Ich suche schöne Zitate zu unserem Instrument...

low-attitude

low-attitude

New Member
Beiträge
170
Ort
DE
Bassix
ß210
...und bin weder im Forum noch im Netz nicht wirklich fündig
geworden.

Wenn ihr was schönes findet oder wißt, wäre es nett wenn ihr es hier mit dem Namen des Zitierten postet.

Danke Euch

 
ich hatte es unter einem anderen topic schon gepostet:

"bass spielen ist wie zwischen den zeilen zu lesen"

-find ich eigentlich sehr zutreffend :-)
 
Einige sehr schöne, allerdings ironische Zitate findet man
in dem "Kontrabass" von Pattrick Süsskind. ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: martin_x

Einige sehr schöne, allerdings ironische Zitate findet man
in dem "Kontrabass" von Pattrick Süsskind. ;-)

"fragen sie mal einen orchestermusiker, wann er zu schwimmen anfängt! fragen sie ihn! wenn er den kontrabass nichtmehr hört. ein fiasko. in einer jazzband ist das ja noch deutlicher. eine jazzband fliegt explosionsartig auseinander - bildlich jetzt - wenn der bass aussetzt. den anderen musikern erscheint dann mit einem schlag alles sinnlos."

ironie? also ich nehm das alles bierernst! [:D]
 
Bassen ist wie Einpinkeln, es macht ein warmes Gefühl und keiner merkts.

Ich weiß nicht mehr, wo ich diesen Spruch gehört habe, also Quelle unbekannt.
 

>"fragen sie mal einen orchestermusiker, wann er zu schwimmen anfängt!
>fragen sie ihn! wenn er den kontrabass nichtmehr hört. ein fiasko. in
>einer jazzband ist das ja noch deutlicher. eine jazzband fliegt
>explosionsartig auseinander - bildlich jetzt - wenn der bass aussetzt.
>den anderen musikern erscheint dann mit einem schlag alles sinnlos."

Das stimmt. An das konnte ich mich gar nicht mehr errinnern.

Ich hatte mehr so Sachen wie: "Das ist kein Instrument; eine reine Zumutung ist das." in der Errinnerung.
 
Alt, aber trotzdem mein Lieblingsspruch!:

"Heute spiele ich Bass, aber morgen spiele ich Bässer!" [:-PP]

Und noch ein Orginalzitat, eine Überschrift aus der Hamburger Morgenpost von vor etwa 5 jahren (leider habe ich den Artikel nicht mehr):

"Die Sänger kriegen den Applaus, aber die Bassisten die Frauen!" [8D]
Da ist was drann!!

 

"wir bassisten können besser fingern, haben längeres Holz und gehen tiefer"

Kam von nem Freund zu einem Argument über "Mädchen stehen mehr auf gitarristen und sänger"

:D
 
Zitat:Original erstellt von: albinosheep

"wir bassisten können besser fingern, haben längeres Holz und gehen tiefer"

Kam von nem Freund zu einem Argument über "Mädchen stehen mehr auf gitarristen und sänger"

:D

Sehr richtig [8D]
 
Der Bass:

Sting:
"Ich denke, er zieht einfach eine bestimmte Person an - oder nicht. Es ist eine ruhige Stärke, die von einem Bassisten ausgeht, weil er das Gesamte untermauert. Ein Keyboarder kann C-Dur spielen, aber es ist nur so lange ein C-Dur-Akkord, wie der Bassist c spielt. Anderfalls wird es ein völlig anderer Akkord. Man verändert, die harmonische Struktur gleichzeitig kraftvoll und subtil. Für einen Bandleader wie mich, also einen Bassmann und Sänger, bedeutet es, dass die Band unter meiner Kontrolle ist. Alle anderen Frequenzen werden von mir kontrolliert. Und ich bin gerne in dieser Position. Es ist sehr erfüllend... "
 
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum!"
F.Nietzsche

"Über Musik reden ist wie über Bücher tanzen."
Laurie Anderson

jaja meine profil-texte... [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: albinosheep

"wir bassisten können besser fingern, haben längeres Holz und gehen tiefer"

Kam von nem Freund zu einem Argument über "Mädchen stehen mehr auf gitarristen und sänger"

:D

ja wenn jetzt noch wer einen äquivalenten spruch für mädels dabeihat?....[:-P]
 
High!

"Der Mann ihrer Träume muss ein Bassmann sein
Das kitzeln im Bauch macht sie verrückt"

aus Herbert Grönemeyers "Musik nur wenn sie laut ist"
 
Zitat:"fragen sie mal einen orchestermusiker, wann er zu schwimmen anfängt! fragen sie ihn! wenn er den kontrabass nichtmehr hört. ein fiasko. in einer jazzband ist das ja noch deutlicher. eine jazzband fliegt explosionsartig auseinander - bildlich jetzt - wenn der bass aussetzt. den anderen musikern erscheint dann mit einem schlag alles sinnlos."


Im bildlichen Sinne ist auch mal geil. :D
 
Zitat Evil Jared: "Ein Bass ist so ne Art große Gitarre für Scheißkerle, wenn du absolut dumm bist, aber dennoch in einer Band spielen willst, spiel den Bass!!!"
 

Zurück
Oben Unten