefbässe liefern kann, ohne dabei rumzuwabbeln. Können die Hirschfelder so was?

Edit: Ich meine die B212G18 / B210G15
 
Musst Du den Jacob fragen...

... kann der eigentlich wieder bauen, oder verlängert sich die Ankündigung für ein Jahr?
 
Können die Hirschfelder so was?
Meine kann das, ich habe den B10G15. Die meisten anderen Boxen von Jacob konnte ich ja auch anspielen - das sind tolle Boxen die gerade mit Effektorgien sehr gut klar kommen.
But:
Musst Du den Jacob fragen...

... kann der eigentlich wieder bauen, oder verlängert sich die Ankündigung für ein Jahr?
Ich werde Jacob morgen mal anschreiben wie lange das noch bei ihm dauert. Sehr schade das Ganze, aber er musste wohl einen ziemlichen Cut machen und neu aufbauen, hat dazu noch einen Job - nicht so einfach das Ganze.
wenn ich mehr weiß schreibe ich bescheid.
 
Ich bin in letzter Zeit mit meinem Amp und Box nicht mehr so richtig zufrieden und bin durch etwas stöbern auf den Thread hier gestoßen.
Momentan spiele ich über nen Orange Terror Bass und die passende Orange 4x10.
Egal, wie ich den Amp einstelle, ich bekomme keine schönen Mitten und Bässe in den Sound, ohne das das Ganze dröhnt bzw. mumpft.

Das liegt am tb, nicht an der box. Probier mal n ampeg. Bin auch mal von tb auf ampeg umgestiegen weil ich so besser durchkam, der Orange ist keine mittensau.
 
Weber + 212118 und die sache läuft @furtco

Spiele sehr starke zerre (doom/sludge), baller aber auch synthesizer sounds aus der box und warme cleansounds. Geht alles. Siehe auch Gitarre+Bass Test. Einen Testbericht zur Box habe ich auch geschrieben (siehe Signatur).
 

Zurück
Oben Unten