Ich kann keine BassTabs lesen.....HILFE...

nun, hab mir mal die Mühe gemacht die Tabs etwas anschaulicher darzustellen. Ich hoffe es stimmt so! Das Lied kenne ich nicht. Also keine Ahnung ob die Tabs stimmen.

Es ist immernoch nicht so sauber aber etwas übersichtlicher =)

ach ja: welcome to Bassic.ch =) [8D]


G||----------------------|-------------------------|----------------------|
D||----------------------|-----------2--2--2------|----------------------|
A||--0------0-------0---|------0-------------2---|----------------------|
E||--------------0-------|-------------------------|--1------1----1------|

G|| ----------------------|-------------------------|-----------------------|
DII-----------------------|-------------------------|-----------0--0--0----|
AII-----------3--3--3----|-------------------------|-----------------------|
EII----1-------------3----|--3------3----1--3-----|------3----------3----|

Strophe:
GII-------------------------|------------------------|-------------------|
DII-------------------------|------------------------|-------------------|
AII------0--0--0----0-----|--------0---------------|--0----------------|
EII-------------------------|-----------0--0--0----|--------------------|

Strophe:
GII-------------------------|-------------------|-------------------------|
DII----------2----2--------|-------------------|-------------------------|
AII0----0----------3-------|-------------------|-------------5--3-------|
EII|------------------------|--3----------------|--3--3----3------3-----|

Strophe alternativ:
------------------------|-----------------------|
----------2----2-------|-----------------------|
-----------5-----------| -----------------------|
------------------------| -----------------------|

Strophe alternativ:
-------------------------|----------------------------|
--0----------------------|--0----0--------------3----|
-------------------------|--3-------------------------|
-------------5--3-------|---3--3----3--------3------|


Greez Rease
[8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
hi svenbenn

ich glaube es geht fast schneller (und für dich aufschlussreicher) wenn du das selber machst

tabs sind gerade bei neuen Bassisten und Gitarristen so beliebt, weil man recht schnell "vom Blatt" spielen kann ohne wirklich Noten lesen zu können

hier ein Mini-Tutorial:
in deinem File finden sich immer 4 Linien, die die 4 BassSaiten (EADG) darstellen. Die Nummern auf den Linien geben an welchen Bund du drücken musst (wobei 0 die Leersaite ist). Die Töne werden also nicht durch ihre Tonhöhe sondern ihre Postion am Griffbrett angegeben.

Das war's auch schon (es gibt noch Sonderzeichen aber die lassen wir aus)
Da siehst du auch schon den großen Nachteil der tabs: sie sind vor allem bei der genauen Angabe von Rythmen recht beschränkt, uneindeutig und inkonsistent.

daher finde ich, dass sinnvoller ist, wenn du dir die Noten lieber selber (gemeinsam mit dem Lied im kopfhörer) erstellst

solltest du kein Bassist (geht nicht genau hervor) sein, nur soviel:
um die Tonhöhe zu bestimmen, nimmst du einfach den Grundton der Saite und addierst soviel Halbtöne dazu, wie im Tab bei der Bundangabe stehen
zb: eine 3 auf der A-Saite: A + 3 Halbtöne = C

übrigens: willkommen im Forum [;-)]
 
Ja danke schonmal..Sieht auf jedenfall besser aus....Aber leider kann ichs immer noch nicht lesen....:-(
 
also ich bin kein Bassist.....Kann deshalb auch keine Tablaturen lesen...Hab mal Klavier und Schlagzeug gespielt und kann deshalb nur die "normalen" Noten richtig lesen...
 
Zitat:Original erstellt von: svenbenn1988

Ja danke schonmal..Sieht auf jedenfall besser aus....Aber leider kann ichs immer noch nicht lesen....:-(

G||----------------------|-------------------------|----------------------|
D||----------------------|-----------2--2--2------|----------------------|
A||--0------0-------0---|------0-------------2---|----------------------|
E||--------------0-------|-------------------------|--1------1----1------|


aaaallssooo:

Man lese von links nach rechts
auf der Abbildung siehst du die vier Saiten E A D G...
Die Zahlen auf der jeweiligen Saiten bestimmt auf welchen Bund du den Ton findest. 0 Bedeutet die Leersaite.

Also man fange mal an Tabs von Seeed zu lesen:

1. Takt:

1. Ton = Leersaite A
2. Ton = Leersaite A
3. Ton = Leersaite E
4. Ton = Leersaite A

2. Takt
1. Ton = Leersaite A
2. Ton = 2. Bund D Saite
3. Ton = 2. Bund D Saite
4. Ton = 2. Bund D Saite
5. Ton = 2. Bund A Saite

3. Takt:

1. Ton = 1. Bund E Saite
2. Ton auch
3. Ton auch


usw.

was bei Tabs meistens nicht angegeben ist ist die Tonlänge. Da ich dieses Lied nicht kenne, kann ich dir auch nicht 100 % sagen ob dies Viertel oder 8tel oder was auch immer für Noten sind...Aber als Pianist sollte dies ja wohl kein Problem sein;-)

Ich hoffe du findest die Töne

Cheers
Rease
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rmy
okay...Aber du kennst doch Waterpumppe von seeed oder vllt Night Nurse von Gregory Isaacs????? !!!!
Das ist die Bas´s line
 
also ich habe auch erst angefangen, bass zu spielen und hatte anfänglich ebenfalls mühe mit dieser darstellung (bin mir 5 notenlinien gewöhnt, hab mal klavier gespielt). jetzt klappts schon recht gut, hat mir jemand einen tipp, wie man die länge eines tones etwas besser schreiben/lesen kann?

greez phantom
 
Bei den normalen Tabs steht halt net bei wie lang der jeweilige Ton ist. Okaaay außer sind halt 8tel oder so was. Aber bei GP (hab ich auch net) stehen z.B. für ne viertel Note n Strich da drüber... oder sonst hör dir das lied an und schreib dir die Zählzeiten drunter.

-greez-
 
Zitat:Original erstellt von: ^^Phantom

also ich habe auch erst angefangen, bass zu spielen und hatte anfänglich ebenfalls mühe mit dieser darstellung (bin mir 5 notenlinien gewöhnt, hab mal klavier gespielt). jetzt klappts schon recht gut, hat mir jemand einen tipp, wie man die länge eines tones etwas besser schreiben/lesen kann?

greez phantom

Ich muss ehrlich mal sagen, dass ich es dann nicht verstehe wieso du Tabs lesen willst!? Das sind doch keine Bassnoten? Das ist nur ne leichtere Darstellung von Noten [;-)]
Bleib doch beim Notenlesen, ist genauer [:-)]
 

Ich spiele auch nur mit Tabs und ich muss sagen es ist irgendwie noch recht einfach wenn man das Lied ein paar mal hört! ich spiele erst seit 3 wochen bass und kann schon 5 verschidene Lieder dank den Tabs!

greeeeeez bassbeginner
 
Zuletzt bearbeitet:
@bassbeginner: lernst du nur nach tabs um die lieder zu können oder lernst du auch die grundlagen, sprich mit einem buch das greifen und so?

interessiert mich nur mal so, weil ich mich mit dem buch von tom bornemann beschäftige, das macht zwar spaß und bring einen auch voran, aber man braucht wohl auch länger, bis man dann mal zeit hat ein lied zu spielen. zumal man das dann meist aohl auch noch schlecht spielt, wiel man es einfach noch nicht drauf hat. *g
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte von dieser Tabulatur-Geschichte recht wenig! [xx(]
Es ist besser die paar Bass-Noten zu verstehen und zu lernen, als ewig auf solche Zahlen-Codes angewiesen zu sein!
Die Noten eines Song´s sagen doch viel mehr über diesen aus (Stimmung u.s.w.) Und vorallem kann man seinen eigenen Bass-Läufen auf einem Notenblatt viel mehr Aussagekraft geben. [...]
Ich spiele schon seit vielen Jahren nur nach Noten, und kann mir nichts Besseres vorstellen!
MFG Bass-Bird
 
Naja aber das Problem mit den Noten ist halt auch, dass du sie nich so einfach bekommst wie die Tabs.. such mal im Net nach Bassnoten. Da findet man so gut wie nix.

-greez-
 
Okay, da hast Du recht! [:II]
Es gibt natürlich auch einiges an Noten, im Netz oder im Handel, kostet sicher was! Wie wär´s mal mit Raushören, hat bei mir auch schon oft geklappt.
Aber Grundlegend ist es auf jedenfall gut, auch die Bass-Noten zu beherrschen, mit dem Bass-Schlüssel identifizieren sich doch auch die meisten, oder ? [?]
Grüsse Bird
 
Wie gut, dass ich einigermaßen gut Noten lesen kann. Und sollte man auch können find ich.. auch wenn man die Notennamen drunter schreibt oder so.
Raushören is auch okay nur haben die meisten halt irgendwie aus welchem Grund auch immer keine lust zu. AUßerdem so viel Arbeit xD
Okay man könnte sich auch GP zulegen kostet aber wieder so viel. Da hat man beides Tabs und Noten....

-greez-
 

Zurück
Oben Unten