Ich kann mich nicht entscheiden...

lazarus_04

lazarus_04

Well-Known Member
Beiträge
4.100
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß227.373
Hi

ich folgendes Problem ich möchte mir en dritt Bass kaufen, nur welchen weiß ich noch nicht.

Zur Auswahl stehen:

http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Yamaha-BB-414-Bass-Guitar-prx395750276de.aspx

http://www.musik-service.de/fender-by-squier-jazz-bass-vintage-70s-21-prx395757309de.aspx

http://www.musik-service.de/fender-by-squier-precision-bass-vintage-modified-05-prx395757362de.aspx

Es sind alles Top Bässe das steht fest. Mein Problem ist ich kann mich einfach icht entscheiden.

Der Jazzbass gefällt mir am besten aber bei Jazzbässen ist halt oft das Problem das sie sich nicht durchsetzten, zummindest bei dennen die ich schon in Bandproben gespielt hab.

Der Preci ist auch toll nur das Holz ist so naja, aber das ist bei nem Preci nicht das Entscheidende. Hauptsache es drückt.[:D] Aber der ist halt dann nicht so flexibel wie ein Jazzbass.

Das Optimum stellt der Yahama BB-414 da, der drück und ist flexibel. Nur leider schaut er nicht so schön aus und er ist auch kein klassiker in dem Sinne.

Ich hab alle schon abgetesten den Preci leider nur kurz auf der MUME iohne Verstärker aber der hat mir auch gefallen.

Ich bin auch für andere Bässe offen die müssen nur Inlays haben und max. 400€ kosten. Und bitte keine Anfängerbässe ala RBX oder SoundGear empfehlen.

Was würdet ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang' besser erst gar nicht mit dem Bässesammeln an. Du wirst arm dabei und zudem immer unzufriedener. Mit jedem Bass den du kaufst, gibt es einen Weiteren, den du haben willst. Investier' das Geld besser in qualifizierten Unterricht und die Zeit des Grübelns ins Üben. Am Ende hast du davon mehr.
 
vielleicht währe es praktisch für uns zu wissen was für zwei Bässe du schon hast. damit man weiß was dass ergänzen könnte.

Aber schonmal vorweg: etwas so spezielles was deine beiden jetztigen Bässe ergänzen kann. Gibts glaub ich nicht für unter 400
 
der jazzbass setzt sich nicht durch..? [:O!]
warum um himmels willen nicht? das problem kenn ich nicht, wenn er nach bass klingen soll, und sich nicht in gitarrenfrequenzen behaupten soll, ist es kein problem, und vielseitig ist er auch..
 
Hallo.
Meiner Meinung nach ist der Yamaha BB soundmässig absolut unschlagbar in dieser Preisklasse, vom Druck kann da kein Squier mithalten (und dabei war ich bis vor nem halben Jahr absoluter Yamaha-Hasser!!! Gut, er sieht net so doll aus ... aber was ist denn wichtiger???
Bitte vorsicht mit Aussagen a la Ibanez SDGR is nur was für Anfänger etc..... schonmal die Prestige-Modelle probiert???
Grüsse
 
Nimm den JazzBass, mach dann irgendwann ein J-Retro rein und Du hast ein Arbeitstier auf immer und ewig, das sich dann auch ordentlich durchsetzt. Das ist aber nur meine Meinung - Frag mal den Bauschi.....da wär ich gespannt zu was er dir rät.

Schöne Ostern und Gruß
Werner
 
Nun ja. Is auch´n Stückweit geschmacksache. Ansonsten schau dir doch mal die OLP dinger an. Die können auch was für ihr Geld...
 

die fender sind super instrumente, wenn sie die hälfte kosten würden! wenn ein mex ca 300 und ein american 600 kosten würde, würde ich sagen, super instrumente aber so zahlst du dich dumm und dämlich für anfänger bässe die einfahc das F logo drauf haben! nimm den ymaha P/L verhälnis = viel bässer! ok ist kein klassiker, das ist halt schon echt ein nachteil, HAHA!!! das ist doch wohl kein echtes argument, oder? der BB schlägt wrsl nicht nur die sqiers und mexs sondern wrsl auch die F america in allen belangen. fender ist die PURE ABZOCKE*


*ausgenommen japan und signature modelle sowie alle pre-CBSs
 
so einen quatsch hab ich schon lange nicht mehr gelesen..[ooo]
ich habe viele bässe angespielt und einige hab ich selbst, unter anderem zwei fender, einer aus den 80ern und einer recht neu, und beide sind hervorragend, sowohl von verarbeitung, sound als auch vom aussehen, und ja: das spielt auch eine grosse rolle! basskauf ist vielleicht für einen völlig unemotionalen menschen reine vernunftssache, aber für uns restliche..[:X]
nach meinen vorstellungen und tests ist mitnichten ein yamaha besser als ein fender gleicher preisklasse, auch da gibt es unterschiede, jeder bass ist anders, auch aus der gleichen herstellung, ist ja schliesslich holz!
wenn ich lazarus erfahrungsbericht lese, fällt mir sofort ein: falsche saiten. extrem oft unterschätzt, welche saiten drauf sind, denn sie machen einen riesigen anteil des sounds aus.
mein jazzbass setzt sich übrigens in jeder bandsituation durch, ob soft, akustisch oder laut mit schrammelgitarren.
 
für mich ist basskaufen sicher eine extrem emotionale sache!

das konzept und das design das leo fender erfunden hat ist genial! und ja beide sind klassiker. und von der idee her echt super. aber fender bringt es einfach nicht fertig bässe auf konstantem niveau zu einem fairen preis herzustellen. ich hatte erst drei fenders in der hand die mich positiv überrascht haben, ein marcus miller japan, einen aerodyne und einen pre cbs von nem bekannten. ok der hals war mir immer zu dünn aber das ist ja komplett subjektiv... die anderen waren eigtl nie das geld wert was man dafür hätte bezahlen sollen. bei den mexes ist viellecht noch besser als bei den USAs, die einfach gnadenlos überteuert sind. da lohnt sich nur der griff zur guten, oder anders gesagt bessern kopie. diese sind aber wohl nicht im 400€ bereich zu finden.

der BB sieht ein bisschen komisch aus spielt sich aber nicht schlecht und der sound ist auch ok für das geld. aber auch ibanez ( nicht ooo meine marke) bietet in der regel etwas ordentlcihes fürs geld aber die dünnen soundgear hälse sind schon echt speziell. ok und wenn günstiger "klassiker" vielleicth mal fame mm kopien probieren? hatte ich aber nocht nciht in der hand. und evtl warwick rockbass, streamer bzw spector design ist ja auch schon ein "klassiker" :-)
 
Hi lazarus. Da es hier ja mittlerweile mehr um geschmackliche Fragen geht, muss ich sagen: der Yam. gefällt mir auch nicht so recht. Als Alternative zu deinen beiden Bässen könnte ich mir noch einen G+L tribute vorstellen. Der ist allerdings 200.- teurer. Könnte aber vom Design her konvenieren, oder?
 

Zurück
Oben Unten