Humbucker / Singlecoil

derBen

derBen

Member
Beiträge
263
Ort
DE
Bassix
ß296
Hallo

Ich denke mal jeder kennt den Unterschied zwischen Humbuckern und Singlecoils, wenn nicht technisch dann wenigstens klanglich. Nun gibt es ja Bässe, wie zb Warwick Corvett $$, an denen man zwischen den beiden Tonabnehmerarten wechseln kann.
Da ich total auf eine große Soundbandbreite steh, hab ich überlegt die Bartoloni meines Fame Baphomet 5 NT Ltd. gegen Humbucker auszutauschen und die so zu schalten das ich auch am Volumepoti wechseln kann.

Allerdings kommt mir das alles zu einfach vor. Klingen Humbucker bei denen nur eine Spule geschaltet ist echt wie Singlecoils?
 
Zitat:Naja, wie "klingen" denn Singlecoils? Und was sind überhaupt Singlecoils?

Also meiner Erfahrung nach klingen Singelcoils doch klarer und direkter, Humbucker hingegen haben zwar weniger rauschen, klingen dafür auch immer ein wenig matschiger. Außerdem klingen sie doch auch meist immer ein wenig knurriger / Aggressiver.

Alles wie gesagt halt meine Erfahrung.

Zitat:Wenn man aber Singlecoils so definiert, wie das in der Mehrheit der Fälle gemacht wird, nämlich als J-Pickup, dann muss ich aus meiner Erfahrung sagen: Nein...

gibt es nicht auch Humbucker bei denen die beiden Spulen übereinander sitzen, sprich also J-Pickup-Form haben? Wenn dann kommen auch nur die für mich in frage, da ich ja schon Singlecoils drin hab, und ungern fräsen würde.
 
Wenn unter dem Tonabnehmer noch ein weiterer sitzt hat man einen DummyCoil, also eine Spule, die kein Signal erzeugt, aber Einstrahlungen mindern soll...
Funktioniert bei meinem Stingray hervorragend!
 
AHHHH Verständnis xD

danke

Gäbe es denn eine Möglichkeit aus den PUs irgendwie mehr Rotz ("Humbuckersound") zu holen? Ich weiss das geht auch z.B. mit den richtigen Saiten (Allerdings hab ich bei Rotzigen Saiten von zB D´dario oder Ernie Ball immer das Problem, dass meine d Saite leiser klingt als der Rest. Eventuell vertragen sich die Nickelsaiten nicht mit den Bartolinis. An der Saitenstärke liegt es jedenfalls nicht das hab ich auch schon ausprobiert).
Was passiert denn wenn man die beiden Coils zum Humbucker schaltet?

p.s.: versteht mich nicht falsch ich liebe den Sound meines Basses, aber ich wünsche mir manchmal was mehr kraftvollen Dreck wie ich ihn bisher von Humbuckern kenne. Ist bei mir manchmal im Bandkontext einfach besser. Für einen zweitbass hab ich nur nicht genug Geld.
 
Moin,

die Bartolinis sind ja auch nicht bekannt für ihren "rotzigen" Sound, sondern klingen eher mittig-transparent[;-)].

Für mehr Kick könnten die Delano Js mit den großen Polepieces sorgen. Mit den Dingern wollte ich mal meinen Yamaha 5er ausrüsten, bin aber davon abgekommen, weil ich den eigentlich nur noch für "mellow sounds" einsetze. Die Bässe, die ich mit diesen PUs angespielt habe fand ich schon recht knackig-rotzig - jedenfalls mehr als es mit Bartos drin ist.

Der "Rotz" an sich ist da weniger von Humbucker oder Singlecoil abhängig sondern von der gesamtkonstruktion des Basses und dem Zusammenspiel der Komponenten; und der Baphomet ist ja so ein Kandidat für einen "kultivierten Ton"
 
eine weitere möglichkeit, die ich mal in den raum werfen will, wäre ein seriell/parallel switch wie bei meinem jaguar.
damit kannst du die pickups einzeln oder zusammen jazzbassmäßig betreiben oder sie, wenn sie beide voll an sind, zu einem humbucker zusammenschalten. ist zwar weniger flexibel als zwei splitbare hamburger, aber gibt durchaus eine interessante klangfarbe dazu.
 
Zitat:Der "Rotz" an sich ist da weniger von Humbucker oder Singlecoil abhängig sondern von der gesamtkonstruktion des Basses und dem Zusammenspiel der Komponenten; und der Baphomet ist ja so ein Kandidat für einen "kultivierten Ton"

Wie gesagt nicht falsch verstehen ich mag den "kultivierteren Ton", hätte nur gern die Möglichkeit per Schalter etwas! mehr rotz reinbringen zu können. Daher klingt das mit der seriell/parallel schaltung nicht schlecht... allerdings denk ich mal mit andern PUs um mein d Saiten Problem zu lösen und weil wie gesagt die Bartos recht "lieb" sind. Aber man kann ja erstmal die Schaltung einbauen und wenn das schon reicht gut, wenn nicht dann müssen halt neue PUs rein.

Ist es denn schwer so eine seriell/parallel Schaltung einzubauen? Mit dem Lötkolben kann ich umgehen! ^^
 
ich hab zwar von elektronik keine ahnung, aber eigentlich müßte das easy sein. member cadfael hatte seinerzeit mal einen katalog mit schaltungen auf seiner homepage. da war so etwas dabei. wenn du nichts findest, gib noch mal laut. irgendwo muß ich das dingen noch haben...
 
ich hab mal bei einer yamaha pacifica 120-gitarre die humbuckerspule unterbrochen und einen hb/sc-umschalter eingebaut.
fazit: im singlecoilbetrieb habt die gitarre einen twang dass man sich anshyct.
die gitarre klingt superfunky und wertet IMHO das isntrument extrem auf!
 

Zurück
Oben Unten