Hirschfelder-Boxen

Hallo Jacob,

ich war gestern mal auf deiner Seite: super gut!!!
Deine Boxen und die Präsentation gefallen mir echt sehr gut.
Großes Lob für deine Ideen bzgl. der Optik (die Idee mit den Leisten ist königlich: ist an der Kante stabil, sieht schön und hochwertig aus und erspart lästiges "um-die-Ecke-kleben" des Tolex (nehme ich mal an?))

Einen Kritikpunkt bzw. "was zu meckern" habe ich aber bzgl. der Optik trotzdem:
Bei Boxen, wo man die frontseitigen Ports sehen kann (wie zB. der B1015, die ich ansonsten saugeil finde!), finde ich die Kanten des Multiplex etwas "rustikal";-) Sieht im Vergleich zu der schönen Alu-Kante gleich daneben etwas "naja" aus...
(Entweder besser schleifen und Fase/Radius dranfräsen oder vllt. auch für diese Kanten Profilschienen verwenden oder hinter der Frontbespannung verschwinden lassen?) Wobei sichtbare Ports schon besser aussehen und auch der Stoff nicht von hinten so angeblasen aussieht.

Noch was zum Programm: Sieht schon sehr komplett und vielfältig aus. Kommen Formate wie 2x10, 6x10 und 8x10 später noch dazu oder spielen diese für dich nicht so eine wichtige Rolle? Wenn ja, warum?

lg Holzwurm;-):bier:
 
Hallo Holzwurm,

auf die rusikalen Ports wurde ich auch schon angesprochen. Das wird ab jetzt immer ordentlich geschliffen! Danke für die Kritik/Anregung/Tipps, sowas hilft weiter.
Die Kantschienen sind allerdings aus Stahl, dadurch sicherlich etwas schwerer, aber auch weniger anfällig. Mal sehen vielleicht probier ich auch mal etwas dickeres Alu aus, aber erst wenn dann auch Neodymlautsprecher in die Boxen kommen.

Das Programm werde ich im Laufe der Zeit auch erweitern, wenn Zeit und Geld dafür vorhanden ist.
6x10 ist schwierig wegen der Impendanz, da brauchts 6 Ohm Lautsprecher oder es kommt dann sowas wie 5,3 Ohm raus, das geht zwar auch ist aber Leistungsfressend bei Röhrenverstärkern und irgendwie nicht so elegant. Wenns einen aber nicht stört, kann man auch sowas bauen.
Eine 2x10 würde ich dann wie die 410er bauen. D.h. ein Speaker geschlossen und einer im Bassreflex, dazu 3" schalt und regelbar.
Bei der 8x10 würde das genauso aussehen (geschlossen und Bassreflex, weils einfach fetzt).
Es wird demnächst auch noch eine andere 2x12 im "Stapelmaß" dazukommen.

Vielleicht spielt ja auch wer mal nen Gig in Halle z.B. im Hühnermanhattan. über die PA :-) Da würde sich ja was verbinden lassen...

Grüße
Jacob
 
Bin gerade mal durch die Auswahl an Stoffen gegangen - fabelhaft!! Keine schlechte Idee, um sich im Markt zu platzieren. Dafür braucht man ja das eine oder andere Alleinstellungsmerkmal. Die Optik ist auf jeden Fall eins. Und die Mehrkammerkonstruktionen finde ich auch extrem interessant.

Leider wohne ich zu weit weg von Halle, um einfach mal so reinzuschauen. Aber wer weiß, vielleicht ergibt sich irgendwann mal was. Bin ab und zu im Osten unterwegs.
 
Und die Mehrkammerkonstruktionen finde ich auch extrem interessant.
Ja, interessant. Das würde ich gerne mal hören. Ich habe schon experimentiert mit der Kombination Geschlossen und Reflex. Z.B. ein GK MB 150 Combo (12", geschlossen) mit TC RS112 Zusatzbox (12", Reflex). Das Ergebnis war enttäuschend: Beide Boxen allein klangen deutlich besser als die Kombination. (Nein, es war nichts verpolt!)
Beim Vergleich der verschiedenen Gruppenlaufzeiten der Systeme Geschlossen und Reflex ist mir dann klar geworden, dass es zu Auslöschungen und Überhöhungen im Frequenzband kommen muss, die eben nicht so dolle klingen.

Wie gesagt: Die Mehrkammerkonstruktion würde ich gerne mal hören.
 
Die Kombination von geschlossenen und Bassreflexsystem funktioniert dadurch, dass der geschlossen abgestimmte Lautsprecher nicht auf maximalen Tiefgang abgestimmt ist (wie warscheinlich deine Combo) und so keine großartige Überschneidung im tieffrequenten Spektrum statt findet (dort ist der geschlossene Lautsprecher dann zu leise für Auslöschungen oder Überhöhungen). Dadurch ergibt sich eine schöne, leichte sehr breitbändige Überhöhung im Bassberreich. Somit klingts fett und dröhnt auch nicht. Dazu kommt der Punch vom geschlossenden Speaker. Phasenverschiebungen gibts leider bei allen Boxen mit mehr als einem Lautsprecher (klar, mal mehr mal weniger, aber immer).

Über die Stoffe bin ich auch sehr glücklich! Diese sind auch alle handgefertigt und aus den verschiedensten Teilen der Welt. Ich bekomme auch bald großflächigere Bilder um die Muster besser erkennen und sich vorstellen zu können.

Leider kann ich den Soundeindruck nicht über das Internet vermitteln. Videos oder Aufnahmen machen für mich keinen wirklichen Sinn bei Bassboxen. Im Test (aktuelle G&B, Seite 136) ists schon auch ganz gut beschrieben vom Prinzip her und es sind nicht meine Worte.
 
Ein Traum, vor allem, da in naher Zukunft eine neue Box bei mir ansteht. Vor allem hatte ich mit einer Traynor B1015 geliebäugelt. Da Traynor aber anscheinend nicht mehr in Deutschland vertrieben wird kommt deine wie gerufen!
 
ich steh ja voll auf custom-optik. dazu sind die preise auch noch sehr fair. gefällt. wenn ich jetzt kein armer student wäre und wüßte, wo ich mit einer 218 hin sollte, wäre ich gleich mal voll am start.

und noch ein tip: 12er boxen sind derzeit voll in... sagt ein überzeugter 412-nutzer.
 
ich steh ja voll auf custom-optik. dazu sind die preise auch noch sehr fair. gefällt. wenn ich jetzt kein armer student wäre und wüßte, wo ich mit einer 218 hin sollte, wäre ich gleich mal voll am start.

und noch ein tip: 12er boxen sind derzeit voll in... sagt ein überzeugter 412-nutzer.
Hat er doch in 1,2 und 4x12;-).
JHirschfelder
Finde ich sehr cool die Boxen, also alleine optisch schon.
Mal gesponnen - gäbe es die Möglichkeit optisch passende Ampcases direkt auch von Dir bauen zu lassen?
 
Vielen Dank für die Lobe, ich freue mich dass es gefällt!

Ach jede Speakergröße hat ihre Vor und Nachteile. Ich mag alle und bau die Boxen auch so dass sie mir gefallen. Die doppel 18 ist schon sehr speziell, aber für mache Musik genau das richtige.
Ich bin auch grad dabei noch ein breiteres, stapelbares Format der 212 zu bauen und eine wo auch ein geschlossener und ein Bassreflexspeaker verbaut ist, das wird aber noch ein bisschen dauern.

@Mudskipper
meinst Du ein Case um deinen kompletten Amp drumherum oder das Ampchassis neu verpacken oder ein 19" Rack mit der Kantschienenoptik? Ansich ist das alles möglich mit den genauen Maßen bzw. nach genauer Absprache und Verständigung. Ich habe auch schon Effektcases so gebaut.
 
@Mudskipper: Wenn Du da was vorhast könnte man sich ja zusammen tun, ich hätte wohl gerne ne 2x15 oder 2x10/15 und da wir in der gleichen geografischen Ecke wohnen würde es sich ja bei lohnen sich zusammen zu tun.
 

Die Kombination von geschlossenen und Bassreflexsystem funktioniert dadurch, dass der geschlossen abgestimmte Lautsprecher nicht auf maximalen Tiefgang abgestimmt ist (wie warscheinlich deine Combo) und so keine großartige Überschneidung im tieffrequenten Spektrum statt findet (dort ist der geschlossene Lautsprecher dann zu leise für Auslöschungen oder Überhöhungen).
Ach so, verschiedene Speaker. Verstehe! Muss man mal hören. Oder hast du mal Messdaten?
 
@Mudskipper: Wenn Du da was vorhast könnte man sich ja zusammen tun, ich hätte wohl gerne ne 2x15 oder 2x10/15 und da wir in der gleichen geografischen Ecke wohnen würde es sich ja bei lohnen sich zusammen zu tun.
Würde aber wenn nicht vor Sommer15 was bei mir werden und ist auch nur erst mal nachgefragt, ich habe da mehrere Versionen/Visionen bezüglich neuer Box/Amp Kombi im Kopf - ich brauche immer etwas länger, da ich mir nur alle paar Jahre was Größeres kaufe.
 
Wenn es denn zeitlich bei mir passt, komme ich gerne mal zu so einem Treffen! Wann und wo findet das denn statt?

Ja ich messe auch die Frequenzgänge, nur sind die Bedingungen nicht wirklich optimal und ein halbwegs sinnvolles Messbild nur mit dem Zusammenfügen von mehreren Messungen möglich, da ich sonst zu viel Raum auf dem Mikrofon habe.
Um das über Messungen aussagekräftig dazustellen bedarf es etwas größeren Aufwand. Aber den werde ich mir mal machen, das ist ja eine schöne Möglichkeit das Konzept der Box vorzustellen.

Durch die verschiedenen Gehäuseformen benötigt man auch verschiedene Anforderungen an den Speaker. Deshalb sind es auch verschiedene Lautsprecher im bassrelfex- und im geschlossenen System.
 
ich habe mir jetzt auch mal die Gitarre&Bass mitgenommen, der Artikel liest sich gut! Du kommst auch sehr gut dabei weg, wie ich finde!

Dein Konzept mit den 2 verschiedenen Speakern in BR/geschlossen scheint sehr gut aufzugehen!
 
Ganz großartig finde ich, dass es endlich mal eine anständige Box (412)für alte Fender Bassmans, Marshalls oder Hiwatts gibt, also breiter als die üblichen Verdächtigen und endlich passend ohne dass man Boxen quer legen muss um dann die Füße zu beschallen.
Das alleine ist schon fast ne echte Marktlücke. Und sich selbst die Optik zu wählen ist ebenso großartig. Filz kann ich einfach nicht ertragen... Und es muss ja auch nicht immer wie Fender oder Ampeg aussehen, die machen ja schon genug Werbung für sich selbst.
Wie stehts denn mit Versand bei den Boxen?
 

Zurück
Oben Unten