Irgendwie kein Bock mehr

Sorry, wenn das so rüberkam. Ich finde aber ernsthaft, dass man als Anfänger erst einmal timingfestes Zupfen und evtl Plektrumspiel lernen sollte, bevor man anfängt zu slappen. Slap mit schlechtem Timing klingt in meinen Ohren einfach viel schlimmer als ein Grummelbass, der nicht ganz in Time ist. Geige lernt man auch nicht, indem man mit Paganini-Stücken anfängt.
Klar fängt man mit Wechselschlag und "normalem" Bass-Spiel an und irgendwann kommt dann halt Slappen, Tappen, Plec usw. dazu.
 
Was ist mit euch wie weit fahrt ihr denn so zu
Probe.
Erstband: ca. 10 km (10 Minuten Fahrtzeit)
Zweitband: ca. 33 km (35-40 Minuten Fahrtzeit, u.a. quer durch Darmstadt)
Also: für manche Members hier ist's echt Luxus, nur wenige Meter/Kilometer zum Proberaum zurücklegen zu müssen.
Anmerkung zu meiner Zweitband: der Drummer der seit 1964 (!) bestehenden Band reist so ca. alle 2-3 Wochen (wenn wir proben) aus Bonn an und hat damit ca. 170 km einfache Fahrtstrecke vor sich, übernachtet dann aber bei seinem Jugend-/Internatfreund (dem zweiten noch vorhandenen Gründungsmitglied der Band!), bevor er am nächsten Tag wieder heim fährt.
 
Erstband: ca. 10 km (10 Minuten Fahrtzeit)
Zweitband: ca. 33 km (35-40 Minuten Fahrtzeit, u.a. quer durch Darmstadt)
Also: für manche Members hier ist's echt Luxus, nur wenige Meter/Kilometer zum Proberaum zurücklegen zu müssen.
Anmerkung zu meiner Zweitband: der Drummer der seit 1964 (!) bestehenden Band reist so ca. alle 2-3 Wochen (wenn wir proben) aus Bonn an und hat damit ca. 170 km einfache Fahrtstrecke vor sich, übernachtet dann aber bei seinem Jugend-/Internatfreund (dem zweiten noch vorhandenen Gründungsmitglied der Band!), bevor er am nächsten Tag wieder heim fährt.

Sowas nenn ich Einsatz!
Respekt
 
...... ich hab's daher sehr bedauert, dass es mit meiner 1995 - Aug. 1998 bestandenen Band nicht "geklappt" hat; musste da seinerzeit nur 1 km zum Proberaum (beim Drummer) fahren.
Seinerzeit hab' ich den Gitarristen/Sänger kennen gelernt, der Ende 2000 zu unserer neu gegründeten und bis heute bestehenden CCR-Cover-Band stieß. Also, alles gut!
 

6 bis 8 Km von der Arbeit. Wegen des Berufsverkehrs 20 Minuten Fahrt, bei einem 60er-Spiel gute 10 Minuten mehr...
 
Leuts Karlsruhe ist ca. 40 km entfernt aber gut erreichbar
Ich nehm das auch ganz gerne auf mich.
Was ist mit euch wie weit fahrt ihr denn so zu
Probe.
Ciao,

ich habe meine regelmässigen Proben zwischen 300m und ca. 100km entfernt. Wobei ich im Land des ständigen Verkehrskollapses (Schweizer Mittelland) in jedem Proberaum eine Anlage habe, so kann ich mit ÖV zu den Proben (und nachher gemütlich ein Bierchen zischen).

Gruss
claudio
 
Ich fahr 25 min. Aber wem interessierts??? Für die Band meiner Träume würde ich auch weiter fahren. Für andere Bands wiederum wären mir 4 min Fußweg zu viel. So einfach ist das.
Keinen Bock auf Bass habe ich auch oft. Nicht selten stell ich alles in Frage.
Meine Erfahrung hat mich gelehrt dass dies vor allem immer dann passiert, wenn mich der Alltag zu sehr vereinnahmt. Leider ist das im Hauptteil die Regel.
Immerhin ist mir inzwischen klar dass es nicht dass Bass spielen an sich ist, was mir zu viel ist.
Denn an Tagen wie heute, wenn ich ausgeschlafen bin usw, dann habe ich wieder Bock zu üben, Muse, Geduld, Konzentration....
Naja. Dann gilt es eventuell aus der gewonnenen Erkenntnis Lehren zu ziehen. Mal schaun...
 
Denn an Tagen wie heute, wenn ich ausgeschlafen bin usw, dann habe ich wieder Bock zu üben, Muse, Geduld, Konzentration....

Aus genau diesem Grund setze ich Bandproben nur an Wochenenden oder Feiertagen an.
Am Ende eines Arbeitstages, wobei immer fraglich ist, ob man denn wirklich pünktlich rauskommt hab ich weder einem freien Kopf für Phantasie noch die Energie.
 
Ja, ich hab das auch nicht auf die Proben bezogen sondern auf das täglich "übe-Brot".
 
Aus genau diesem Grund setze ich Bandproben nur an Wochenenden oder Feiertagen an.
Am Ende eines Arbeitstages, wobei immer fraglich ist, ob man denn wirklich pünktlich rauskommt hab ich weder einem freien Kopf für Phantasie noch die Energie.
Meine Maxime ist seit 30 Jahren (verheiratet, Family), dass ich nach Möglichkeit das WE Probe-frei gestalte und der Family gehöre und mich um Family, Haus und Hof kümmern kann.....

Mitunter geht's aber einfach nicht anders und wir müssen (insbesondere mit der seit 1964 bestehenden Band) notgedrungen auch mal freitags abends (nachdem ich bereits mittags in's WE gestartet bin)/samstags proben. Da stelle ich bei mir selbst fest, dass ich "freier", erholter (!!!) und musikalisch wesentlich besser "drauf" als in "der Woche" bin. Liegt vermutlich am Alter, dass ich in der Woche nach einem anstrengenden Job abends zunehmend ausgelaugter bin. ABER: das wird ja demnächst besser (in rund 6 Wochen geht's in den Ruhestand)! Dann werde ich's vermutlich auch mit den Probetagen (WE) neu überdenken und bin dann (innerlich) noch mehr flexibler.......... Bin mal ganz gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Maxime ist seit 30 Jahren (verheiratet, Family), dass ich nach Möglichkeit das WE Probe-frei gestalte und der Family gehöre und mich um Family, Haus und Hof kümmern kann.....
Geht mir gleich!
Das ganze Family Thema ist bei mir aber noch nicht so alt... denke dann ist grade noch wichtiger.
Obwohl, in der Band 2 probe ich jeweils am Sonntag Abend... aber erst ab 20:00, somit ist das für die Family kein Problem.
Bei beiden Bands habe ich in etwa die gleich lange Anfahrt / Distanz:
Band 1: 10km
Band 2: 8km
Alles sehr überschaubar;-)
Hatte aber auch schon Bands mit ca. 35km Distanz
 

Zurück
Oben Unten