Immer wieder gleiches Problem: Bass ist nicht/schlecht hörbar...

Das sich etwas gut in einen Mix einfügt (Das ist die eigentliche Aufgabe eines Sansamp) heisst nicht dass es live funktioniert.
Tut es aber...und zwar besonders gut (!) vor einem Markbass Comboamp oder LM, da der VPF genau in das Loch passt, dass sich die Leute mit dem Sansamp gerne reinregeln.
Die Aussage mit der Membranfläche bleibt trotzdem wahr. Mit 112 würde ich persönlich maximal zu Wohnzimmersessions mit Akustikinstrumenten aufschlagen.
 
Auch wenn ich den Umgangston anders wählen würde: Ja, mehr Membran hilft.
Ein Lautsprecher projiziert kugeliger als vier nebeneinander angeordnete. Mehr bewegte Luft kann auch mit weniger Lautstärke befeuert werden, wenn man dann gut steht.
Bin mal gespannt wie Deine Reise weitergeht.
Cheers!
Oh ja. Entschuldigung B). Ich denke es ging um das Wort BULLSHIT was ich benutzt habe, und dich meinen Umgangston kritisieren lässt. Ich hoffe du bist kein Polizist.....das wäre dann doppelt schlimm. Also ...hiermit nehme ich die Formulierung meiner Aussage zurück...gibts einen adäquaten Ersatz für BULLSHIT?
.......hmmm...
 
Ähm .. was gibt es hier so viel Hate?
Minikombo irgendwo neben / hinter die Bühne, Mikrofon davor und dir die Dröhnung via Monitoring holen. Fertig.
Soll ja sogar Gitarristen geben welche extra Isoboxen nutzen und somit ne leisere Bühne fahren etc etc ..
Also MÖGLICH ist alles.
 
Ich habe ja sooo einen geilen Basssound im Proberaum, habe zwei Combos, H&K BassBase 2x10 und TecAmp Tiger 1x15, die ich nach dem Efektboard stereo abnehme. Super Sound bei den Proben und auf den Aufnahmen, habe Jackengrösse 60, keiner sagt der Bass ist zu laut, höchstens: "Vielleicht könnten wir alle mal etwas runterdrehen".
 
Jetzt mal 'ne andere Frage, da es ja offensichtlich langweilig wird, wenn immer nur das gleiche gepostet wird.
Sorry, @fernandes , der letzte Post, Dein Avatar und die Warnung von @rootbert :O! bass-guitar :rofl:

Ok, also, es gab doch mal so Plexiglas-Diffusoren, die man vor die Box gestellt hat, und die dafür sorgen sollten daß der Klang besser im Raum verteilt wird. Wie hießen die doch gleich?
 

Ich hab mit einem Farfisa Combo angefangen, den ich geschenkt bekommen habe. Der hat sich angehört wie ein Transistorradio in einer Pappschachtel, aber das haben alle, auch ich, immer gehört. :D
 
Jetzt mal 'ne andere Frage, da es ja offensichtlich langweilig wird, wenn immer nur das gleiche gepostet wird.
Sorry, @fernandes , der letzte Post, Dein Avatar und die Warnung von @rootbert :O! bass-guitar :rofl:

Ok, also, es gab doch mal so Plexiglas-Diffusoren, die man vor die Box gestellt hat, und die dafür sorgen sollten daß der Klang besser im Raum verteilt wird. Wie hießen die doch gleich?
DeeFlexx?
Für tiefe Töne angeblich ungeeignet.
 
Jetzt mal 'ne andere Frage, da es ja offensichtlich langweilig wird, wenn immer nur das gleiche gepostet wird.
Sorry, @fernandes , der letzte Post, Dein Avatar und die Warnung von @rootbert :O! bass-guitar :rofl:

Ok, also, es gab doch mal so Plexiglas-Diffusoren, die man vor die Box gestellt hat, und die dafür sorgen sollten daß der Klang besser im Raum verteilt wird. Wie hießen die doch gleich?

Du meinst diese Deflektoren... https://www.hoovi.at/

Hierzu noch ein Thread... scheint sich aber nicht durchgesetzt zu haben, weil zu teuer und letzten Endes Quatsch. https://www.bassic.de/threads/sound-auf-der-buehne.14839758/
 
Ich hab es schon auf der Zunge liegen...aber so bin ich eigentlich doch gar nicht.... Ach SCH...... D.. HUND DRAUF:
Kauf dir eine vernüftige Box. Mindestens noch eine 2x12 die du dann von deinem 500W Mini Combo befeuern lässt. Solltest du Zweifel daran haben, dass ein JazzBass seinen Job nicht erledigt (*kopfschüttel*)...
Kauf die nen Spector NS2.
Kauf dir nen fetten Amp. (SWR, AMPEG, MESA u.v.m)
Kauf die ne Box (Ambesten noch ne 4x10 zur 2x12)
...die nicht versucht, trotz "Windiger" Werbeversprechen ähh sorry Tests..also die nicht versucht die Regeln der Physik auszuhebeln.
DAS GEHT NICHT.
Man will uns echt glauben machen, das wir, die stellenweise mit 8x10 und 400 Vollrörhenwatt eine vernüftige Welle erzeugt haben, alles verkappte Möbelspediteure sind die Spass am schleppen haben?? Gut...Zugegeben...die Boxen müssen aufgrund technologischer Fortschritte nicht mehr so groß sein und Amps müssen auch keine 20, 30 oder 40 kg wiegen. Das geht heute alles kleiner. Aber nicht sooo viel.
Man kann sich auch die neuen Modernen Markbasssounds schön reden, warum nicht...es klingt nach Bass, alles andee ist Geschmackssache.
Man kann sich sogar heute vom "Schreiner ums Eck" ein Edel-Wurzel-Hasdenichgesehen Nachttischschränkchen bauen und besaiten lassen um dann stolz wie Oskar mit seinem Gelsenkirchner-Barok-nur heimische Holzsorten Amoklauf-PickUps auch aus Holz-Nicht jeder Schreiner ist Designer Kopfplatten-Nachhaltigkeitstrauma-Custombass bei der Bandprobe aufschlagen. Sicher aber nicht nur mit einer 1x12 Furzhupe.

(Edit: Oh Gott oh Gott, was hab ich nur getan...ich werde bestimmt aus dem Forum geworfen, und geteert und sowas....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist ja jetzt kein 20Watt Übungscombo, und der @bandchef spielt ja nicht bei Desaster Area sondern irgendwas Mainstreamiges. Ich bin mit Bands mit im weitesten Sinne ähnlichem Programm mit 2 TL806 und nem öddeligen Peavey B300 MKIII nirgends schwach gewesen, wo nicht eh eine Saalbeschallung hermusste. Was den Pegel angeht, sollte also eine 12er Zusatzbox reichen.
Hoffe ich zumindest, denn die 806 sind weg, und durch moderne Neo-Varianten ersetzt und statt des Peavey sollen die von einer Digitalpumpe ähnlichen Kalibers wie das, was der Markbass hat, getrieben werden. Damit bin ich nur bislang noch nicht weit rumgekommen ;-)
'nen 8x10 und SVT würde ich nur noch spielen, wenn der irgendwo steht.

Edit: TL806 korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten