Immer wieder gern Custom-Shop Maruszczyk

.....mit dem Kindergarten hast du Recht:rolleyes:,
trotzdem bin ich froh, mir den hier gekauft zu haben....toller Custom Bass !!!
 

Anhänge

  • IMG_7549.jpg
    IMG_7549.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 189
Ich hatte bisher einen Jake PM5 und einen Hellwood 5, beide echt ok für das Geld, waren günstiger als 2 Sandberge, die ich ebenfalls mal hatte, und die mir weniger gut gefallen haben.
Das ganze Geraffel plus noch einem US-G&L und einem Ltd. Ed. Warwick habe ich damals verkauft, um mir meinen Traum, einen Custom Marleaux leisten zu können.
Der war, was Verarbeitung, Bespielbarkeit etc. anging, eigentlich perfekt, hat mich aber klanglich überhaupt nicht angesprochen...viel Lehrgeld bezahlt.

Jetzt habe ich mir vor kurzem wieder einen Mensinger Pike 5 zugelegt.
Der ist nicht perfekt, aber gemessen am Preis sehr gut und hängt so gut am Gurt wie kein anderer Bass vor ihm, Live eine echte Erleichterung.
Die PUs habe ich von original seriell auf parallel umgelötet, weil mir der klarere, feinere und knurrigere Klang besser gefällt, als das Tiefmittengebrüll der Reihenschaltung, jetzt erreicht er auch hier meine Erwartungen.
Ich bin zufrieden, kein Fanboy, aber zufrieden.
Adrian habe ich vor ein paar Jahren mal auf der Musikmesse kennengelernt und fand ihn sehr sympathisch, das mag anders aussehen, wenn man mal mit ihm aneinander geraten ist.

Ich persönlich würde einen Bass von Adrian jederzeit einem Sandberg vorziehen.
Geschmackssache.
 

Anhänge

  • 21430398_10154577244877396_241306837466765941_n.jpg
    21430398_10154577244877396_241306837466765941_n.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 250
  • 21462566_10154577244842396_208870373993799380_n.jpg
    21462566_10154577244842396_208870373993799380_n.jpg
    81 KB · Aufrufe: 289
Ich persönlich würde einen Bass von Adrian jederzeit einem Sandberg vorziehen.
Ich hatte bisher auch eher Ms in der Hand die mir gefallen als Sandberge, aber ich bin generell kein "Sandmann", hatte bisher erst einen einzigen in den Händen der mir zumindest vom handling und klang richtig gut gefallen hat (der alte California TSBS), aber der war hässlich geätscht und auch noch gelb.
 
Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren zum ersten Mal einen Maruszczyk Bass in der Hand und daraufhin meinen Sandberg und einen Fender Precision Reissue
verkauft. Das waren beides gute Bässe, aber die Maruszczyk Bässe haben mich damals in jeder Hinsicht voll überzeugt. Toller Sound und vor allem dieses sehr angenehme Spielgefühl. Die liegen einfach gut in der Hand , jedenfalls bei mir. Probleme hatte ich auch noch nie, weder mit den Bässen, noch mit Adrian.
 

Ist das hier jetzt zu Sandberg vs. Maruschzik mutiert?
Das sollte es nicht - war auch vermutlich nicht im Sinn des Threaderstellers ... aber ich will die Vorlage gerne aufnehmen:

Nachdem ich seit gestern meinen ersten Maruszczyk in Händen halte, kann ich als langjähriger Sandberg VM 4-Player sagen, dass sich die Bässe beider Hersteller schon sehr ähneln bzw. ebenbürtig sind ... qualitativ sind beide sehr gut, Bauteile nahezu identisch ... preislich gibt's womöglich kleinere Vorteile zugunsten von Maruszczyk, ebenso was die Modellpalette betrifft ...

Was mir nicht so gefallen hat bei Sandberg, ist, dass die meisten Bässe mit zwei Tonabnehmern nur als Aktive erhältlich sind und mit dem sicherlich sehr guten Glockenklang-EQ einen etwas eigenen Klang haben ... ebenso die Sandberg-eigenen PUs, die meiner Beobachtung nach auf Keramik- und nicht Alnico-Basis gebaut werden (deshalb klingen die Bässe auch leicht steril) ... das gefällt mir bei meinem Jake mit passivem Häussel-Splitcoil und -Singlecoil besser ...
 
In meinem Basic VM sind das definitiv Delanos und die klingen erstklassig. Überhaupt ist der Bass ein gutes Instrument und ich habe nichts daran auszusetzen, obwohl er schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Gilt aber ebenso wie für meine beiden Maruszcyk Jakes (ein Medium Scale J und der El Commandante JPJ), der JPJ hat mittlerweile allerdings Delanos Big Mags
PMVC 4 FE/M2
und
JMVC 4 FE/M2
drin
 

Zurück
Oben Unten