Hirschfelder-Boxen

Ja genau!

Ich pack meinen T4 schön voll und bring alles mit was reinpasst!
Auf jeden Fall die B218, eine oder zwei B410 und auch die B412, warscheinlich auch die B1015 (ist noch verliehen), die B215k soll eigentlich auch mit... mal sehen was alles reinpasst.

Ich werd allerdings erst am Sonnabend da sein, aber immerhin!

Auf jeden Fall bin ich gespannt und freu mich drauf!
 
Moin,

gestern hatte ich das Vergnügen ausführlich über die Hirschfelder Boxen spielen zu können. Der gute Mann hat, wenn ich mich recht entsinne 11 verschiedene Boxen angeschleppt, das war schon optisch die "Wohnzimmerecke" des BTN III Treffens. Ich habe nicht alle angespielt, aber mein Eindruck ist sehr positiv! Auch wurden sehr verschiedene Amps zum testen zur Verfügung gestellt - sehr gut. GK 1001RB, Mesa 400, Peavey MK IV und Soundcity 120er, damit kann man sehr verschiedene Ampsounds abdecken.
Die erste Box die ich angespielt habe war die kleine, NVA grüne 212er. Guter Sound, aber ein bisschen Power untenrum hat mir gefehlt - ist aber auch eine sehr kompakte Box. Sehr abgefahren ist die 218er, die klingt ich sag mal tiefenentspannt:D. natürlich sau druckvolle Bässe, dezent in den Mitten und dank der beiden wirklich guten 3er Papierhochtöner mit gutem Knack. das Ganze dann noch homogen zusammenzubekommen ist schon was. beeindruckend aber nicht mein Fall.
Wesentlich mehr mein Ding dann die 410er. Der 210 geschlossen/210 Bassreflex funktioniert tatsächlich sehr gut. Der Sound erinnerte mich und Ray Mahogany durch das leicht komprimierende in den Mitten durch die geschlossene 210 schon eher an eine gute Box mit 12ern. Durch das Zu und Abschalten der 3er Hochtöner und das Wählen zwischen 1500/2500 kann man richtig viel am Sound biegen, aber es klingt immer stimmig und aus einem Guss. Geile Box, die dynamisch attackiges Spiel aber auch getragende Sounds prima rüberbringt, aber, zumindest in meinen Ohren immer mit einem nicht aufdringlichen aber hörbaren Charakter.
Noch bässer finde ich die 215 und die größere 115, die 115k ist mir leider durchgegangen, was mich ein wenig ärgert, da auch sehr in meinem Beutechema.
Aber das sind mal richtig geile 15er Boxen. Man hat den tollen kehligen 15er Charakter, den ich liebe aber dank der 3er Hochtöner ist das ganze sehr passend aufgefrischt und bleibt auch in den Hochmitten/Höhen gut "am Ohr", wenn man sich seitlich von der Box wegbewegt bzw recht dicht vor der Box steht. Obwohl die 115 auf dem Boden stand, was sie super ortbar und hat dabei richtig guten Punch.
Da muss ich Jacob noch fragen wie sich 115 und 115K klanglich unterscheiden, aber die 115 ist schon mal sehr sehr gut.
Dazu noch die wählbare Optik, eine super Haptik, wertige Verarbeitung und ein supernetter Boxenbauer:bier:.
Auch die 412er ist eine hammer Box, ein autoritäres Teil, wäre jetzt für mein Gebrauch schon too much, aber wenn man Spaß an fetter Power hat eine gute Wahl
Nein, ich bekomme nix geschenkt von Jacob:D, im Gegenteil ich muss noch ein bisschen sparen - aber das sind die ersten Boxen die mir echtes Boxen GAS verpassen. es gibt zig gute Boxen keine Frage, aber für mich sind das eher Dinger gewesen die man halt braucht um sich zu hören. Hier macht es die Kombination von Sound, Optik , Haptik, Preis/Leistung und guter, sehr netter Beratung, die mich begeistern.
Und meine Frau ist dank gemachter Fotos schon beschwichtigt:D.
Wie gesagt, dauert noch, aber ich weiß jetzt was meine nächste größere Anschaffung wird.
 
:D.
Dafür muss ich echt noch warten, wird nix vor November:-/, aber es steht zu viel anderer Kram an.
 
Vorfreude ist doch verkauft,ön. Und wenn Du die Basstown verkaufst, bis Du doch schon ein Stück dichter dran, oder?
Vorfreude ist doch auch schön. Und wenn Du die Basstown verkaufst, bis Du doch schon ein Stück dichter dran, oder?
Lohnt kaum, aber wenn ich bei zwei 15er landen sollte wird sie verkauft.
Edit: da habe ich auch mit Sinclair drüber gesprochen: es ist schon reizvoll zwei gleiche Boxen zu haben, da hat man für kleine Sachen einen bestimmten Sound und für die größeren Geschichten dann den Sound nur in Größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bekomme nix geschenkt von Jacob:D
Na für Deinen ausführlichen Bericht bekommst das nächste mal ein Eis spendiert ;-)
Wirklich, vielen Dank für den langen Bericht!
Es ist halt für mich etwas schwierig Leute aus diesem Forum zu finden welche die Boxen mal anspielen können, da ich irgendwie nicht in dem Einzugsgebiet wohne wo die aktiven Mitglieder wohnen.

Die B115k ist gegenüber der B115 etwas straffer im Bass und klingt dadurch sauberer und differenzierter das liegt auch an dem stärkeren Antrieb. Die Box ist belastbarer aber auch schwerer (großer Magnet), obwohl sie kleiner ist. Die B115 ist etwas runder und gutmütiger vom Klang her und ich würde sie eher als odschool bezeichnen, was nicht heißt dass man die Mitten am Verstärker rausdrehen kann...

Ja wenn man unterschiedliche Boxen kombiniert und dann eine wegfällt vermisst man immer was. Das kenne ich. Allerdings bekommt man mit Kombinationen immer/meistens einen satteren Sound hin, wenn die Boxen denn zusammenpassen. Das liegt einfach daran, dass man ja den Sound von 2 Basssystemen(-boxen am gleichen Amp) spielt. Deshal experimentiere ich ja auch so gerne mit dem geschlossenen- und Bassreflexgehäusen in einer Box herum. Durch die unterschiedlichen Speaker und Gehäuseeigenschaften bekommt mal halt einen dichten Sound mit unterschiedlichen Eigenschaften in einer Box zustande.
Das ist zwar nicht jedermans Sache, aber ich hab ja auch "normale" Boxen.

Das Angebot der Stoffe wechselt auch regelmäßig. So wird dann jede Box auch ein unikat.
 
Habe die Seiten sehr aufmerksam gelesen und bin gespannt wie es weiter geht. Bleibe auf jeden Fall dran. Das Design ist "mal was anderes". Jedenfalls von mir die besten Wünsche und viel Erfolg.
 
Es ist halt für mich etwas schwierig Leute aus diesem Forum zu finden welche die Boxen mal anspielen können, da ich irgendwie nicht in dem Einzugsgebiet wohne wo die aktiven Mitglieder wohnen.
Mmmmmhhhh, sehe gerade, dass ich (aus dem Süden Berlins kommend) in gut 90 Minuten bei Dir bin. Das ist doch sehr erträglich. Ich melde mich demnächst mal persönlich.
 

Hallo Werner,
damit ist wohl
Bass
Treff
Nord
gemeint....wobei bei mir sofort wieder Fragen auftauchen wie:

-kannn ich im nördlichen Teil Münchens wohnend dort auch teilnehmen ??
-wo ist der gedachte BTN Äquator ??
-gilt das Bundesgebiet oder gar Europa ??
-was ist wenn ich mehr west oder -östlich wohne/herkomme ?

.....und wehe einer macht jetzt nen Trööt auf " Bass Treff Nord Club /Teilnahmebedingungen/Fan"

...hab noch keine 3 Tassen Kaffe drin....dann kommt morgens so ein Schwachfug bei mir raus.

..Sorry LG Norbert
 
Värrie Neiß! Ich bin ja auch am überlegen (wie ich das Geld locker machen soll) [¦)]
 
ick will auch aber erstmal muss der ric weg und der v4b her.
 
Jo, BTN is im Norden, gibt aber keine Teilnahmebeschränkungen.

Und bisher hat sich das jedes mal gelohnt hinzufahren.
Aber Vorsicht! :-)
beim 2. Mal bin ich dort oben hängengeblieben.


OLI
 

Zurück
Oben Unten