HoS-Erfahrungsbericht

Eigentlich bin ich ja unbeteiligt und sollte mich da raus halten. Aber ich hab dazu nun mal eine Meinung und ich riskiers mal.

Ich kann BASSMEINS nur 100% zustimmen. Ich hatte lange darüber nachgedacht, wie diplomatisch man so etwas vorbringt. Erfahrungsgemäß muss man manchmal den Betroffenen brutal mit der Nase auf seine Probleme Stoßen, um den Aha-Effekt zu erreichen.

Mick, du betreibst die typische Selbstausbeutung kleiner Selbstständiger bis hin zu gesundheitlichen Schäden. Es scheint so, als wiederholst Du die Fehler, die so viele in dieser Situation machen. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Mein Rat wäre: Hol Dir fachkundigen Rat, z.B. über die regionale HK oder z.B. das RKW. Ein guter Organisator, wenn Du Glück hast ein kaufmännisch erfahrener Partner, bringen garantiert mehr als Sie kosten.

Du hast das einzig Richtige in dieser Situation gemacht und Deine Schwierigkeiten und Deinen guten Willen kommuniziert. Das ändert aber nichts daran, dass Du Deinen Betrieb nicht in angemessener Form organisiert hast. Wenn Du nichts grundlegend änderst, kommst Du aus dem Hamsterrad nicht raus und die Kunden, die dann warten, frustriert sind oder sich sogar übervorteilt fühlen, machen mehr Negativwerbung, als du mit Neukunden auf Dauer kompensieren kannst. Du kennst sicher die alte Marketingweisheit, dass sich negative Referenzen stärker verbreiten als positive.

Ich wünsch Dir Glück dabei, Lieferanten wie Dich brauchen wir Bassisten.
 
Und das bei jemanden der den Service als für sich allein gepachtet bezeichnet!

Das Klischee das Musiker (wenn er denn einer ist??) schlechte Geschäftsleute sind scheint zu stimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mick-H-of-S

Ich möchte jedem hier ans Herz legen: Tut frühzeitig etwas gegen Tinitus!
Ich hab weder rechts das "brummen" beachtet, noch hab ich mir um das "rauschen" im linken Ohr Gedanken gemacht!
...
Tinitus ist zwar nicht wirklich heilbar, aber es gibt Therapien um gerade Stress zu minimieren!
Ich hätte wohl auch etwas mehr auf mich selbst hören sollen....

Off topic:
Ich habe zwar einen mechanisch bedingten Tinnitus (Abrasion der Hörzellen durch ein schweres Knalltrauma!), der überhaupt nicht heilbar ist, aber ich kann Dir zu den Therapien sagen:

Laß Dich nicht auf Experimente ein! Das Einzige, was wirklich etwas bewirkt, ist die hyperbare Sauerstofftherapie! Sieh zu, daß Du da so schnell wie irgend möglich rankommst - und laß Dich nicht von irgendeiner Krankenkasse abwimmeln.

Je schneller ein Tinnitus mit der richtigen Methode behandelt wird, umso größer sind die Aussichten auf Heilung - vor allem, wenn er - wie im Falle eines Hörsturzes - auf Sauerstoffmangel beruht!

Ebenfalls wichtig ist flankierende Streßtherapie. Mitunter reicht es sogar schon, zwei bis dreimal die Woche ein Fitnessstudio zu besuchen, um sich richtig auszupowern.

Wenn jemand nähere Infos dazu haben möchte, bitte ich um kurze Nachricht per Membermail.
 
Ich habe seit knapp 3 Wochen meine neue HOS-Box und bei mir ist das folgendermaßen gelaufen.

Nach Recherche und persönlichem Besuch erfolgten die ersten verbindlicheren Mails mitte August 2006 und endeten mit der Auftragserteilung um den 20igsten oder so.

Ursprünglich war auch bei mir eine Lieferzeit bis mitte/ende September angedacht (was ich für eine Custom Box wirklich für schnell halten würde) Erschwerend kam für mich hinzu, dass ich bis dato noch keine eigene Box besaß und die HOS folglich meine erste werden sollte. Dazu kam noch ein geplanter Bandeinstieg mitte September, der aber nur mit eigenem Equipment möglich war und ein Auftritt mitte November mit besagter Band bedurfte natürlich exzessivem Probens...

Nun musste auch bei mir der Abholtermin immer weiter nach hinten geschoben werden, da SPeaker nicht geliefert werden konnten und oder Mick mit anderen Arbeiten zugedeckt war und auch mal krank war.
Die Kommunikation mit Mick verlief teilweise etwas schleppend, aber letztendlich habe ich irgendwann immer Antwort bekommen.
Gestört hat mich die Tatsache, dass ich nicht wirklich wissen konnte wann ich die Box endlich haben kann, da ich so immer zum Proben eine Ersatzbox organisieren musste, was pro Probeabend, zusätzlich zwischen 1-2 Stunden Autofahrt bedeutet hat und echt nervig war.

Und besonders da ich für den Auftritt definitiv diese Box benötigen würde, war der Stress da bei mir recht groß und so habe ich Mick recht hartnäckig mit Nachfragen traktiert @ Mick sorry fürs generve ;-)

Letztlich konnte ich die Box am Tag des Auftritts abholen
und rückblickend war mein Stress beim ersten Hören und Sehen der Box regelrecht weggeblasen und ich bin sehr froh diese Box gekauft zu haben.
Wahrscheinlich wäre ich viel entspannter gewesen, wenn ich schon ne Box gehabt hätte und nicht auf diese angewiesen wäre. Und ich finde 3 Monate für ein Custom-Produkt auch letztlich nicht zu viel, aber gut hätte ich gefunden von vornherein ne Ansage zu haben à la, "dass kann gut 3 Monate dauern" und ich hätte mich dann evtl. über einen frühreren Liefertermin angenehm überrascht zeigen können.

@ Mick danke für die Box (wirklich geil) und nimm die Chance war die Kommunikation / Organisation zu verbessern - auch deine Gesundheit wird es dir wahrscheinlich danken

Grüsse Daniel

 
.. tinnitus ist allerdings auch sehr viel psychologisch zu tun.
und streß wirkt schädlicher als man glaubt.....
mfg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: doublesoul

die hyperbare sauerstofftherapie ist das was zumindest 1999 den größtmöglichen erfolg versprach bei mir
und es hat jedenfalls echt geholfen. weg ist er aber nie gewesen.
Nein, weg ist er auch bei mir nicht. Aber ich war nach der hyperbaren Sauerstoffthearpie (hier ein [url="http://www.hyperbare-sauerstofftherapie.de/hyperbare-sauerst/inhalt.htm"]Link[/url] für die, die's interessiert) wieder soweit hergestellt, daß wir (mein Arzt und ich) dem Übel beikommen konnten. Mittlerweile ist mein Tinnitus kompensiert (er ist noch da, wird aber vom Körper einfach "überhört") und tritt nur noch bei Streß hervor.

Ich habe also jetzt, wenn man so will, ein Streß-Frühwarnsystem... [;-)]
 
Auha, langer thread!

aber ich muss da Mick ein wenig in schutz nehmen. was der mit mir in letzter zeit durchmachen musste, war glaub ich auch nicht so toll, und trotzdem ist Mick mir sehr gut entgegengekommen. Meine Box hat einen kleinen knax bei einem oder mehreren speakern, und das war ne ganz schön krasse schose, die 610er hier im Norden ner Spedition zu geben, bis Mick sich dann darum gekümmert hab.

Nun bin ich wieder ein bischen im Zeitdruck, ich möchte meine Studioaufnahmen langsam machen, aber ich weiß, das ich wahrschienlich selbst Schuld daran bin, das sich das alles ein wenig hinauszögert. Aber daran hat Mick keine Schuld!

edit: man muss sich hier nicht um tinitus unterhalten, oder? ^^ auch wenn ich bei mir sone befürchtung habe
[**/]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wollt nur mal kurz was dabei schreiben.
Als ich angefangen bin diesen thread zu lesen hab ich gedacht, das wie bei so manchen anderen threads (nicht unbedingt in diesem forum) dass es eine gewaltige schlammschlacht geben wird und ich hatte so meine beführchtungen, dass ich meine Box bei Hos bestellt hab.
Aber jetzt sag ich einfach mal: Respekt...ihr habt hier nicht nur vorbildlich gezeigt, wie man kunstruktiv kritisiert, ihr habt Mick eine Chance gegeben sich zu rechtfertigen, sich zu verbessern...
Ich denke, so ist es wirklich am besten...Solche sachen sollten eigentlich nicht passieren, sind sie aber nun mal...aber verzeihen geht ja finde ich auch noch. Er hat sich entschuldigt und versucht des zu verbessern denke ich.

Im Endeffekt ist es doch am besten, wenn sich die Kunden so melden, weil man so direkt weiß, was verbessert werden sollte. (auch wenn mir bis jez beim E-mail Verkehr diese Probleme nicht aufgefallen sind)
Und Rufschädigend finde ich diesen Thread nichmals...wenn alles reibungslos klappen sollte beim Mick in der Werkstatt und die Kommunikation stimmt, dann is doch (wieder) alles in Butter. AUch wenn es um eine große Menge Geld ging/geht.

Verdammt...ich wollt eigentlich gar nichts schreiben...mist...naja, der schreibwahn halt.

Trotzdem, nochmal: Respekt an das Verhalten dieser Community, besonders in solchen brenzlichen threads.

Gruß Willi
 
Zitat:Mick-H-of-S

...So, nun seid so gut und schreibt nix mehr dazu:-)...
Oh Je, und ich wollte schon fragen, ob du "The Charly" am 09.12. vor dem HoS-Stammtisch noch aufrüsten kannst. Aber wenn die Auftragslage momentan so eng ist, kann das auch noch etwas warten. [8D]
 
Hallo allerseits! Ich bin ja noch neu hier. Aber was ich hier lese, lässt meine Haare zu Berge stehen... Was ist denn das für ein Geschäftsgebahren, wenn man sich erst mal bezahlen lässt und dann die Termine nicht einhält? Das ist in meinen Augen eindeutig ein Vertragsbruch. Und dann meldet sich der Typ, der mein Geld hat, nicht?

Sind die Boxen wirklich so einmalig, dass man sich so behandeln lässt? Kann ich mir kaum vorstellen.

Auch ich arbeite selbständig. Wenn ich mir so etwas mehr als ein einziges Mal erlauben würde, wäre ich längst weg vom Fenster. So geht man nicht mit Kunden um!!!

Zudem, warum eigentlich Vorkasse? Und für was? Für das Material? Oder die gesamte Dienstleistung, also auch den Bau?

Würdet Ihr etwa auch ein Auto erst mal bezahlen und dann erst Monate später bekommen?

Ich finde das sehr supekt!

Nichts für ungut, ist vielleicht kein guter Einstieg hier. Aber das kommt mir sehr, sehr merkwürdig vor.

Sind Bassisten denn etwa Menschen, die noch in den Wohngemeinschaften der 70-er-Jahre leben nach dem Motto "piep,piep, piep, habt Euch alle lieb"? Oder ist ein Versprechen ein Versprechen, ein Vertrag (geht auch mündlich) ein Vertrag und ein Vertragsbruch ein Vertragsbruch?

Ich jedenfalls sehe das ganz einfach und ganz klar.

Nichts für ungut, Qualität ist Qualität, aber zur Qualität gehört auch Zuverlässigkeit und Kommunikation.

 

Zitat:Original erstellt von: RonjaRaeuber

Hallo allerseits! Ich bin ja noch neu hier. Aber was ich hier lese, lässt meine Haare zu Berge stehen... Was ist denn das für ein Geschäftsgebahren, wenn man sich erst mal bezahlen lässt und dann die Termine nicht einhält? Das ist in meinen Augen eindeutig ein Vertragsbruch. Und dann meldet sich der Typ, der mein Geld hat, nicht?

Sind die Boxen wirklich so einmalig, dass man sich so behandeln lässt? Kann ich mir kaum vorstellen.

Auch ich arbeite selbständig. Wenn ich mir so etwas mehr als ein einziges Mal erlauben würde, wäre ich längst weg vom Fenster. So geht man nicht mit Kunden um!!!

Zudem, warum eigentlich Vorkasse? Und für was? Für das Material? Oder die gesamte Dienstleistung, also auch den Bau?

Würdet Ihr etwa auch ein Auto erst mal bezahlen und dann erst Monate später bekommen?

Ich finde das sehr supekt!

Nichts für ungut, ist vielleicht kein guter Einstieg hier. Aber das kommt mir sehr, sehr merkwürdig vor.

Sind Bassisten denn etwa Menschen, die noch in den Wohngemeinschaften der 70-er-Jahre leben nach dem Motto "piep,piep, piep, habt Euch alle lieb"? Oder ist ein Versprechen ein Versprechen, ein Vertrag (geht auch mündlich) ein Vertrag und ein Vertragsbruch ein Vertragsbruch?

Ich jedenfalls sehe das ganz einfach und ganz klar.

Nichts für ungut, Qualität ist Qualität, aber zur Qualität gehört auch Zuverlässigkeit und Kommunikation.

Hallo Ronja,
also ich würde dir ja Recht geben, wenn wir uns alle hinter der Fassade einer großen Firma oder eines bekannten namens verstecken könnten. Das tun wir Boxenbauer aber nicht. Wir posten hier von Zeit zu Zeit, haben ein Gesicht, ein Profil und kennen einige bis viele Bassisten hier persönlich. Mick hat sich doch öffenlich entschuldigt und seinen Fehler zugegeben. SO what. Wir sind doch als Menschen der gattung Homo Sapiens nun mal nicht perfekte unfehlbare Individuen. Wir machen Fehler. Und das ist auch gut so, denn sonst wären wir ziemlich übermütige und arrogante Wesen.

Ich breche hier einfach mal die Lanze für die heimischen Boxenbauer wie FMC, HOS, SAD und Basstown. Wir sind alle kleine Unternehmen, bestehend meist nur aus einem mann mit Aushilfen.

Wir bauen bassboxen alles in Handarbeit. Insofern sind diese Boxen etwas ganz Besonderes. Vom Zuschnitt, über den Bau bis zur Montage und Endkontrolle geschieht alles aus einer Hand. Hier fällt nix vom Fließband. Das ist nun mal Handwerk und die hat normalerweise einen viel höheren Preis als in Wirklichkeit gezahlt wird. Vergesst das bitte nicht.
Wenn wir auf Vorrauskasse bestehen, dann hat das nichts mit fehlendem Vertrauen in den Kunden zu tun, sondern handfeste wirtschaftliche Gründe. Ich bin seit 5 Jahren selbstständig und baue neben HifI Boxen, Heimkinos und Festinstallationen und auch Bassboxen. Wenn Zahlungen in Verzug kommen oder nicht bezaht werden, steht man sehr schnell an der Insolvenz. Das ist mir einige Male passiert und jedesmal bin ich haarscharf an der Katasrophe vorbeigeschlittert. Viele der Zulieferer bestehen darüber hinaus ebenfalls auf Zahlung in Vorraus.
Wenn wir diese Risiken mit in die Kalkulation übernehmen würden, wären die Produkte nochmals erhelblich teurer. Und das kann nicht im Sinne des Endkunden sein.

Du hast sicherlich recht, das neben Zuverlässigkeit, Qualität auch die Kommunikation stimmen muss. Wenn Mick jedoch aufgrund der Vorkommnisse hier handelt und Strukturen optimiert spricht das eindeutig für ihn.

Bei Basstown läuft auch mal alles daneben. Ich war die letzten 4-6 Wochen teilweise gar nicht arbeitsfähig und ich bewundere die Geduld der Basser, die mir als Kunden die allerliebsten sind. Da haben einige mehr als 4 Wochen gewartet. Wir wollen uns doch alle verbessern und noch besser werden und auch dafür brauchen wir euch und euer Feedback. Aber wir sind auch Menschen mit Fehlern und keine Maschinen.

In diesem Sinne
Raffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, komme gerade aus dem Urlaub und muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:

Was das Geschäftsgebahren von Mick angeht, ohne Worte! Ich kenne Mick (noch) nicht persönlich, aber den Eindruck, den ich bisher habe: Heiße Luft. Sorry, dass ich das hier jetzt so in aller Deutlichkeit schreibe. Das sind für mich alles lauter faule Ausreden. Und so berauschend kann die Auftragslage nicht sein, wenn man sich mal die Zeiten ansieht, wo er sich im Forum befindet und seinen Senf zu allem Möglichen dazugibt...

Zu LordOklar: Selber Schuld! So weit hätte ich es erst gar nicht kommen lassen! Und 800,- Euro im voraus bezahlt? Also wirklich nicht!
Ich habe meine Boxen auch von einem der "kleinen" Boxenbauer auf meine Wünsche zuschneidern lassen, Lieferzeit ca. 1 Woche und von Vorauskasse keine Rede! Und 800,- Euro hat keine meiner "Custom-Boxen" gekostet...

Bitte entschuldigt meine offenen Worte, aber wenn ich sowas lese, geht mir wirklich das Messer in der Hosentasche auf!
 
toll, ne aneinanderreihung von unterstellungen... kennst du micks auftragsbücher? er baut nicht nur bassboxen. so oft ist er ebenfalls nicht im forum.
du unterstellst, daß
a, seine auftragsbücher gar nicht so voll sein können
b, er nur faule ausreden liefert
c, darüber hinaus er die sache mehr oder weniger bewußt abgezogen hat, da er ja schließlich zeit haben mußte
d, lieferzeiten von einer woche immer unbedingt machbar sind (dann sind die auftragsbücher wohl wirklich nicht voll...)
e, custom-boxen keine 800€ oder mehr kosten dürfen !!?!

äh bitte was?
meine custom box hat über 1300€ gekostet, an ihr wurde auch länger als 1 woche entwickelt... und jetzt?
 
hehe,lol...

ich bin normalerweise wirklich neutral und kein Bösewicht,aber irgendwie muss ich mich Meinungen wie precision78 und anderen anschliessen...

dass es überhaupt soweit kommt ist schon leider alleine Grund genug um das Wort zu äussern,

uuund

ich persönlich weiß leider auch warum ich meine 212er gerade beim Raffi bauen lasse[:O!][ooo][...]

hoffe aber auch dass HOS alles in den Griff bekommt,denke auch es ist mehr Aufwand als man denkt,aber zufriedene Kunden und Interessenten sind in dieser Branche wohl das Wichitgste....
 
Das viele Dinge sich nach heiße Luft anhören liegt einfach daran das wenn man wie er 250 Boxen im Jahr baut und das entsprechende Material für diese Boxen (ob Bass, Gitarre oder PA) benötigt, sicher keine Probleme bei Materialbeschaffung aufkommen! Denn ein "Herr Adam Hall" würde ihn schon persönlich am telefon begrüßt. Wenn man nur im Schnitt zwei Speaker pro Box verbaut, sind das 500 im Jahr, dann dürfte er genauso bei Eminence, Fostex, B&C, Beyma und wie sie alle heißen, begrüßt und beliefert werden wie Dynacord, H&K oder KME!

Wenn man so gut Freund mit der Fa. TUBE AMP DOCTOR ist wie Mick, sollte auch die Beschaffung von Bezugsstoffen weniger das Problem sein, zumal im AutoHifi bereich, wo das gleiche Material benutzt wird die Stoffe auch in kleinen Mengen erhältlich sind. Ich meine Mick gibt die Röhren vom TAD an sein Kunden zum EK weiter!!!! Das finden die sicher richtig klasse!

Gitter in der Größenordnung von 250 Boxen zu bekommen, ich bitte Euch, die Lieferer liegen Euch zu Füßen!!!

Mick muß eine riesen Werkstatt haben um die Mengen an Material lagern zu können, die benötigt werde um ein Auftragslage wie diese zu bewältigen!

Zu Zeiten wo Mick noch mit CNC "gearbeitet" hat kann ich mir vortellen so eine Menge als 1 Mann Betrieb zu bewältigen! Ohne diese jedoch nicht! Wenn es die Holzarbeiten nun von Fremdfirmen machen lässt, macht es zumindest wieder sinn auf der eignen Homepage zu schreiben das die Ausschnitte per CNC gefertigt werden!!!

All diese Dinge bringen einen dazu über heiße Luft nachzudenken!!!

ABER MICK FREUT SICH AUF JEDEN FALL WIEDER ÜBER DIE WERBUNG WEIL SEIN NAME IMMER OBEN IM FORUM STEHT
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten