Irgendwie kein Bock mehr

Ich hätte da eine Frage:
Ende September trat ich in eine Band ein. Ich hatte mir zwar vorgenommen, mir einige Proben auszubedingen, damit ich wirklich einschätzen kann, mit wem ich Musik mache. Weil aber die Aufnahmen so gut klangen, sagte ich auf Drängen der Band schon nach der zweiten Probe zu.
Ich begann mich allmählich an zu wundern, weil die Proben viel weniger gut klangen als die Liveaufnahmen. Schliesslich erfuhr ich auf Nachfrage, dass auf den Aufnahmen nur der Sänger und der Keyboarder spielen, der Schlagzeuger und der Rhythmusgitarrist aber seien nicht mehr dieselben. Als ich den Keyboarder deshalb kritisierte, dass so etwas einfach nicht vergessen werden darf, sagte er mir, sie hätten das nicht vergessen, sondern mir absichtlich nicht gesagt, weil sie so viel Qualität wie möglich in die Band holen wollten.
Bin ich dieser Band zu irgendetwas verpflichtet?
 
Du bist keiner Band zu irgend etwas verpflichtet. Ich finde solange es noch keine Auftritte gab und man in der Sortierungphase ist ist alles drin. Auch kann man ja seine musikalischen Interessen ändern was bei mir zur Zeit der Fall ist.
 
Um den scheinbar entscheidungsschwachen EDE65 etwas zu unterstützen, nun auch meine Meinung dazu:
Der Bass ist sicher in erster Linie ein Instrument, dass man in einer Band spielt und dort am besten aufgehoben ist. Wenn du allerdings schon nach kurzer Zeit (meine mich zu erinnern, dass du erst wenige Jahre spielst) ohne Band Motivationsprobleme hast, darf die Frage erlaubt sein, ob der Bass überhaupt das richtige Instrument ist.
Falls du die Frage mit Ja beantwortest, würde ich dir raten, dir einen guten Lehrer zu besorgen.
Damit bleiben dir Durststrecken erspart und du kommst schneller voran.
 
@jogurt: ........... Sofern Du bereits vor der ersten Probe die "guten" Live-Aufnahmen hattest, hätte ich bereits nach der ersten Probe den Unterschied und die dafür ursächlichen Gründe versucht zu eruieren.
"Gute" Aufnahmen würde ich noch dahingehend differenzieren: spieltechnisch gut gespielt (das hört man sofort!!) und/oder der Sound "nur" gut (abgemischt)........
Wenn bei den Live-Aufnahmen tolle Gittensolos und Drum-Figuren gespielt wurden, die jetzt nicht "mehr da sind", wäre ich sofort hellhörig geworden.
Nun: wenn Dir das gegenwärtige Niveau nicht (mehr) zusagt und Du auch nicht erwartest, dass das alte Niveau der Live-Aufnahmen in überschaubarer Zeit wieder erreicht werden kann, dann solltest Du Dir reiflich Gedanken machen. Solange Du keinen Vertrag unterzeichnet hast bzw. bei Gigs zugesagt hast, kommst Du relativ leicht wieder raus aus der Kiste. Ich würde mich ziemlich getäuscht fühlen, was für eine künftige vertrauensvolle Zusammenarbeit keine besonders gute Basis ist/wäre.
 

ich hatte das "glück", erst einmal in einer band zu spielen, in der es absolut nicht passte. was ich daraus gelernt habe: geh, so rasch wie möglich. sobald du dir sicher bist, dass das nicht das richtige für dich ist, zieh die reissleine. wenn es menschlich nicht passt-es wird nicht besser. wenn es musikalisch nicht passt, warum sich abmühen? all die diskussionen sind es nicht wert-wenn der groove, das feeling, der spaß nicht da ist, kommt das auch nicht durch zuwarten. es wird nur nerviger und irgendwann wird man selbst oder die anderen die konsequenzen ziehen. und dann fragt man sich, wieso hab ich da nicht früher reagiert? wieso soviele wochen/monate/jahre in eine nicht-funktionierende band gesteckt? wichtig ist, sich selber klar zu sein, was man will. wenn du zufrieden bist, einfach nur zu spielen, musik zu machen und so deine freizeit zu verbringen-nicht zusehr verkopfen, die erwartungen nicht zu hoch schrauben-sich keinen druck machen lassen-zufriedenheit. will man mehr, konzerte, aufnahmen, eigene songs, gar musikalische visionen umsetzen-such dir die richtigen leute. kompromisse, soweit du sie eingehen willst, sind ok., aber erkenne, wo deine grenzen sind und geh nicht darüber hinaus. deine zeit ist begrenzt, warum sie in aussichtslose projekte/bands investieren? ich mache musik, weil es mir freude macht. wennn es zu einer last und überwindung wird, mir der spaß genommen wird, hat es doch keinen sinn. dann lieber zu hause zu platten spielen, selber was aufnehmen usw. oder die eigenen ansprüche soweit runter schrauben, dass es wieder aushaltbar wird. ich hatte allerdings das glück in sehr stabilen, guten bands zu spielen. dass es menschlich oder musikalisch völlig auseinander ging, war in fast 30 jahren eher die ausnahme.
 
Danke erst mal für eure Antworten.
Natürlich hätte ich das früher merken sollen, aber im Nachhinein ist man immer klüger...
Nun, ein erster Gig steht am 7. April an, und den werde ich auch noch mitspielen, aber dann ist wohl Schluss.
Gestern hatte ich einen Albtraum; es ging um mein Hobby, meine Band. Solche Zeichen nehme ich ernst.
 
Ich hätte da eine Frage:
Ende September trat ich in eine Band ein. Ich hatte mir zwar vorgenommen, mir einige Proben auszubedingen, damit ich wirklich einschätzen kann, mit wem ich Musik mache. Weil aber die Aufnahmen so gut klangen, sagte ich auf Drängen der Band schon nach der zweiten Probe zu.
Ich begann mich allmählich an zu wundern, weil die Proben viel weniger gut klangen als die Liveaufnahmen. Schliesslich erfuhr ich auf Nachfrage, dass auf den Aufnahmen nur der Sänger und der Keyboarder spielen, der Schlagzeuger und der Rhythmusgitarrist aber seien nicht mehr dieselben. Als ich den Keyboarder deshalb kritisierte, dass so etwas einfach nicht vergessen werden darf, sagte er mir, sie hätten das nicht vergessen, sondern mir absichtlich nicht gesagt, weil sie so viel Qualität wie möglich in die Band holen wollten.
Bin ich dieser Band zu irgendetwas verpflichtet?

Verpflichtet, nö.
Man erkennt jedoch eine gewisse Arglist... Auf der anderen Seite sind die ja stark an dir interessiert....aber es heißt nun mal "ehrlich währt am längsten".
Für die Zukunft würde ich mir an deiner Stelle von den Kollegen Ehrlichkeit einfordern! Nochmal so was wäre blöd.
 
Bin hoch motiviert!!!
Und nun schau dir noch mal den thread Titel an!
Siehst du? In aller Regel sind es die äußeren Umstände die uns zu schaffen machen. Nie der Bass selbst.
Diese Erkenntnis solltes man sich in beschissenen Zeiten immer vor Augen halten.
Der Bass ist unser Freund! :bier:
Wie die ganze Musik sowie so.
 
Um den scheinbar entscheidungsschwachen EDE65 etwas zu unterstützen, nun auch meine Meinung dazu:
Der Bass ist sicher in erster Linie ein Instrument, dass man in einer Band spielt und dort am besten aufgehoben ist. Wenn du allerdings schon nach kurzer Zeit (meine mich zu erinnern, dass du erst wenige Jahre spielst) ohne Band Motivationsprobleme hast, darf die Frage erlaubt sein, ob der Bass überhaupt das richtige Instrument ist.
Falls du die Frage mit Ja beantwortest, würde ich dir raten, dir einen guten Lehrer zu besorgen.
Damit bleiben dir Durststrecken erspart und du kommst schneller voran.
Ich habe 2,5 Jahre mit viel Frust gesucht. In der Zeit habe ich den Bass nur bei Vorspielen angefasst. Als Ausgleich kaufte ich mir ein günstiges Yamaha Keyboard, Musik Software und nen 100 Watt Gitarrenamp.
Das hat mich davor bewahrt mein ganzes Zeug bei Ebay zu verkaufen...
 

Zurück
Oben Unten