Human Base (Sammelthread)

Die PU-Schalter hatte ich eingebaut. Die gab es vorher nicht. Die schalten jeweils vorderer Singlecoil/Parallel/hinterer Singlecoil. Interessant ist natĂŒrlich, von "weit auseinander" zu "eng zusammen" umzuschalten, oder Steg-Parallel und Hals-vorderer Singlecoil, usw...
Ich kann die aber auch gerne behilflich sein, wenn du eine andere Schaltung möchtest. Z.B. Seriell/Singlecoil/Parallel....

Im Anhang die sehr gut geschriebene Delano-Anleitung zum verschalten. Da passen auch die Farben...
Die PUs habe ich auch intern anders verschaltet, damit es richtige (brummfreie) "Singlecoils" sind. Original sind es eigentlich P-Pickups, wenn man die splittet.
....noch Fragen?
Aktuell keine Fragen 😎
Ich muss mich mal in Ruhe damit auseinander setzen - vielleicht schaff ich‘s im Urlaub 😀
 
Seit Montag ist das meiner... đŸ„°
 

AnhÀnge

  • threema-20221212-203318255.jpg
    threema-20221212-203318255.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 235
Denke schon. Bartolini Pickups mit 2-Band EQ und DirectOut-Tastern fĂŒr beide Pickups, plus natĂŒrlich aktiv/passiv.

FĂŒr das Alter ist der in wirklich gutem Zustand. Die Farbe kommt auf dem Foto leider gar nicht richtig zur Geltung. Hier vielleicht besser:

IMG_20221212_131726.jpg



Welchen EQ hast Du denn eingebaut?

Ich habe noch einen GloKla 3-Band rumliegen... đŸ€”
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke schon. Bartolini Pickups mit 2-Band EQ und DirectOut-Tastern fĂŒr beide Pickups, plus natĂŒrlich aktiv/passiv.

FĂŒr das Alter ist der in wirklich gutem Zustand. Die Farbe kommt auf dem Foto leider gar nicht richtig zur Geltung. Hier vielleicht besser:

Anhang anzeigen 644704


Welchen EQ hast Du denn eingebaut?

Ich habe noch einen GloKla 3-Band rumliegen... đŸ€”
Ich hatte eine Noll TCM 3PM eingebaut und den (neuen) Schalter fĂŒr Seriell/Parallel der PUs genutzt.
Damit war er deutlich vielseitiger und klang mit der Noll auf viel direkter.
Verkauft gabe ich ihn spĂ€ter nur deshalb, weil ich nur noch im sitzen Bass spiele (RĂŒcken/Schulter kaputt) und der Bass dank des (zu) kurzen unteren Horns sich schlecht im sitzen spielen lĂ€sst....
20170901_192413.jpg

20170901_192710.jpg
 
Denke schon. Bartolini Pickups mit 2-Band EQ und DirectOut-Tastern fĂŒr beide Pickups, plus natĂŒrlich aktiv/passiv.

FĂŒr das Alter ist der in wirklich gutem Zustand. Die Farbe kommt auf dem Foto leider gar nicht richtig zur Geltung. Hier vielleicht besser:

Anhang anzeigen 644704


Welchen EQ hast Du denn eingebaut?

Ich habe noch einen GloKla 3-Band rumliegen... đŸ€”
Die Glokla kannst ja man spaßeshalber abklemmen...
Ich weiß natĂŒrlich nicht, welcher EQ bei dir im Max verbaut ist.
Bei mir war ein typischer 90er-Jahre EQ verbaut, der dem Ton wirklich viel Substanz genommen hat....
 
Verkauft gabe ich ihn spĂ€ter nur deshalb, weil ich nur noch im sitzen Bass spiele (RĂŒcken/Schulter kaputt) und der Bass dank des (zu) kurzen unteren Horns sich schlecht im sitzen spielen lĂ€sst....
Nur damit es nicht vergessen wird, auch wenns nervt 😁: Das war mein erster Human Base. Bestellt bzw. In Auftrag gegeben 7/1993 im Mr. Bassman, Frankfurt. Vorkasse, damals 4.700 DM. Erhalten im Oktober 1993, Bauzeit knapp vier Monate. Damals gabs nur zwei Modelle, den Max (by Hasko) und den Jonas (by Siggi) sowie zwei Korpushölzer: Riegelahorn und Vogelaugenahorn.
Pure Nostalgie

 

moin
-den thread seh ich erst jetzt!
OK - hier etwas zu meinem "made in usa" - schÀtzchen..

Daten:
Bezeichnung - Roxy B5 OPN (natural)
Saiten - 5-Saiter
PU - Delano X-Tender mit Thumbrest
Elektr. - Glockenklang 3-Band aktiv/passiv
Korpus - Sumpfesche
BĂŒnde - 24
Griffbrett - Palisander mit Nullbund
BrĂŒcke - dreidimensional verst.
Mensur - 34"
Reg.-Nr. : 9012

FREDDY
Meiner ist auch in natural und 5-Saiter. Und er hat die Reg.-Nr.: 9001. Ich habe ihn direkt bei Siggi gekauft.
 
Ja sowas! Da bin ich Human Base Spieler seit sage und schreibe 1991, und hab diesen Thread jetzt erst entdeckt :facepalm1:
WunderhĂŒbsche Sachen hab ich da schon bei euch gesehen đŸ€©
Dann kann ich ja meine HB Story auch noch anhÀgen :bier: Ein gutes Neues noch an alle aus der Augsburger Gegend!

Nach meinem Zivildienst (das gab's damals noch) hab ich mir meine ersten Human Base geleistet. Da war der erste Jonas im Test bei Gitarre & Bass. Antesten konnte ich den "VorgÀnger" No Sweat in Frankfurt. Der war schon so krass gut, dass ich nach zwei langen Telefonaten mit dem sympatischen Siggi echt bestellt hab!
Erst 5-Saiter bundiert, spÀter noch einer in bundlos.

Anfangs hatten beide die alte erste Glockenklang 2-Band Elektronik drin und Bartolinis. Vor einige Jahren hab ich auf Delano umgerĂŒstet. Und noch spĂ€ter auf die aktuelle 3-Band von Glockenklang. Boah - das hĂ€tte ich schon viel frĂŒher machen sollen. Das hat den ohnehin schon extrem tollen BĂ€ssen nochmal einen Schub gegeben.

1672950361172.png
1672950406583.png


Jetzt schaut das so aus - der Fretless entsprechend:

1672950472819.png


In meinem aktuellen Bandprojekt ist der bundierte Jonas inzwischen wieder mein Liebling. TatsÀchlich 31 Jahre alt!
(So - alle mal mitrechnen, wie alt könnte ich dann sein? 8D)
Beide Jonase faszinieren mich heute immer noch, wie die knurren, drĂŒcken, oder total warm tragen, transparent und klar!

2005 hab ich mir einen JBXtra dazu geleistet. Ich wollte einen jazzbassigen 4-Saiter. Quasi das Gegenteil der beiden Jonase.

1672950760519.png
1672951223582.png



An dem hab ich viel erweitert. Siggi hat mir erst den Hals-PU auf MM umgebaut, weil die Balance zwischen J und MM nie richtig gepasst hat. Dann hab ich noch den 3-Band-EQ addiert. Aber weil ich mit der asymmetrischen Form nie richtig warm geworden bin, und bei 2MM PUs mit allen drei Verschaltungsvarianten plus 3-Band mit passivem Betrieb mit Höhenblende nur noch am suchen des gerade gewĂŒnschten Sounds war - beim Recording OK, aber auf der BĂŒhne..... :spicy:
Also letztes Jahr hab ich ich dann verkauft. Trotdem der ein bildhĂŒbsches Kerlchen war...
(Ja - auch ich hab das Agreement mit der besten aller Ehefrauen eingehen mĂŒssen: Es kommt nur was Neues rein, wenn vorher was Altes gegangen ist :weep:)

Es lÀuft gerade eine Bestellung bei Siggi, die hoffentlich zu meinem Geburtstag im April fertig wird:
Ein BaseX - 5-Saiter - JazzBass-PUs - 3-Band EQ - Decke Walnuss Maserknolle, Body Esche, Hals + Griffbrett Ahorn.
Also ein Human Base, der sich möglichst anfĂŒhlt wie ein Jonas, aber klingt wie ein Jazzbass.
Ich bin soooooooo gespannt, wie der wird!!! Ich halte euch auf dem Laufenden :D

Als Preci hab ich noch einen Electra von Sandberg.
Akustisch ein Fretless 4-Saiter von Breedlove und ein Fenix mit BĂŒnden.
(Der Fenix hat den ĂŒbrig gebliebenen J-PU vom JBXtra ins Schalloch bekommen 8D)

1672952386881.png


So - mal sehen, wer bis unten dabei war 😂

Ich wĂŒnsche allen ein gutes und hoffentlich friedlicheres 2023! Dass sich die durchgeknallten Typen auf dieser Welt wieder mal einkriegen. Damit es auch weiter Sinn macht, BĂ€sse zu besitzen und geile Gigs zu spielen!

:prost: bass-guitar
 
Den hier habe ich letzte Woche mal probegespielt. Leider "nur" 4 Saiten, sonst a) wÀre ich als 5er unruhig geworden oder b) hÀtte ich den als 6er sofort gekauft.
Sehr geiler Bass, mega Bespielbarkeit und toller knurriger, warmer und trotzdem sehr transparenter Ton. Spitzen-Bass....
Am Freitag sehe ich den Bass möglicherweise wieder, dann spiele ich den bestimmt nochmal an... :-)
Aber fĂŒr mich leider min. 1 Saite zu wenig.... Kacke... ;-)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Den hier habe ich letzte Woche mal probegespielt. Leider "nur" 4 Saiten, sonst a) wÀre ich als 5er unruhig geworden oder b) hÀtte ich den als 6er sofort gekauft.
Sehr geiler Bass, mega Bespielbarkeit und toller knurriger, warmer und trotzdem sehr transparenter Ton. Spitzen-Bass....
Am Freitag sehe ich den Bass möglicherweise wieder, dann spiele ich den bestimmt nochmal an... :-)
Aber fĂŒr mich leider min. 1 Saite zu wenig.... Kacke... ;-)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Geiles GerĂ€t, der Jonas. Allerdings spiele ich nur noch 5-Saiter und daher nix fĂŒr mich, sonst könnte ich da auch schwach werden. Aber wenn ich mal ehrlich bin, mein Hauptbass ist ein Human Base ClassX 5-Saiter und gegen den haben meine anderen 5 Human Base BĂ€sse keine Chance. Deswegen ist es ganz gut, nicht in Versuchung gebracht zu werden. ;-)
 
Den hier habe ich letzte Woche mal probegespielt. Leider "nur" 4 Saiten, sonst a) wÀre ich als 5er unruhig geworden oder b) hÀtte ich den als 6er sofort gekauft.
Sehr geiler Bass, mega Bespielbarkeit und toller knurriger, warmer und trotzdem sehr transparenter Ton. Spitzen-Bass....
Am Freitag sehe ich den Bass möglicherweise wieder, dann spiele ich den bestimmt nochmal an... :-)
Aber fĂŒr mich leider min. 1 Saite zu wenig.... Kacke... ;-)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Tolles Ding. So gut Siggis Ebenholzgriffbretter auch sind, die Mapleboards sind schon echt spektakulÀr
 

Similar threads


ZurĂŒck
Oben Unten