In-Ear-Mixer für singenden Bassisten

LaidbackLompi

LaidbackLompi

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß33

Hallo Leute, ich spiele in einer kleinen Band und wir mischen alles selber. D.h. es gibt keinen extra Mann am Monitor-Mischpult. Es gibt auch nicht ausreichend Aux-Wege für jeden Musiker. Ich stelle gerade auf kabelgebundenes In-Ear-Monitoring um und teste momentan einen kleinen 3-kanal Monitor-Mischer namens "Rolls PM 351". Im Grunde macht er genau das, was ich für meine Zwecke brauche. Ich gehe mit Bass, Mikrofon und Band-Signal rein, höre alle drei Kanäle im Kopfhörer und schleife aber nur Bass und Gesang zum großen Mischpult durch. Mit drei Reglern kann ich meinen In-Ear-Sound selber mischen und beeinflusse nicht den Bandmix. Leider ist die Qualität des Gerätes nicht sehr gut. Ich finde aber auch keine Alternative. Alle anderen Geräte sind anscheinend nur zwei-kanalig ausgelegt. Oder lieg ich da falsch? Vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen. Bin für jede Anregung dankbar.
 
Wenn wir unser In-Ear-Setup benutzen, fahren wir sogar nur 2 Monitorwege. Einen bekommt unser Drummer auf seinen Fischer Audio InEar-Amp und den anderen benutzen wir vier Mann in der Front. Im Großen und Ganzen ist da so ne Art Front-Mix mit allen Instrumenten und 2 Ambience-Mikes drauf. Da wir recht diszipliniert (was nach 25 Jahren der Fall sein sollte) singen, funktioniert das prächtig. Das machts gerade beim Singen auch unserem FoH leichter, die Leads bleiben am Mike und die Backings gehen nen halben Schritt zurück. Da man auf den Plugs immer alle Mann singen hört, lässt sich das auch super kontrollieren.
Aber kabelgebunden würde nicht funktionieren, da bei uns recht viel Leben auf der Bühne herrscht...
 
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Black Jack: Ein bekannter Schlagzeuger und Sänger hat diesen Mindprint Trio und daher weiß ich von der hohen Qualität. Die Monitor-Sektion scheint auch genau das zu leisten, was ich brauche. Leider sehe ich nicht die Möglichkeit, den Bass und den Gesang als einzelne Kanäle zum Mischpult durchzuschleifen. Es fehlen die Thru-Outputs. Ich werde mir das Teil aber mal bei Zeiten genau anschauen.

@coloradoklaus: Beim Gesang verfahren wir genau so wie ihr. Momentan habe ich ja den Gesamt-Mix auf den Ohren. Wir benutzen jedoch den Phones-Out, da der Aux-2 leider grottenschlecht klingt (trotz Yamaha MG16/6FX). Mein einziges Problem ist, dass im In-Ear-Sound bei machen Stücken der Bass ziemlich unter geht. Deshalb hätte ich gerne die Möglichkeit, den Bass nur in meinem In-Ear etwas anheben zu können.

 
Phones Out für nen Monitormix find ich etwas daneben, versuchs mal mit den Aux-Wegen. Phones Out haben wir auch mal probiert, da haben wir allerdings festgestellt, dass der seinen Abgriff in der Master-Sektion hat, das heißt, du bekommst DAS auf die Ohren, was auch auf die PA geht. Gerade in kleinen Venues hast du dann das Problem, dass du die Instrumente, die auf die PA nicht so laut geroutet werden müssen (laute Gitarren-Amps, Drums) auch im Monitor leise hörst. Über die Aux-Wege kannst du einen vom Master unabhänigen Mix erstellen. Weiterhin läuft bei uns noch ein altes Hallgerät (dass der Mix nicht ganz so trocken ist) und ein Limiter (dass einem eine unvorhergesehen Rückkopplung oder ein Lautstärkesprung nciht die Stöpsel aus den Ohren treibt) vor der In-Ear-Anlage.
Übrigens benutzen wir bei Gigs, die wir mit In-Ear-Monitor bestreiten, GAR keine Amps mehr. Unser FoH findet das sehr entspannend, keinen Soundmüll von der Bühne zu bekommen. Nur konnten wir unseren Drummer noch nicht von nem E-Drum überzeugen..
 
@Black Jack: Danke für den Hinweis. Habe mal in das Manual geschaut. Da gibt es DIP-Schalter auf der Unterseite, womit man das einstellen kann. Um jedoch
Bass und Gesang einzeln zum Mischpult schicken zu können bräuchte es noch einen Panorama-Regler je Kanal, den ich nicht finde. Außerdem muss ich dann Cinch-Stecker für die Verbindung zum Mischpult verwenden, was nicht ganz ideal ist.

@coloradoklaus: Im Grunde sind wir einer Meinung. Wir (meine Band) schleppen auch keine Amps mehr und konnten unseren Drummer überzeugen, nur noch sein E-Drum zu verwenden. :-) Mit den E-Voice PA-Boxen, welchen nur nach vorne abstrahlen, gibt es keinen Sound-Matsch auf der Bühne. Wir hören also über den Phones Out genau das, was der Zuschauer hört und können reagieren, wenn ein Instrument zu laut oder zu leise ist. Momentan haben wir auf der Bühne noch einen Aktiv-Monitor für den Lead-Sänger, welcher über Aux-2 eingestellt wird. Da wir eigentlich eine reine In-Ear-Lösung anstreben, werden wie uns wohl mal nach einem anderen (Band-)Mischpult mit besseren AUX-Wegen umsehen müssen.
 
Zur Vervollständigung für alle, die es interessiert:

Habe festgestellt, dass das Problem nicht beim Rolls PM 351 liegt, sondern beim In-Ear Hörer. Die verwendeten Ultimate Ears Hörer (superFi 5 pro und superFi 3 studio) verzerren unangenehm schon früh bei starker Anhebung des Instrumentenkanals unter Verwendung eines aktiven Basses. Ich verwende jetzt den Shure E2, der eigentlich weniger gut für Bassisten geeignet sein soll. Dieser aber verhält sich im Grenzbereich viel angenehmer und fängt erst bei höheren Lautstärken an zu übersteuern und dann auf eine sahnige Weise, die schon fast wieder gut klingt.

Ich habe also eine preisgünstige Kombination gefunden, die auf leisen Bühnen das leistet, was ich benötige. Werde bestimmt noch andere Systeme testen, aber vorerst ist es eine Lösung, mit der ich gut leben kann und mein Rücken dankt es mir jetzt schon.

Der nächste Schritt wird wohl die Verbesserung der Basswiedergabe durch angepasste Ohrpassstücke sein. Der eine oder andere wird wohl sagen, dass es bei diesem Ohrhörer übertrieben ist. Aber da die von mir verwendeten Schaumstoff-Tipps im 5er-Pack 19,- Euro kosten und nicht lange halten, hab ich die Kosten schnell wieder rein und oben drein eine hoffentlich deutliche Verbesserung. Ausserdem passen die Teile auch auf andere Hörer.

 

Zurück
Oben Unten